Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raum zugewiesene Drucker anzeigen Druckerfreigabe im Explorer

Mitglied: In-der-Lernphase

In-der-Lernphase (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020, aktualisiert 19:48 Uhr, 496 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Grundlage: (mehr als 50 NT-Drucker) die Benutzer erhalten per GPO eine Verknüpfung auf dem Desktop um sich mit \\Druckserver\Druckerfreigabe zu verbinden und den Raumdrucker zu installieren.

Meine Frage für ein bisschen mehr Userfreudlichkeit.
Gibt es eine Lösung um beim Aufruf von \\Druckserver\Druckerfreigabe im Explorer nur die dem Raum zugewiesenen Drucker anzuzeigen?

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mitglied: Pjordorf
19.02.2020 um 19:19 Uhr
Hallo,

Zitat von In-der-Lernphase:
Grundlage: (mehr als 50 NT-Drucker)
Was sind NT-Drucker?

Gibt es eine Lösung um beim Aufruf von \\Druckserver\Druckerfreigabe im Explorer nur die dem Raum zugewiesenen Drucker anzuzeigen?
Werden die Benutzer nach Gruppen gefiltert usw. also wie ist euer AD Strukturiert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
19.02.2020, aktualisiert um 19:53 Uhr
Was sind NT-Drucker?
Ups NW-Drucker --> Netzwerkdrucker

Werden die Benutzer nach Gruppen gefiltert usw. also wie ist euer AD Strukturiert?
Die Benutzer sollen ihre Drucker im jeweilige Raum selbst installieren. Desktopverknüpfung --> Verbinden mit Freigabe --> Drucker auswählen--> installieren. In der Freigabe sind momentan mehr als 50 Netzwerkdrucker sichtbar. Also sind Fehler vorprogrammiert, das sich ein Benutzer den falschen Drucker installiert und im falschen Raum druckt. Benutzer können flexibel den Raum wechseln.

Struktur: OU pro Raum - RaumPC - RaumPCGruppe
Es müsste auf den Raum und den jeweilgen Raumdrucker gefiltert werden. Dann sollten eigentlich nur noch die jeweilgen Raumdrucker angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 19.02.2020 um 20:57 Uhr
N'Abend.

Zitat von In-der-Lernphase:
[...]Meine Frage für ein bisschen mehr Userfreudlichkeit.
Gibt es eine Lösung um beim Aufruf von \\Druckserver\Druckerfreigabe im Explorer nur die dem Raum zugewiesenen Drucker anzuzeigen?[...]
Im Explorer per UNC-Aufruf des Printservers?
Nein, keine Chance. Auf der Ebene kannst du das nicht filtern.

Du kannst über deine AD-Struktur und die Gruppen allenfalls eine automatische Druckerzuweisung per GPO einrichten, das widerspricht aber dem "der User installiert den Drucker selbst".

Vorschlag:
Großes Etikett mit dem Druckernamen auf den selbigen kleben - das sollte dann jeder verstehen. Wenn die Kiste PRT01 heisst und auf dem Printserver ein PRT01 angezeigt wird...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
20.02.2020 um 00:03 Uhr
Also denkbar wäre es, dazu müsste der Client aber wissen in welchem Raum er ist.

Wäre z.B. möglich falls ihr Radius laufen habt, dann könnte man vom Switch die Info erhalten das User am SwitchX hängt und somit User nur die Drucker in RaumX angezeigt bekommt.

Evtl. auch eine Idee via SNMP die aktuell an allen Switchen hängenden Geräte in einer Datei zentral zu speichern, beim Login könnte so der Client die Datei lesen und feststellen in welchem Raum er ist (das Konzept sollte man genau durchdenken, weil das Daten wären die ggf. heikel sind und nicht so einfach für jeden sichtbar rumliegen sollten)
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
20.02.2020 um 06:35 Uhr
Moin,

Wäre, mal etwas generalisiertet Gedacht, eine FollowMe Print-Lösung nicht besser geeignet?

https://www.printer4you.com/de/follow-me-printing

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
20.02.2020 um 22:41 Uhr
N'Abend.

Zitat von NetzwerkDude:
Also denkbar wäre es[...]
Nein - alles nette Ideen, aber die Anzeige der auf einem Printserver angelegten Drucker kannst du nicht einschränken. Selbst, wenn der aufrufende User keine Berechtigungen auf diesem Drucker (also auf dessen Freigabe auf dem Printserver) hat, bekommt er trotzdem alle dort freigegebenen Drucker angezeigt - erst beim Verbindungsversuch dorthin erhält er eine "Zugriff verweigert"-Meldung. ABE funktioniert hier (leider) nicht, das klappt nur bei File-Shares.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
21.02.2020 um 09:50 Uhr
Mein Vorschlag war der Teil wie man feststellt wo der User ist, den Rest könnte ein Map-the-Drucker-where-I-am.ps1 Programm machen.

Welches eben die Standorte abgleicht und die passenden Drucker hinzufügt.

Etwas Phantasie statt "Nein"
Bitte warten ..
21.02.2020 um 23:18 Uhr
N'Abend.

Zitat von NetzwerkDude:
Mein Vorschlag war der Teil wie man feststellt wo der User ist, den Rest könnte ein Map-the-Drucker-where-I-am.ps1 Programm machen.
Welches eben die Standorte abgleicht und die passenden Drucker hinzufügt.
Etwas Phantasie statt "Nein"
Wie man das (teil-)automatisiert, hatte ich weiter oben auch schon beschrieben. Die Frage des TO lautet aber:
[...]Gibt es eine Lösung um beim Aufruf von \\Druckserver\Druckerfreigabe im Explorer nur die dem Raum zugewiesenen Drucker anzuzeigen?

Und die Antwort darauf lautet: Nein. Da bleibt kein Raum für Fantasie.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
25.02.2020 um 11:02 Uhr
Hallo,

Danke für eure Hilfe und Ideen.

Ich werde eine Mischung aus GPO und "Selbst installieren" basteln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Outlook & Mail

Privater Termin mit Raum - Raum mit Organistor kennzeichnen - geht das?

gelöst Frage von FrauSchmidtOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einen privat gekennzeichneten Termin mit Raum in Outlook nur den Raum mit dem ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Hardware

ESport Raum Alt-Geräte Hardware

Frage von j1m3e84Hardware1 Kommentar

Hallo Leute! Ich weiß, das Forum wird vielleicht nicht 100%ig für solche Anfragen gedacht sein, aber der Umwelt zuliebe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 3 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 15 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...