Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDC-Verbindung über Arcor WLAN.Modem 100 (Zyxel 660-WH)

Mitglied: SchiDieRSS

SchiDieRSS (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 13:16 Uhr, 7100 Aufrufe, 2 Kommentare

Herstellen einer RDC-Verbindung auf den Remote-Webarbeitsplatz

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Konfiguration des o.g. Routers

Ich mochte gerne von außen eine Verbindung zum Remote-Webarbeitsplatz auf dem Windows SBS2003-Server in der Firma meiner Frau herstellen.
Bis zum Webarbeitsplatz komme ich auch, d.h. ich kann auch mit Weboutlook arbeiten.
Wenn ich allerdings eine Verbindung zum Serverdesktop herstellen will, scheitert das.

Mit einem Netgear-Router hat das schon mal problemlos funktioniert, bei dem hatte ich einfach die Ports 443, 3389 und 4125 auf den Server geforwardet und shcon war die Verbindung ok.

Mit den Konfiguration des Zyxel (bzw. Arcor 100) habe ich aber meine Verständnisprobleme.

Also Portforwarding ist entsprechend oben eingestellt.
Firewall war probeweise mal ausgeschaltet, was aber auch keine Änderung bracht, ansonsten habe ich die entsprechenden Ports im Firewall freigegeben.

Ich habe mal irgendwie noch gelesen, dass der Router machmal nur so tut, als sei der Firewall deaktiiert (er zeigt es halt so an), er aber trotzdem aktiviert sei, ein Reset könne helfen.
Hab ich noch ned probiert, weil ich immer noch glaube, dass ich einfach was falsch gemacht habe.

Noch eine Vermutung: Muss ich für die RDC-Verbingung womöglich VPN-Passthrough im Router konfigurieren? Und wenn ja, wie... Das Handbuch ist hier nicht wirklich aussagekräftig,also zumindest für jemanden der nur ein bisschen Erfahrung hat, das Thema aber nicht wirklich studiert hat.

Hat jemand einen (oder auch ein paar ) heiße Tipps für mich....oder gibt es irgendwo ein HowTo zu diesem Thema?
Alternative wäre (allerdings im Moment für mich(!) nur 2.Wahl, da ich auch von der Arbeit aus gern mal was nachschauen würde) eine VPN-Verbindung direkt zum Router . Allerdings schaut mir auchhier das Konfigurationsmenü des ZYXEL wesentlich komplizierter aus als z.B. das eines D-Link (mit einem D-Link-Router hatte ich so eine Konfiguration schon mal am Laufen), als da wäre mir ein HowTo auch am liebsten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: aqui
04.12.2006 um 12:25 Uhr
RDP benutzt lediglich TCP port 3389 und nichts anderes ! Es ist KEIN verschlüsseltes Protokoll sondern offen hat also demnach nichts mit VPN Funktionen und "Pass through" zu tun.
Ein simples Portforwarding auf TCP Port 3389 im Router sollte die Verbindung zustandebringen !
443 ist HTTPS und in Verbindung mit Port 4125 wird das benutzt fpr die MS Remote Workplace Connection. Beides sind aber unterschiedliche Verfahren und du solltest dich für die Ports entscheiden die du wirklich benutzt. Ein "Scheinentor" am Router zu öffnen aus Bequemlichkeit ist immer gefährlich !
Bitte warten ..
Mitglied: SchiDieRSS
04.12.2006 um 13:16 Uhr
RDP benutzt lediglich TCP port 3389 und
nichts anderes ! Es ist KEIN
verschlüsseltes Protokoll sondern offen
hat also demnach nichts mit VPN Funktionen
und "Pass through" zu tun.
Ja, das denke ich ja auch, aber wenn einfach nichts funktioniert, klammert man sich halt an Strohhalme.
Ein simples Portforwarding auf TCP Port 3389
im Router sollte die Verbindung
zustandebringen !
Sollte es...tut aber nicht (siehe oben)
443 ist HTTPS und in Verbindung mit Port
4125 wird das benutzt fpr die MS Remote
Workplace Connection. Beides sind aber
unterschiedliche Verfahren und du solltest
dich für die Ports entscheiden die du
wirklich benutzt. Ein "Scheinentor"
Wieso soll ich bzw. kann ich mich entscheiden?
"Normale" Benutzer haben mit RDP ichts am Hut, denen reicht der Remote Worklplace allemal.
Ich würde mich aber schon gerne mal von außen am Server anmelden.
am Router zu öffnen aus Bequemlichkeit
ist immer gefährlich !
Es ist auch gefährlich, wenn man es nicht aus Bequemlichkeit macht

Immerhin hilft mir das Ganze jetzt soweit, dass es eigentlich so gehen MÜSSTE, wie ich es geschildert habe... Die Frage bleibt halt, warum geht es dann trotzdem nicht?
Vielleicht hat noch jemand was spezifisches zu diesem Arcor/Zyxel-Teil?

Danke

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Zyxel USG 100 Passwort ändern
Frage von basilinaFirewall11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Zyxel USG 100 Firewall und möchte die Login-Daten ändern. Mein Ex hatte das alles ...

Firewall

ZyXEL ZyWALL USG 100 - Multinat möglich ?

Frage von uridium69Firewall6 Kommentare

Ich plane eine ZyXEL ZyWALL USG 100 zu erwerben, gebraucht, für mich ist es ein MUSS dass ich mehrere ...

Firewall

IPSEC Zyxel USG 100 mehrere User

gelöst Frage von geocastFirewall4 Kommentare

Einen schönen windigen Abend zusammen Ich habe gerade eine IPSEC Verbindung mit meiner USG 100 (aktuellste Firmware) und Shrewsoft ...

Server

RDC User SBS2011

Frage von thorsten.wurmServer3 Kommentare

Wie kann ich einen Benutzer zusätzlich zum Administrator einrichten, das der den Remotedesktop benutzen darf?

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...