holliknolli
Goto Top

Eine RDP-Datei für eine Remote App erzeugen

Hallo ihr lieben alle,

hätte da mal ne Frage und zwar:

im Windows Server 2008R2 konnte man ja einfach eine RDP-Datei von einer Remote-App erzeugen, indem man rechts klickte und die RDP-Datei erzeugte.

Im Server 2016 klappt das irgendwie nicht. Rechtsklick dort bringt nur die Eigenschaften hervor, wo man allerdings nichts erzeugen kann, das irgendwie nach RDP-Datei aussieht.

Kennt sich hier jemand aus?

GLG,
euer Holliknolli
remoteapps_16
remapp
eigenschaften

Content-Key: 399116

Url: https://administrator.de/contentid/399116

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 23.01.2019 um 11:18:34 Uhr
Goto Top
Moin ,

das geht über das RD Web.

Hacken bei "Remoteapp im Webaccess anzeigen" nicht vergessen.


https://SERVER/rdweb

anmelden und auf die Anwendung klicken. Download startet automatisch.

Gruss Michael
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.01.2019 um 11:23:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach WIN+R, danach mstsc eingeben. Dann wird eine RDP-Datei erzeugt. Dort kann man dann weitere Einstellungen vornehmen.

Gruss Penny
Mitglied: holliknolli
holliknolli 23.01.2019 um 11:29:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

hmmm, diese Seite gibt´s irgendwie nicht. Im IIS nachgesehen, dort scheinen andere Webseiten auf, die mal wer angelegt hat.

Kann man die RDWeb-Seite da irgendwie wiederherstellen?

LG,
holliknolli
Mitglied: holliknolli
holliknolli 23.01.2019 um 11:30:55 Uhr
Goto Top
Hallo

WIN+R mit mstst soll´s ja genau nicht sein. Das wär ja kein Problem. Ich möchte allerdings keine Remote-Verbindung am Server haben, sondern nur die Remote-App selbst, damit die Verwaltung mit Autostart des Programms wegfällt und die User keinen Desktop kriegen.

LG,
holliknolli
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.01.2019 aktualisiert um 12:30:45 Uhr
Goto Top
Am Client die RemoteApp-Workresources auf den Webfeed des RDS einrichten:

screenshot

https://SERVERNAME/rdweb/feed/webfeed.aspx

Dann liegen die die veröffentlichte RemoteApps im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Workspaces\{GUID}\Resource als generierte RDP Files.

screenshot

Btw. ein einfacher Texteditor reicht für das Erstellen der App eigentlich auch aus, der Inhalt dieser Apps ist ja kein Geheimnis face-wink.

Kann man die RDWeb-Seite da irgendwie wiederherstellen?
Entsprechende Web-Access Rolle installieren!

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: holliknolli
holliknolli 24.01.2019 um 08:20:25 Uhr
Goto Top
Hallo @colinardo,

vielen Dank. Den Pfad mit den Resources gab es zwar auch nicht. Keine Ahnung, was da wie zerschossen wurde am Server. Hab mir aber wie angegeben die RDP-Datei angesehen. Wusste nämlich nicht, dass dies gewöhnliche Textdateien sind.

Hab die Daten vom neuen Server eingetragen und schwuppdiwupp - funktioniert!!!!!!!

Danke schön.

LG,
holliknolli
Mitglied: colinardo
colinardo 24.01.2019 aktualisiert um 09:05:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @holliknolli:

vielen Dank. Den Pfad mit den Resources gab es zwar auch nicht.
Nur noch mal zur Richtigstellungen, der Pfad liegt nur auf dem Client und nicht am Server, und auch nur dann, wenn der Server die o.g. WebAccess Rolle inne hat, man die Workressources am Client konfiguriert und einmal synchronisiert hat!
Hab die Daten vom neuen Server eingetragen und schwuppdiwupp - funktioniert!!!!!!!
Danke schön.
Keine Ursache.

G. Uwe
Mitglied: holliknolli
holliknolli 24.01.2019 um 09:14:46 Uhr
Goto Top
Hallo @colinardo,

oh, wieder was gelernt. Hab ich alledings am 2008er-Server alles nie gemacht und hat immer funktioniert ;)

Naja, sollte mal einen Auffrischungskurs für 2016 machen.

LG,
holliknolli