vollpfosten
Goto Top

RDP auf bestimmte IP-Adressen beschraenken

Ich suche eine Lösung, die es nur bestimmten IP-Adressen erlaubt den Rechner (Win Server 2003 WebEdition) per Remote Desktop fernzusteuern.

Content-Key: 32279

Url: https://administrator.de/contentid/32279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Cedus
Cedus 12.05.2006 um 13:24:50 Uhr
Goto Top
Die Lösung wird schon mitgeliefert: spätestens mit Service Pack 1 sollte die mitgelieferte Windows Firewall in der Lage sein, eintreffende RDP-Pakete (Port 3389) auf Quelladressen hin zu filtern.
Mitglied: Vollpfosten
Vollpfosten 12.05.2006 um 18:53:15 Uhr
Goto Top
Wüßte nicht, wo man IP-Adressen an der Windows Firewall einstellen kann, aber davon abgesehen existiert diese Firewall nicht bei der WebEdition, wenn ich mich nicht irre.
Mitglied: gemini
gemini 12.05.2006 um 20:13:03 Uhr
Goto Top
Steht dein Webserver frei im Netz?
Wenn nicht, was zu hoffen ist, kannst du auf der Firewall davor eine acl anlegen, die für eine best. IP den Port 3389 öffnet.
Dann brauchst du noch eine Route, die den Traffic auf diesem Port an den Server routet.

gemini
Mitglied: Vollpfosten
Vollpfosten 17.05.2006 um 15:13:42 Uhr
Goto Top
Der steht sogar frei im Netz...
Das ist der Server eines Kunden, der alle unsere Sicherheitsvorschläge abgelehnt hat. Somit ist da noch nicht einmal eine Firewall.
Das einzige, was er möchte ist mit einer möglichst kostenlosen Lösung den Zugriff auf Remote Desktop auf 2-3 IP-Adressen beschränken.