crocodyl
Goto Top

Wenn rdp gestartet, dann Bildschirmschoner am RDP-Host einschalten damit Kennwortabfrage nach zeit erfolgt

Hallo,
XPP-PCs haben keine erneute Kennwortabfrage bei Bilschirmschoner

Wenn Chef von oben einmal unten am Platz sitzt und per RDP seinen Arbeitzplatz herunter holt, dann müsste doch der PC diese RDP-Anforderung mitbekommen und ich würde mir wünschen, daß es eine Einstellung gibt:
Immer wenn ein PC per RDP aufgerufen wird soll sich der betreffende PC mit dem Bilschirmschoner und der InAktivitätsZeit und der KennwortAbfrage einstellen.

(Mitarbeiter unten brauchen keine weitere Kennworteingabe;
Chefs oben brauchen das auch nicht. Diese Zeitersparnis und Nervenschonung
soll also im Normalfall erhalten bleiben.)

Aber ich könnte mir vorstellen. daß es ganz logisch ist, daß wenn ein PC von Ferne aufgerufen wird, daß dann ein Schutzmechanismus aktiviert werden kann.

Wenn ich per Batch den RDP aufrufe komme ich nicht weiter, daß irgendwie
die Registry als nächstes in diesem PC02 für BilScho = an gesetzt wird
%SystemRoot%\system32\mstsc.exe /v:PC02

regedit /S BildschirmSchoner-an.reg


Ich finde nichts bei: MMC
Konsolenstamm\RichtlinienFürLocalerComputer\Computerkonfiguration\AdministrativeVorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Remoteverwaltung(WinRM)

Bin ich hier schon fast richtig gewesen? Gibt es hier doch einen Ort?

Oder muß ich wirklich einen Link auf den Desktop des RDP-Host-PC-Desktop legen, damit der Chef sich den Bilschirmschoner+Kennwort per Mausklick aktiviert

OK alternativ könnte der Chef beim verlassen des Platzes
WindowsTaste + L drücken,
Aber manchmal springt man nur vom Platz weg um ein Bier zu holen, und drückt nicht WindowsTaste + L
Andererseits hat man aber auf dem Weg dahin eine neue Idee und rennt ganz wo anders hin und der PC ist dauernd offen.
Vielen Dank für Eure Mühe

Content-Key: 202385

Url: https://administrator.de/contentid/202385

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Mar 05, 2013 at 07:38:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht, wie sensibel die Daten in eurem Betrieb sind, aber uns mir am ersten Tag eingetrichtert, den PC immer zu sperren, weil sonst ein Schaden für die Firma entstehen könnte.
Von daher -> kurz mit dem Chef quatschen und ihm mitteilen, dass er am Besten den PC immer sperrt, wenn er vom Arbeitsplatz weggeht. Auch für eine 5 min Raucherpause!

Was die eigentliche Frage angeht, kann ich dir leider nicht helfen, aber hoffe der Ratschlag hat gefruchtet. face-smile

Grüße
Exzellius
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 00:17:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Du in einen PC remotest, ist die Konsolensitzung (im Gegensatz zur Remotesitzung) immer zu - wo ist also Dein Problem? Auch in der Remotesitzung greift der normale Bildschirmschoner, nebenbei bemerkt.