stacxs
Goto Top

RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen per GPO ausrollen

Hallo IT-Admin Community,

ich würde gerne eine RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen per GPO ausrollen. So das der Benutzer auf dem Desktop eine RDP mit gespeicherten Daten (benutzername und Passwort hat)

Ich habe es geschafft, dass die RDP auf dem Desktop mit gewünschten Einstellungen augerollt wird. Dies habe ich per GPP Verknüpfung umgesetzt.

Allerdings kommt immer noch die Abfrage zur Eingabe des Passworts für die RDP. Gibt es eine Möglichkeit , die RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen auszurollen?

Ich habe einen WinServer2016 (AD)
und in der Anlage Windows 10 Clients...

Haben Sie da einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen

stacxs
dsd

Content-Key: 548719

Url: https://administrator.de/contentid/548719

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 19, 2020 at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Member: stacxs
stacxs Feb 19, 2020 updated at 10:41:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings möchte ich , dass die Verknüpfung mit gespeicherten Anmeldedaten direkt auf dem Desktop des users kopiert werden, ohne dass der User sich nochmal extra anmelden muss.

Laut deinem Beitrag muss der User sich einmal anmelden.

Ich würde gerne, dass der User nur auf die RDP klicken muss, ohne ein PW jemals eingegeben zu haben


Nachtrag: ich habe jetzt auch mal versucht per GPP (Datei) die RDP zu kopieren.
Das kopieren klappt. Allerdings auch hier muss der User sich bei der RDP anmelden
Member: mayho33
mayho33 Feb 19, 2020 at 10:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stacxs:

Das kopieren klappt. Allerdings auch hier muss der User sich bei der RDP anmelden

Was eigentlich nicht verwunderlich sein sollte. Das Speichern von Anmeldeinformationen ist für RDP unter W10 schon seit mindestens 1,5 Jahren deaktiviert. Habe leider das entsprechende Bulletin dazu auf die Schnelle nicht gefunden.

Du müsstest das also vorher explizit via GPO aufheben. Ist halt ein gewaltiges Sicherheitsrisiko und als Firma, soweit ich weiß, bist du verpflichtet bestimmte Sicherheitsrichtlinien einzuhalten. (<= nicht meine Baustelle)

Grüße!
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 19, 2020 updated at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
SSO bedeutet, dass der Benutzer sich einmal auf seinem Rechner anmeldet und diese Anmeldung dann auch für den Terminalserver benutzt wird. Sprich, einmal am Rechner authentifizieren reicht. RDP-Anmeldedaten werden auf dem Client bzw. im Benutzerprofil gespeichert, man kann sie nicht verteilen, soweit ich weiß.

@mayho33 zumindest unter 1909 kein Problem, man muss es in der RDP nur erlauben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...
Member: mayho33
mayho33 Feb 19, 2020 at 11:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

@mayho33 zumindest unter 1909 kein Problem, man muss es in der RDP nur erlauben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

MS und deren Geschwurbel. Können die ihre Infos nicht endlich mal zusammenfassen?

Danke für den Link!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2020 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast ganz ausgelassen zu beschreiben, wessen Anmeldeinfos Du da verteilen möchtest.
Willst Du dem Nutzer ersparen, sein eigenes Kennwort einzugeben, oder das eines anderen Nutzers?
Member: stacxs
stacxs Feb 22, 2020 at 07:54:31 (UTC)
Goto Top
Moin.
Der User meldet sich in der Domäne lokal an.
Beispielsweise H.mustermann.
Per Gpp wird wird eine Rdp auf User Desktop ausgerollt
In dieser rdp wäre der Benutzername beispielsweise AP1 und pw: yxxxx (ein anderes als H.Mustermann)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2020 updated at 08:01:08 (UTC)
Goto Top
Warum überhaupt ein andere User?
Du müsstest mit der cmdkey.exe arbeiten.