seppmairhubr
Goto Top

RDP-Lizenzsierungsserver auf anderem Server und 2. TS

Hallo an die Runde!

Ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten:

Ich habe 2 Terminalserver W2K12R2, diese sollen auf einen RD-Lizensierungshost zugreifen um sich zu lizensieren.
Der RD-Lizensierungsserver sollte auf einem DC liegen, so das beide TS RDP-CAL User benutzen können.
Seit einigen tagen habe ich hier schon rumprobiert und in der allwissenden Müllhalde herumgesucht und nichts passendes gefunden.
Wenn ich in der Gruppenrichtlinie die entsprechende Adresse des Lizensierungshosts eintrage, kann ich mich nicht mehr anmelden.
Jetzt läuft ein TS mit der Lizensierung und der andere ist noch nicht aktiviert.

Der Grundgedanke mit der Verteilung sollte eine Ausfallsicherheit sein. Es sind nur 30 User auf der Kiste drauf.
Vielleicht kann mir jmd von euch weiterhelfen zum Pfad des Verständnisses?

Gruss Sepp

Content-Key: 281684

Url: https://administrator.de/contentid/281684

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 01, 2015 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
Moin Sepp,
Wenn ich in der Gruppenrichtlinie die entsprechende Adresse des Lizensierungshosts eintrage, kann ich mich nicht mehr anmelden
Trag zum Testen den Lizenzserver manuell ein sowie ob du pro Benutzer oder pro Gerät hast. Über die Lizenzdignose kannst du kontrollieren, wo der Schuh drückt.

Jetzt läuft ein TS mit der Lizensierung und der andere ist noch nicht aktiviert.
Welcher RD-Lizenzserver ist dort hinterlegt?


Gruß,
Dani
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 01, 2015 at 10:08:13 (UTC)
Goto Top
servus dani!

den server hab ich jetzt aktiviert, hatte keine auswirkungen *schweingehabt*.
jetzt möchte ich den "neuen" weiteren TS an den anderen lizenzserver anbinden.

ich wollte jetzt folgendes probieren:
verwaltung - remotedesktopdienste - remotedesktoplizensierungs-manager
ts04-entw - rechtsklick - lizenzen verwalten - lizenzen von anderem lizenzserver zu diesem migrieren

da komm ich aber auch nicht weiter. dann zieht der mir lizenzen dort ab und dann komme ich wohl nicht mehr auf den drauf.


in den gruppenrichlinien gab ich den ts03 an, das ist der server der jetzt seit gut 1 jahr läuft.

da auf dem die ganze softwareentwicklung darauf dümpelt und die ein neues relase testen wollen, musste ich den ts03 klonen. ich hab den in der vm nackig gemacht (klon umbenannt, aus der domäne geworfen, ip-adr. angepasst und wieder neu in die domäne eingebunden und die rdp-dienste neuinstalliert).
jetzt muss ich dem ts04 sagen, den lizenz server findest du auf dem ts03. und das klappt net *grmblgrmpf*

gruss + danke
sepp
Member: Dani
Dani Sep 01, 2015 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin Sepp,
ich blick's nicht...
Geb den verschiedenen Server mal Namen und schreib dazu, welche Rollen dieser installiert hat. Danach nochmals was du genau erreichen möchtest.


Gruß,
Dani
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 01, 2015 updated at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seppmairhubr:
jetzt möchte ich den "neuen" weiteren TS an den anderen lizenzserver anbinden.

Wieso an einen "anderen" Lizenzserver? Sinnigerweise hast du nur einen davon den beide TS benutzen, sonst hast du evl. das Problem das Lizenzen doppelt vergeben werden. Pack dir den Lizenzdienst doch einfach auf den DC, den brauchst du für die Anmeldung ja von Haus aus.

TS-Lizenzserver synchronisieren sich nicht gegenseitig, eine Lizenz kann immer nur auf einem davon aktiv sein.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 01, 2015 at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
hi dani!


Terminalserver01 und Terminalserver02 (ist der Klon von TS01) sollen auf einen Lizensierungsserver zugreifen und von dort die Lizenzen ziehen.

TS01 hat folgende Rollen:
Remotedesktopdienste -> RD-Lizenzierung, RD-Verbindungsbroker, RD-Sitzungshost,

TS02 hat folgende Rollen:
Remotedesktopdienste -> RD-Lizenzierung, RD-Verbindungsbroker, RD-Sitzungshost,

Wie kann ich beiden Servern mitteilen, dass sie den Lizenzserver nicht lokal finden, sondern im Netzwerk. Hier ist es jetzt so, dass der Lizenzserver auf dem Terminalserver01 aktiviert und lizensiert ist


ich weiss nicht, wie ich das besser in wort fassen kann.

gruss sepp
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 01, 2015 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
servus rzlbrnft

ist mir shcon klar. ich hab das viell zu verschachtelt beschrieben.

beide ts sollen sich die lizenzen an einem lizenzserver abholen.

gruss
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Sep 02, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 09:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seppmairhubr:
Wie kann ich beiden Servern mitteilen, dass sie den Lizenzserver nicht lokal finden, sondern im Netzwerk. Hier ist es jetzt so,
dass der Lizenzserver auf dem Terminalserver01 aktiviert und lizensiert ist

Einfach unter der Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts den gewünschten Server eintragen.
Oder unter dem selben Punkt in den Gruppenrichtlinien.

aca62db42bd5fc489b342a9a7ecd55cb
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 03, 2015 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
servus rzlbrnft,

schaut aus wie bei server 2010.
unter 2013 finde ich das nicht, der servermanager gibt unter remotesitzungshost da nicht wirklich was her...
den punkt in den gruppenrichtlinien muss ich suchen, wobei das doch in den lokalen sicherheitseinstellungen eingetragen werden musste.

gruss+danke sepp
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 04, 2015 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
hallo rzlbrnft,

ich hab das in der gruppenrichtlinie gefunden. klappt.

GrpRichtlinieEdit -> Default Domain Policy

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktoplizenzierung -> Sicherheitsgruppe Lizenzserver -> aktivieren

Danke+Gruss Sepp
Member: Dani
Dani Sep 04, 2015 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
GrpRichtlinieEdit -> Default Domain Policy
diese Richtlinie langt man in Normfall nicht an! Für Anpassungen einfach eine neue Gruppenrichtlinie anlegen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.


Gruß,
Dani
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 14, 2015 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
servus dani,


ich brauch mehr zeit um mich mit den gruppenrichtlinien zu beschäftigen. früher im bereich der arztpraxen, war es nicht notwendig...

gruss + danke sepp