bbzook
Goto Top

RDP-Datei automatisch bei Windows-Anmeldung erstellen

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen PCs und Notebooks unseres Unternehmens mit so wenig Admineingriffen wie möglich neu aufzusetzen.

Automatisches Windows "Deployment" klappt. Software ebenfalls. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten.

Auf dem Desktop des Users, soll eine TerminalServer-Datei (*.RDP) erstellt werden. Doch in der Datei sollen auch die anmelde Daten für den Remote Desktop (TerminalServer) hinterlegt sein. Die Anmeldedaten für den TerminalServer sind die gleichen wie bei der Windows-Anmeldung.

Wie kann ich nach der ersten Anmeldung des User eine RemoteDesktopDatei automatisch erstellen? (Batch??)
Was noch viel spannender ist, wie bekomme ich die Anmelde-Daten integriert?

Vielleicht findet jemand das ganze ja spannend und hat auch Ideen...

MFG
Steph

Content-Key: 162156

Url: https://administrator.de/contentid/162156

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Mar 07, 2011 at 11:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Steph,

schau Dir doch mal eine Default.rdp an (umbenennen in *.txt), da kann man sicher was machen. Wo genau die Anmeldedaten gespeichert werden, weiß ich allerdings nicht (Registry). Wahrscheinlich müssen die einmalig eingegeben werden.
Du könntest die natürlich auch alle manuell anlegen und an die User per Loginscript verteilen. Bei 100 Usern natürlich nicht so schön.

Gruß
Andreas
Member: mike55
mike55 Mar 07, 2011 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst ja eine MSI-Datei generieren lassen und per GPO deployen. Mit W2k8 R2 geht das, ob's bei einer früheren Version auch funktioniert weis ich leider nicht. Für die Anmeldung kannst du ja pass-through verwenden.

Grüße, Michael.
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2011 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vielleicht findet jemand das ganze ja spannend und hat auch Ideen...

naja - schreiben wir mal so - ich hatte hier sogar eine Anleitung zu haargenau diesem Thema.
Aber dann kam M$ und hat durch einen damals neuen TS Client das ganze ausgedachte System zum stehen gebracht.

  • Kurz und knapp - seitdem steht das nicht mehr allein in der rdp, sondern überall verteilt.

z.B bei XP unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\

Gruß