eifeladmin
Goto Top

*.RDP Datei mir Delphi öffnen

Wie kann ich eine *.RDP Datei mit Delphi öffnen

Hallo
ich würde mir gern ein kleines Programm für unser Netzwerk schreiben wo ich nur die einzelnen IP Adressen hinterlegen muss und das Programm mir dann diese aufruft. Um unsere Server ansprechen zu können brauch ich den Remote Desktop von Windows. Ich hab schon versucht eine *.RDP Datei mit CreateProcess oder ShellExecute zu öffnen aber das geht nicht. Kann mir jemand weiter helfen? Könnte es vielleicht auch daran liegen weil ich das Programm zu Hause schreibe und keine Verbindung herstellen kann?

Danke schon mal im voraus.

MFG
Nemo

Content-Key: 26716

Url: https://administrator.de/contentid/26716

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Feb 23, 2006 at 10:39:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mit einem OLEContainer sollte es gehen. Du legst die Datei in den Container:

OLEContainer1.LoadFromFile('d:\abc.rdp');

und die startest du folgendermassen:

OLEContainer1.DoVerb(0);

bei mir geht es jedenfalls so.
Übrigens, der Container befindet sich in der Komponentenpalette unter System.
Falls es nicht klappt, wäre eine Fehlermeldung hilfreich!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Feb 23, 2006 at 12:13:31 (UTC)
Goto Top
Hi
danke das geht. Aber muss man dabei komplette Pfade benutzen? weil ich auf der Arbeit kein Delphi hab und wenn ich den Ordner mal verschieb dann gehts ja nicht mehr.
Mitglied: 8644
8644 Feb 23, 2006 at 12:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mir eine kleine Konfigurationsdatei erstellen, wo der jeweilige Pfad gespeichert wird. Das lässt sich dann leicht an das jeweilige System anpassen.
Den Pfad liest du dann beim Programmstart in eine Variable und hängst den Dateinamen hinten dran.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher