Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung

Mitglied: DOCTRL

DOCTRL (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 08:47 Uhr, 524 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Situation:

Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten vor dem Abmeldezeitpunkt erscheint eine Nachricht auf dem Bildschirm, mit einem Hinweis dazu.

Wir haben jetzt unsere Wartungsfenster geändert und ich müsste diese Nachricht anpassen. Leider habe ich die nicht selbst eingerichtet, sondern mein Vorgänger.

Gibt es einen Standard Ort für solche Scripts? In unserem Login/Logoff Script Ordner im Sysvol habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe

Gruß Marc
Mitglied: 139374
23.04.2019, aktualisiert um 08:51 Uhr
Schau mal in die Aufgabenplanung (Task-Scheduler). Ansonsten kann man sowas auch per Remote auslösen, in dem Fall mal Procmon mitlaufen lassen und ins Eventlog schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
23.04.2019 um 08:55 Uhr
Hallo,

umgesetzt habe ich deinen Fall auch noch nicht, habe aber folgende Ideen dazu.

- Eventuell ein Script in der Netlogon Freigabe?
- Eine Aufgabe in der Aufgabenplanung?
- "Zeitlimit für aktive Sitzungen" in den Eigenschaften (Registerkarte Sitzungen) der jeweiligen AD-Nutzer?

Wie arbeiten die Nutzer? RDP, Citrix, VMware Horizon?


Liebe Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTRL
23.04.2019, aktualisiert um 09:01 Uhr
In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.

Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.

Mit RDP wird gearbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
23.04.2019 um 09:11 Uhr
Zitat von DOCTRL:

In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.

Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.

Mit RDP wird gearbeitet.


Wie sieht es mit den Eigenschaften des AD Benutzers aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
LÖSUNG 23.04.2019, aktualisiert um 09:17 Uhr
Lass ProcMon mal mitlaufen, das kann auch ein Remote-System auf dem TS auslösen.
Oder es ist ein eigener Scheduler der permanent als Dienst auf dem TS mitläuft, kommt halt darauf an wie deine uns unbekannte Meldung aufgebaut ist? Ist das zufällig eine auf dem Tool msg basierte Meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTRL
23.04.2019 um 09:16 Uhr
Über die Registerkarte Konto haben wir halt die Anmeldezeiten eingeschränkt. Die Nachricht geht ja an alle angemeldeten Nutzer die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Terminalserver befinden.
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTRL
23.04.2019 um 09:24 Uhr
Oh sorry, den Screenshot hätte ich natürlich mitliefern können
meldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
23.04.2019, aktualisiert um 09:29 Uhr
Jupp,ist ein von msg initiierter Dialog.

Wie gesagt lass ProcMon während der Ausführung mitlaufen dann weist du woher das kommt. Das kann wie gesagt auch von einer Station im Netzwerk ausgelöst werden, entweder direkt über den Parameter von msg oder per Powershell-Invoke der auch per Remote-WMI.
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTRL
23.04.2019 um 09:47 Uhr
Alles klar. Dann muss ich nur leider bis Montag warten. Donnerstags kann ich nicht währenddessen auf dem Server sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTRL
09.05.2019 um 12:03 Uhr
Proc Monitor hat mir eine Aufgabe auf einem RemoteServer identifiziert den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Fehler Meldung
gelöst Frage von supertuxWindows Server7 Kommentare

Hallo, plötzlich erhalte ich bei einer meiner Verbindung zum Server folgende Fehlermeldung. Client: Windows 7 Pro mit akutellen Updates ...

Windows Server

RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen

Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Windows 10

Win10 RDP - neuerdings zu bestätigende Meldung

gelöst Frage von bigzorroWindows 102 Kommentare

Hallo allerseits. Ich bekomme neuerdings auf einem meiner PCs (Win 10 pro) beim Versuch mich per RDP anzumelden eine ...

Windows Server

RDP-Verbindung nach Abmeldung auf Terminalserver nicht unterbrechen

gelöst Frage von closeWindowsopenSourceWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute. Nachdem ich schon viele Probleme mit Hilfe diesen Forums beseitigen konnte, habe ich mich nun auch registriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 2 StundenOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 StundenOutlook & Mail3 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...