Raspi 400 mit Ubuntu 20.04

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.12.2020 um 11:38 Uhr, 623 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen werte Kollegen,

ich habe den Raspi400 jetzt mit Ubuntu 20.04 installiert, doch leider gibt es ein Problem.

Nach dem letzten Update fährt der Raspi nicht mehr runter.

Er bleibt stehen bei der Textzeile: Reboot shutdown.

Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp für mich?

Ansonsten installier ich das heute nochmal neu und schaue, ob sich was ändert....

Gruß

Looser
Mitglied: michi1983
04.12.2020, aktualisiert um 13:50 Uhr
Hi,

rebooten oder runterfahren?
fährst du ihn über die GUI runter?
Falls ja, schon mal über das Terminal mit
versucht ob das gleiche Ergebnis dabei rausschaut?

Ansonsten testweise mal die Grub Zeile dahingehend anpassen:
nicht vergessen danach.

Gruß
michi
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2020 um 13:56 Uhr
Merci, werde ich nachher noch versuchen, bevor ich neu installieren muss :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2020, aktualisiert um 18:49 Uhr
Es war dann doch eine Neuinstallation fällig. Über das Terminal konnte der Raspi runter gefahren werden, nich aber über die GUI.

Somit alles einmal neu und jetzt scheint es zu rennen ;-) face-wink

P.S.: Der Fehler trat wieder auf nachdem ich 2 Programme zu den Favoriten hinzugefügt hatte. Also wieder entfernt und es läuft.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...