micholos
Goto Top

Rat für AntiViren Softwarekauf

Moing Kollechen,

brauche mal euren Rat bezüglich AntiViren Software. Was setzt ihr so ein und wie zufrieden seit ihr damit (Preis-Leistung)?

Unsere Umgebung: W2000, W2003, XP prof., Exchange 5.5 (Auf NT4.0). Firewall natürlich vorhanden.

Momentan benutzen wir Sophos in der Classic Version, die neue Version wollen wir wegen der übertriebenen Ressourcen-Verschwendung nicht mehr einsetzen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Content-Key: 14613

Url: https://administrator.de/contentid/14613

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Aug 19, 2005 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Aug 19, 2005 at 08:30:22 (UTC)
Goto Top
Zur Zeit kann ich nur Kasperksy AV empfehlen. Setze es für FileServer, ExchangeServer und Workstation ein. Völlig problemlos. Und lässt sich mit dem aktuellen Administration Kit sehr einfach managen.
Member: MagicM
MagicM Aug 19, 2005 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir die Produkte von TrendMicro empfehlen. ServerProtect, ScanMail f. Exchange und Officescan für die Desktops incl. Firewall, Antispyware, Policies und optional mit Damage Cleanup Services. Die Produkte gibt es einzeln oder als Bundle.

Gemanged werden die Produkte einzeln jeweils per Server-Konsole oder per Agent über eine gemeinsame Konsole.
Member: RanCyyD
RanCyyD Aug 19, 2005 at 09:24:19 (UTC)
Goto Top
Jeder wird Dir was anderes raten! ;D

Wir setzen nach Symantec-Virus nun auf Panda. Tägliche Aktualisierung, mit der Management-Konsole einfache Verteilung auf die Clients und gute Überwachung der Workstations möglich. Sogar Systeminfos einsehbar.

Nachteile:

- rel. Speicherhungrig (mehr als 256MB sollten schon sein)
- gibt sehr oft Meldung, was sich nicht unterdrücken läßt

Ansonsten aus unserer Sicht hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Support (wir sind Partner), der sich sehr bemüht!

:wave
Mitglied: 13830
13830 Aug 19, 2005 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Wir setzen McAfee Enterprise (Version 8) ein. Das wird mit einer Admin Konsole (Version 1.1) gemanaged und ist auch ziemlich einfach zu handeln. Nebenbei ist da noch eine Art Firewall integriert, mit der man zusätzlich steuern kann welche Programme raus dürfen und welche nicht. Die Clients können in verschiedene Gruppen zusammengefasst werden, welche jeweils mit individuellen Rechten belegt werden können. Außerdem kann man serverseitig einstellen wie oft und intensiv Systemscans gemacht werden sollen und welche Laufwerke / Verzeichnisse davon ausgenommen werden sollen. Das ist bei uns vor allem in der Entwicklung von Vorteil, da ein 'Full System Scan' einiges der Prozessorleistung für sich beansprucht.
Support: Supportmitgliedschaft wird Jahresweise gekauft, aber er lohnt sich. Es kommt schonmal vor, dass eine Anfrage erst vier Tage später beantwortet wird, aber dafür sind es bisher immer qualifizierte Aussagen gewesen, die auch bei zu wenig vorliegenden Informationen zumindest schonmal Denkanstöße enthalten (und nicht wie beispielsweise bei MS nur die Nachfrage nach fehlenden informationen).

Marc
Mitglied: 15320
15320 Aug 19, 2005 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Bei der beschriebenen Umgebung kann ich nur McAfee VirusScan empfehlen.

Für Exchange 5.5 gibt's Groupshield.
Für die Workstations sowohl für die Server, reicht je nach Anforderung, der VirusScan aus.
Des weitern hast du die Möglichkeit über den sog. ePO (ePolicy Orchestrator) die ganzen DATs, sprich die Aktualisierung der Virenscanner auf sämtlichen Maschinen (ausnahme Groupshield) automatisiert zu aktualisieren.
Einmal eingerichtet, hast Du damit keine Probleme.
Member: Micholos
Micholos Aug 19, 2005 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werd mir mal Testversionen und eine preisl. Übersichten der einzelnen Hersteller besorgen.

Der McAfee und Kaspersky hören sich schon mal interessant an.

Vielen Dank nochmal
Mitglied: 10545
10545 Aug 19, 2005 at 16:12:50 (UTC)
Goto Top
Ich will mal das "Gleichgewicht" stören face-smile

Ich empfehle ebenfalls Kaspersky.

Gruß, Rene
Member: MagicM
MagicM Aug 19, 2005 at 16:18:02 (UTC)
Goto Top
Kaspersky würde ich McAfee auch vorziehen.
Mitglied: 16358
16358 Aug 24, 2005 at 08:30:29 (UTC)
Goto Top
Gerade für diese Art von Windows Umgebungen lohnt es sich, mal einen Blick auf F-Secure Anti-Virus Small Business zu werfen. Die Suite enthält alles was man braucht: Virenscanner für Windows File Server, für den Exchange Server und auch noch AntiVirus + Personal Firewall für alle Desktops, Notebooks etc. Gerade letztere schleppen gerne Viren, Würmer am Gateway vorbei in die Firma. Zentrale Firewall und Virenscanner reichen heute einfach nicht mehr. Alle Installationen können zentral administriert werden. F-Secure Anti-Virus hat durchweg gute Testergebnisse bekommen. Wenn der Ressourcenverbrauch das Problem ist, könnte man auch über eine Managed Lösung für die eMail nachdenken (Viren und Spam) und inhouse die Desktop Lösung von F-Secure installieren.
Mitglied: 16568
16568 Aug 28, 2005 at 21:10:34 (UTC)
Goto Top
Schon ma was von AntiVir gehört?

Ideal für kleine Netze, da die SB-Edition gerade ma schlappe 480,- ? kostet,
1 Serverlizenz und 5 Workstations inkludiert.
Für Exchange hingegen -> 360,- extra...
Member: N899FGG
N899FGG Sep 09, 2005 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Micholos,
schau mal auf diese Seite. www.security.nl ist sehr interessant. Dort sind im Archif einige interessante Infos. ist leider in NL aber trotzdem schau mal rein. Die haben es drauf. Unser IT Network Security Engineer sagt immer das exotische, heterogene, dezentrale, antike ist das Beste. Der Preis ist zweitrangig. Gute Software muss nicht teuer sein. Exchange ist ein grosser Virus Empfänger. Ich würde da umstellen auf Lotus Notes. EPO Orchestrator ist auch nicht schlecht. Flexible bleiben und Cluster verwenden. Einen Proxie mit Liste und Gruppenstruktur.
z.B. AP-Gruppen Applikationes Gruppen
DA-Gruppen Data Gruppen
DO-Domain Gruppen
FL- Peripherie Gruppen
IA-Internet Gruppen
LO- Lokation Gruppen
PO-SEC Policies Gruppen
SE-Security Gruppen
TO-Top Tools Gruppen
WE- Webmaster Gruppen