Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen per GPO ausrollen

Mitglied: stacxs

stacxs (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020, aktualisiert 23:58 Uhr, 505 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo IT-Admin Community,

ich würde gerne eine RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen per GPO ausrollen. So das der Benutzer auf dem Desktop eine RDP mit gespeicherten Daten (benutzername und Passwort hat)

Ich habe es geschafft, dass die RDP auf dem Desktop mit gewünschten Einstellungen augerollt wird. Dies habe ich per GPP Verknüpfung umgesetzt.

Allerdings kommt immer noch die Abfrage zur Eingabe des Passworts für die RDP. Gibt es eine Möglichkeit , die RDP mit gespeicherten Anmeldeinformationen auszurollen?

Ich habe einen WinServer2016 (AD)
und in der Anlage Windows 10 Clients...

Haben Sie da einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen

stacxs
dsd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: stacxs
19.02.2020, aktualisiert um 11:41 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings möchte ich , dass die Verknüpfung mit gespeicherten Anmeldedaten direkt auf dem Desktop des users kopiert werden, ohne dass der User sich nochmal extra anmelden muss.

Laut deinem Beitrag muss der User sich einmal anmelden.

Ich würde gerne, dass der User nur auf die RDP klicken muss, ohne ein PW jemals eingegeben zu haben


Nachtrag: ich habe jetzt auch mal versucht per GPP (Datei) die RDP zu kopieren.
Das kopieren klappt. Allerdings auch hier muss der User sich bei der RDP anmelden
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
19.02.2020 um 11:53 Uhr
Zitat von stacxs:

Das kopieren klappt. Allerdings auch hier muss der User sich bei der RDP anmelden

Was eigentlich nicht verwunderlich sein sollte. Das Speichern von Anmeldeinformationen ist für RDP unter W10 schon seit mindestens 1,5 Jahren deaktiviert. Habe leider das entsprechende Bulletin dazu auf die Schnelle nicht gefunden.

Du müsstest das also vorher explizit via GPO aufheben. Ist halt ein gewaltiges Sicherheitsrisiko und als Firma, soweit ich weiß, bist du verpflichtet bestimmte Sicherheitsrichtlinien einzuhalten. (<= nicht meine Baustelle)

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
19.02.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
SSO bedeutet, dass der Benutzer sich einmal auf seinem Rechner anmeldet und diese Anmeldung dann auch für den Terminalserver benutzt wird. Sprich, einmal am Rechner authentifizieren reicht. RDP-Anmeldedaten werden auf dem Client bzw. im Benutzerprofil gespeichert, man kann sie nicht verteilen, soweit ich weiß.

@mayho33 zumindest unter 1909 kein Problem, man muss es in der RDP nur erlauben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
19.02.2020 um 12:10 Uhr
Zitat von Luci0815:

@mayho33 zumindest unter 1909 kein Problem, man muss es in der RDP nur erlauben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

MS und deren Geschwurbel. Können die ihre Infos nicht endlich mal zusammenfassen?

Danke für den Link!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2020 um 18:15 Uhr
Moin.

Du hast ganz ausgelassen zu beschreiben, wessen Anmeldeinfos Du da verteilen möchtest.
Willst Du dem Nutzer ersparen, sein eigenes Kennwort einzugeben, oder das eines anderen Nutzers?
Bitte warten ..
Mitglied: stacxs
22.02.2020 um 08:54 Uhr
Moin.
Der User meldet sich in der Domäne lokal an.
Beispielsweise H.mustermann.
Per Gpp wird wird eine Rdp auf User Desktop ausgerollt
In dieser rdp wäre der Benutzername beispielsweise AP1 und pw: yxxxx (ein anderes als H.Mustermann)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.02.2020, aktualisiert um 09:01 Uhr
Warum überhaupt ein andere User?
Du müsstest mit der cmdkey.exe arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

RDP Win 10 - gespeicherte Anmeldeinformation nicht zulässig

Frage von gringo-82Windows 107 Kommentare

Guten Tag, leider kann ich auf in 10 Enterprise (Domäne) meine Kennwörter zu verschiedenen Servern via RDP nicht speichert. ...

Windows Server

Kennwörter werden nicht gespeichert (RDP)

Frage von BADwolfWindows Server7 Kommentare

In einer kleinen Testdomäne möchte ich ein paar RDP Verbindungen aufbauen und Testen und zwar ist der Aufbau folgender. ...

Windows Server

GPO - RDP Audio auf dem Computer wiedergeben

Frage von Goldenone95Windows Server1 Kommentar

Hallo Community, kann mir jemand sagen ob man über die GPO die Einstellungen zur Audiowiedergabe einer RDP-Sitzung beeinflussen kann? ...

Windows Server

Zuletzt angemeldeten Benutzer für RDP freigeben (GPO)

gelöst Frage von WhatEver007Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte den Zuletzt angemeldeten Benutzer für RDP freigeben (GPO). Hat jemand eine Idee wie ich das Umsetzen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...