Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rausfinden ob an einem WINXP-Domänen-Arbeitsplatz jemand angemeldet ist

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5679 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es würde mir ab und an erheblich die Arbeit erleichtern wennich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden könnte ob an einem bestimmten System eine Anmeldung besteht. Es ist völlig egal wer oder wann sondern es geht lediglich darum das ich die Info bräuchte: "Am Rechner XY besteht eine Anmeldung, oder eben nicht".

Fällt euch da was ein?

Andy
Mitglied: happyman
29.08.2007 um 11:07 Uhr
du kannst versuchen dich via Remotedesktop zu verbinden, falls jemand anderes angemeldet ist, bekommst du die info, dass jemand angemeldet ist, und dieser beim aufbau einer Verbindung die Willkommensseite angezeigt bekommt, das kann man dann auch noch abbrechen, also hast du dann nur die info, die du willst, einziger Nachteil dabei ist nur, wenn niemand angemeldet ist, kommt diese info nicht und du loggst dich dann auf dem computer automatisch ein.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 11:19 Uhr
auf dem dc unter computerverwaltung/freigegebene ordner/sitzungen findest alle aktuell an der domäne angemeldeten benutzer/computer

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 11:27 Uhr
Hallo Vip0r!

Genügend Rechte (lokale Admin-Rechte auf dem abgefragten XP-Rechner werden genügen) vorausgesetzt, sollte das mit folgendem VBScript gehen:
Das Ergebnis ist entweder ein Username, die Information "Kein User angemeldet." oder eine leere MessageBox - diese deutet darauf hin, dass entweder der Rechner nicht erreichbar war (falscher Rechnername, offline) oder Du nicht ausreichend Rechte für die Abfrage hattest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
30.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo Ihr,

erstmal danke für die Hilfe: Die Variante mit dem Remotedesktop habbich bisher verwendet... das ist aber allerdings viel zu umständlich.

bastlas Skript hat mir extrem gut gefallen, allerdings funktioniert das in unserer Domäne lediglich wenn ich an dem "abgefragten" PC angemeldet bin.

Aber der Ansatz ist gut, es fehlen hier anscheinend nur die Rechte wobei ich das nicht verstehe.. bin schließlich Admin. Er zeigt auch nicht - wie du sagst - eine "leere msgbox" sondern immer nur "kein user angemeldet" - obwohl das der Fall ist.

Grüße, Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.08.2007 um 10:28 Uhr
Hallo Vip0r!

Bei mir liefert das Script die beschriebenen Ergebnisse - woran es bei Dir liegen könnte, kann ich leider nicht sagen.

Du könntest es aber einmal ohne die Zeile "On Error Resume Next" versuchen, damit das Script bei einem Fehler abbricht. In diesem Fall erhalte ich einen Fehler "800A01CE - Der Remoteservercomputer ist existiert nicht ..." oder "80041003" (bei nicht ausreichenden Rechten).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced
Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unvermittelt eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, ohne Angabe weiterer Gründe. Ich war zwei Jahre in ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

gelöst Frage von ScrewDriverMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Switche und Hubs

Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht

gelöst Frage von Kassel34123Switche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 StundeFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...