c0d3.r3d
Goto Top

RDesktop und Windows Server 2019 - Komischer Mauszeiger

Hallo!

Ich verteile momentan zum Test von Software und der Performance Windows Server 2019 auf Virtuellen Maschinen. Die Virtuellen 2019er-Maschinen sollen die bisherigen 2012er in ein paar Monaten ablösen. Momentan sieht die Situation so aus, dass einige der Fat-Clients, wie in den letzten Jahren auch, zu ThinClients umfunktioniert werden, mithilfe von ThinStation und RDesktop. So weit so gut. Bei der Migration von einem 2008er auf 2012er Server war alles in Ordnung.

Doch mit Windows 10/Server 2016/19 hat Microsoft leider einige Einstellungen, welche den Mauszeiger betreffen geändert. Wir mussten bereits früher den Mauszeigerschatten entfernen per GPO, damit dieser korrekt dargestellt wird, doch mit der neusten Windows Version funktioniert dies leider immer noch nicht. Das Rendering vom Mauszeiger findet leider nicht statt. Es wird nur ein weißer "Klumpen", manchmal auch ein Dinosaurier dargestellt. Ich kann morgen gerne davon mal ein Bild hochladen.

In unserer Konfiguration wird RDesktop momentan in der folgenden Konfiguration ausgeführt:

SESSION_0_RDESKTOP_SERVER=rds.domain.local
SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-a 24 -z -x 0x80 -N -z -xl -u '' -p '' -r disk:C=/mnt/usbdevice -r sound:local"  

Ich hatte bereits gelesen, dass man an der "0x80" etwas ändern muss, (https://github.com/rdesktop/rdesktop/issues/86#issuecomment-376476461) damit RDesktop den Cursor anders rendert, allerdings kam bisher immer das selbe wie mit dem jetzigen Einstellungen raus.

Ich möchte ungerne das Image umschreiben, weil diese bereits passend aus alten Datensätzen übernommen worden sind. Ein Zugriff auf eine Rohimage Datei, um ein neues zu erstellen besteht leider nicht und die Dokumentation zu ThinStation relativ dürftig ist. Falls es noch von wichtigkeit ist, die Rechner booten alle über das Lokale LAN per PXE und TFTP Server.

Kennt vielleicht jemand dafür die Lösung oder hat eine Idee wie man es beheben könnte?

Grüße

Content-Key: 419332

Url: https://administrator.de/contentid/419332

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Feb 20, 2019 at 06:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme bei HP ThinClients mit älterer Firmware.

Als Lösung setzen wir eine GPO (Benutzer) ein die ein paar Reg. Keys anpasst.


EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Control Panel\Desktop
Wertname UserPreferencesMask
Werttyp REG_BINARY
Wertdaten 9012018010000000

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Control Panel\Desktop
Wertname FontSmoothing
Werttyp REG_SZ
Wertdaten 1

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Wertname TaskbarAnimations
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x0 (0)

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Wertname IconsOnly
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Wertname ListviewAlphaSelect
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x0 (0)

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Wertname ListviewShadow
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x0 (0)

EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Windows\DWM
Wertname EnableAeroPeek
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x0 (0)

Nette Grüße
Scout71