mabies
Goto Top

RDP lesbar auf 4k-Monitor?

Hallo,
möchte auf einem 4k-Monitor gern die Darstellung eines normalen 2k-Desktops haben - im Fenster, welches bei 1/4 der 4k ja der 2k entspricht ; und bei 1/4 von 32" ja auch in etwa der Größe eines 17".
Aber entweder ich seh es mir in Vollbild an - mit allen Icons in oberem linken Viertel des Bildes; so hätte ich es gern im Fenster;
oder im Fenster - dann aber auch mit allen Icons im oberen linken Viertel des Fensters, entsprechend unleserlich klein skaliert; siehe Anhang Bild mit Fenster (Hälfte des 4k).
Ändern kann ich an den Bildschirmeinstellungen im RDP nichts wg. 'Remote darf das nicht'.

Da gibt es doch bestimmt einen Trick ...?

Ach ja, sowohl Host als auch Client laufen auf W10 1709 bzw. 1803.

Danke

remotedesktopverbindung

Content-Key: 418553

Url: https://administrator.de/contentid/418553

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 16.02.2019 um 08:37:21 Uhr
Goto Top
Moin,

mir ist kein RDP-Client bekannt der skalieren kann.
Du kannst bei den Alternativen RDP-Clients aber mal schauen ob nicht doch einen gibt der das kann.

Einzige mir bekannte Abhilfe: Der 4K-Monitor vorher auf FHD umstellen.

Ich nutze meinen 4K-40"-Monitor dafür um 4 FDH-Monitor darauf unterzubringen.

Stefan
Mitglied: wkuebel
Lösung wkuebel 16.02.2019 um 09:27:38 Uhr
Goto Top
Versuchs mal mit Jump Desktop, ist zwar eher Mac orientiert, funktioniert aber auch mit Windows. Der kann das.

https://jumpdesktop.com/

LG, Wolfgang
Mitglied: 138810
138810 16.02.2019 aktualisiert um 09:36:21 Uhr
Goto Top
Rechtsklick auf die Titelleiste des RDP Fensters und Skalierung einstellen.
Mitglied: mabies
mabies 16.02.2019 um 23:16:36 Uhr
Goto Top
Titelleiste RDP bringt leider keine Option:
remotedesktopverbindung-titelleiste

StefanKittel: wenn Du 4 x FHD unterbringst, dann aber keine RDP-Desktops ?

Wolfgang, war mir nicht bekannt das mit den alternativen RDPs, muß ich mir ansehen.

Irgendwie Käse das Microsoft mal wieder was baut was dann doch wieder nicht so tut wie mans braucht. Und man wieder auf 3rd Party ausweichen muß - mit werweißwas für Nebenwirkungen. Irgendwie versteh ich die MAC-Leute immer besser - das Zeug ist zwar teuer aber es harmoniert ad hoc
Mitglied: 138810
Lösung 138810 17.02.2019 aktualisiert um 08:39:17 Uhr
Goto Top
Titelleiste RDP bringt leider keine Option:
Doch, intelligente Größenänderung Haken wegnehmen und im Submenü Zoomen die Skalierung wie gewünscht einstellen. Geht hier einwandfrei.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.02.2019 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @mabies:
StefanKittel: wenn Du 4 x FHD unterbringst, dann aber keine RDP-Desktops ?
Das ist meist eine wilde Mischen aus RDP, Web, TeamViewer und TakeControl (TV Clon)
Stefan
Mitglied: mabies
mabies 17.02.2019 um 18:36:52 Uhr
Goto Top
Das zoomen treibt Teufel mit Beelzebub aus: nur auf 100% ist die Schrift lesbar, dann ahbe ich den RDP aber auf dem kompletten 4k. 50% stellt es dann wieder so käsig ein wie auf den Bildern zuvor.

Habe nun mal Jumpdesktop installiert, sieht auf Anhieb erstmal deutlich besser aus: der FHD-Screen in voller Größe auf einem Viertel des 4k, so wie es muß.

Danke nochmal an euch - und wer noch die Lösung für Nativ-Windows kennt, immer her damit (dann braucht es keine Zusatzsoftware überall da wo man drauf will)
Mitglied: goscho
goscho 18.02.2019 um 13:06:47 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich nutze seit vielen Jahren Visionapp Remote Desktop (jetzt ASG Remote Desktop).

Damit geht das, was du möchtest.
Mitglied: DHammes
DHammes 27.11.2020 um 03:54:14 Uhr
Goto Top
Der Preis ist aber auch ziemlich happig