Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rausfinden ob an einem WINXP-Domänen-Arbeitsplatz jemand angemeldet ist

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5549 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es würde mir ab und an erheblich die Arbeit erleichtern wennich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden könnte ob an einem bestimmten System eine Anmeldung besteht. Es ist völlig egal wer oder wann sondern es geht lediglich darum das ich die Info bräuchte: "Am Rechner XY besteht eine Anmeldung, oder eben nicht".

Fällt euch da was ein?

Andy
Mitglied: happyman
29.08.2007 um 11:07 Uhr
du kannst versuchen dich via Remotedesktop zu verbinden, falls jemand anderes angemeldet ist, bekommst du die info, dass jemand angemeldet ist, und dieser beim aufbau einer Verbindung die Willkommensseite angezeigt bekommt, das kann man dann auch noch abbrechen, also hast du dann nur die info, die du willst, einziger Nachteil dabei ist nur, wenn niemand angemeldet ist, kommt diese info nicht und du loggst dich dann auf dem computer automatisch ein.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 11:19 Uhr
auf dem dc unter computerverwaltung/freigegebene ordner/sitzungen findest alle aktuell an der domäne angemeldeten benutzer/computer

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 11:27 Uhr
Hallo Vip0r!

Genügend Rechte (lokale Admin-Rechte auf dem abgefragten XP-Rechner werden genügen) vorausgesetzt, sollte das mit folgendem VBScript gehen:
01.
'CheckForLoggedOnUser.vbs
02.
On Error Resume Next
03.
strComputer = InputBox("Rechnername?")
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") 
05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
06.
    "SELECT * FROM Win32_ComputerSystem",,48)
07.
For Each objItem in colItems 
08.
    strUsr = objItem.UserName
09.
Next
10.
If IsNull(strUsr) Then strUsr = "Kein User angemeldet."
11.
MsgBox strUsr
Das Ergebnis ist entweder ein Username, die Information "Kein User angemeldet." oder eine leere MessageBox - diese deutet darauf hin, dass entweder der Rechner nicht erreichbar war (falscher Rechnername, offline) oder Du nicht ausreichend Rechte für die Abfrage hattest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
30.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo Ihr,

erstmal danke für die Hilfe: Die Variante mit dem Remotedesktop habbich bisher verwendet... das ist aber allerdings viel zu umständlich.

bastlas Skript hat mir extrem gut gefallen, allerdings funktioniert das in unserer Domäne lediglich wenn ich an dem "abgefragten" PC angemeldet bin.

Aber der Ansatz ist gut, es fehlen hier anscheinend nur die Rechte wobei ich das nicht verstehe.. bin schließlich Admin. Er zeigt auch nicht - wie du sagst - eine "leere msgbox" sondern immer nur "kein user angemeldet" - obwohl das der Fall ist.

Grüße, Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.08.2007 um 10:28 Uhr
Hallo Vip0r!

Bei mir liefert das Script die beschriebenen Ergebnisse - woran es bei Dir liegen könnte, kann ich leider nicht sagen.

Du könntest es aber einmal ohne die Zeile "On Error Resume Next" versuchen, damit das Script bei einem Fehler abbricht. In diesem Fall erhalte ich einen Fehler "800A01CE - Der Remoteservercomputer ist existiert nicht ..." oder "80041003" (bei nicht ausreichenden Rechten).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced
Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unvermittelt eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, ohne Angabe weiterer Gründe. Ich war zwei Jahre in ...

Netzwerke
Private Internetnutzung am Arbeitsplatz
gelöst Frage von nahdekaNetzwerke23 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein paar Anregungen holen wie ihr dieses Thema in euren Firmen Infrastrukturen behandelt. Aktuell ist ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

Frage von ScrewDriverMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Switche und Hubs

Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht

gelöst Frage von Kassel34123Switche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
Frage von departure69Hardware23 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...