bene09
Goto Top

RDP Drucker druckt nicht lokal aus

Hey Leute ich bin neu hier und habe eine Frage die mich und meinen Kollegen inzwischen wirklich zum verzweifeln bringt.

wir haben einen Kunden bei dem insgesamt 3 Leute arbeiten. die Sekretärin arbeitet immer von zuhause aus per vpn und RDP an einem Terminalserver der unter Windows Server 2012r2 läuft. Sie selber hat einen Drucker zuhause stehen der per Netzwerk angeschlossen ist und mit Hilfe der RDP.exe in die TS Sitzung reingeschleift wird. Das Problem ist nun Folgendes wenn sie in der Sitzung Druckt wird in der Sitzung ein Druckauftrag erzeugt der wenige Sekunden später auch lokal zu sehen ist in der Druckerwarteschlange aber schon falsch übergeben wird d.h. wenn es in der TS Sitzung 3 Seiten sind werden lokal nurnoch eine angezeigt und nach ca. 2 Sekunden spingt der Druckauftrage in der lokalen Warteschlange in den Zustand "wird gelöscht" und ist dann auch weg.

Wir haben jetzt schon ziemlich viel rumprobiert funktioniert aber trotzdem nicht. Haben AV Scanner am Server deaktiviert testweise lokal an dem Platz auch RDP.exe geupdatet die 32bit und 64 bit RDP.exe probiert. Druckertreiber aktualisiert und gecheckt ob die auf dem selben Stand sind aber nicht hilft.

Wäre für jeden Tipp glücklich der mich der lösung vielleicht ein bisschen näher bringt.

Mit freundlichen Grüßen Bene

Content-Key: 315840

Url: https://administrator.de/contentid/315840

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 21.09.2016 um 21:04:00 Uhr
Goto Top
Moin,

um welchen Drucker handelt es sich denn?
Mitglied: bene09
bene09 22.09.2016 um 09:09:08 Uhr
Goto Top
HP m477 hat aber wohl schon einmal funktioniert und das einzige was wir geändert haben war ein Treiberpaket zu installieren das notwendig ist für die Benutzung von Diktierhardware (Fußschalter Mikrofon).
Mitglied: Xartor
Lösung Xartor 22.09.2016 um 11:09:23 Uhr
Goto Top
Hi Bene,

Probleme bekommst du zumeist wenn es eine andere Treiberversion ist.
Ich empfehle immer aus Vereinfachungsgründen den HP Universal Treiber zu verwenden auf Client und Server.
Hintergrund:
Wenn du ein Windows 7 Client hast und einen Windows 2012R2 Server kann es sein das auf der HP Homepage zwar die gleiche Treiberversion steht, auch in der mmc -> Druckverwaltung -> Druckerserver -> lokal -> Treiber -> Treiberversion.

Um sicher zu sein dass es sich um exakt die gleiche Version handelt gehe unter
mmc -> Druckverwaltung -> Druckerserver -> lokal -> Treiber -> Treiberversion -> Treiber makieren -> Rechtsklick Eigenschaften -> Treiberdatei heraussuchen -> Eigenschaften -> Reiter Details wechseln -> Dateiversion steht dann die wirkliche Version

drucker

HP Universal Treiber haben den Vorteil, das es meistens immer die gleichen Versionen sind und Sie für fast alle Windows Versionen funktionieren.

Ansonsten wenn du einen VPN Tunnel hast kommst du vom Terminalserver auf den Drucker?
Wenn ja würde ich dem Drucker eine feste IP geben und direkt am Server installieren.


VG Xartor
Mitglied: bene09
bene09 22.09.2016 um 11:20:58 Uhr
Goto Top
Danke Xator für den Tipp leider haben wir auch schon geschaut nach einem universalen Druckertreiber für dieses Modell leider stellt da HP keinen zur verfügung evtl. funktioniert einer von einem anderen Modell auch für den m477. Die Treiberversionen auf Server und Client sind aber absolut identisch.

Zu dem Tipp mit dem direkten einrichten des Druckers auf dem Server: Die vorhandene VPN Verbindung ist keine Standleitung von Router zu Router sondern eine Verbindung von client zu Server (pptp einwahl) wodurch die Möglichkeit des direkten Einrichten des Druckers leider wegfällt

Mfg Bene09
Mitglied: crazymama
crazymama 27.10.2016 um 13:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo Bene,

vor Jahren habe ich auch mit den Druckerproblemen auf dem Terminalserver gekämpft und habe nach Lösungen gesucht.
Nach vielem Probrieren bin ich bei der Software Slimprinter gelandet und habe nun seit vielen Jahren keine Probleme mehr im Drucken unter rdp.
Dein Problem lässt sich mit Slimprinter lösen.
Die Software kann ohne Anmeldung heruntergeladen und für 20 Tage ohne Einschränkung getestet werden.

Gruss Crazy