89371
Goto Top

Wie viel RDP Lizenzen für RemoteFX?

Hallo zusammen,

ich möchte einen 2016 Server mit Hyper-V und RemoteFX ausstatten. Es sollen 3 VM's laufen, die eine Anwendung mit 3D Beschleunigung verwenden möchten.

Soweit konnte ich mich schon hier in den Themen einlesen, dass dafür RDP User-CALs benötigt werden, da der Remote-Virtualisierungshost ein Teil der RDP Dienste ist.

Reicht nun eine einzelne Lizenz, damit der Aktivierungszeitraum nicht abläuft, oder benötige ich 3 Lizenzen, weil ich 3 VM's verwenden möchte?

Ich frage deshalb, weil über RDP arbeitet niemand direkt auf dem Host und für die 3 VM's hätte ich bereits normale Windows Lizenzen.

Noch eine letzte Frage: Würde sich das von selbst erledigen, wenn ich als Hyper-V Host einen Windows 10 Rechner verwende?

Vielen Dank in Voraus

Content-Key: 394151

Url: https://administrator.de/contentid/394151

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 29, 2018 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
Moin ,

kannst du den Sinn hinter deinem vorhaben erläutern bzw. genauer beschreiben ? Welche Software wird eingesetzt ?
Und nen Windows 10 als Hyper-V Host nehmen ist schonmal blöd.

Da kannste besser den MS Hyper-V-Server 2016 nehmen . Der ist nämlich kostenfrei.
Löst aber deine RDP Problematik nicht.

Gruss Michael
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 29, 2018 at 08:03:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

du benötigst:

1. Für jeden User oder jedes Device das auf eine der VMs zugreift eine RDP CAL
2. Für die Windows 10 VMs reichen "normale" Lizenzen nicht aus. Da benötigst du sog. VDI Lizenzen die es mWn nur als Volume Licence gibt.

lg,
Slainte
Mitglied: 89371
89371 Nov 29, 2018 updated at 08:25:12 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, Michael
Der Sinn sind 3 Arbeitsplätze mit 3D Beschleunigung der Grafikkarte im Server.

Dass Windows 10 als Host blöd ist, kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert. Sonst wäre doch die Installation von Microsoft schon gesperrt.

Ich habe den Hyper-V Server 2016 testweise installiert. Ich scheiterte daran, dass sämtliche Anleitungen, die beschreiben, wie sich ein Hyper-V Manager auf einem Client mit diesem Server verbinden soll, nicht aktuell sind und an einfachen Befehlen scheitern. Meine Clients haben keine Berechtigungen erhalten oder es kommt eine Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten", die den Grund jedoch verschweigt. Lokal auf diesem Hyper-V Server 2016 konnte ich auch keinen Hyper-V Manager aufrufen.
Mitglied: 89371
89371 Nov 29, 2018 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Danke, Slainte, also 3.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Nov 29, 2018 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Den Windows 10 Host aber nicht vergessen.
Ich denke auch, dass du da um VDI nicht rum kommst. Oder ginge das dann auch über SA?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 29, 2018 at 08:58:48 (UTC)
Goto Top
Danke, Slainte, also 3.
3x User/Device CAL PLUS 3x VDI Lizenz PLUS 3x Windows 10 Lizenz für die Maschinen die auf die VMs zugreifen

Dass Windows 10 als Host blöd ist, kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert. Sonst wäre doch die Installation von Microsoft schon gesperrt.
Ich denke nicht das dieses Setup - auch wenn's funktioniert - legal ist. Am besten du befragst mal Microsoft oder einen Lizensierungsspezialisten zu dem Thema