snuffchen
Goto Top

RDP mit neuer Remotedesktop-App aus Store nicht möglich

Hallo,

wir haben hier einen Terminalserver (Standalone Windows Server 2008 R2 OHNE DC-Rolle mit allen verfügbaren Updates) auf den wir uns per RDP verbinden. Mit dem mit Windows mitgelieferten RDP-Client geht es Problemlos. Nimmt man den Remotedesktop-Client aus dem Windows-Store (bei Windows 10) bzw. Apple-Store (macOS X) funktioniert es nicht und man wird immer und immer wieder nach Benutzername und Kennwort gefragt (bei gleichem Benutzernamen und Kennwort)

Im Eventlog des Servers haben wir auch nichts gefunden .. kennt jemand die Ursache?

Gruß Patrick

Content-Key: 398525

Url: https://administrator.de/contentid/398525

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 17.01.2019 um 10:52:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hhmm, ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Hab' mich gerade mit diesem neuartigen APP-RDP-Client auf einen unserer W2K8R2-Server verbunden - kein Problem.

Vielleicht probieren das noch mal ein paar andere Admins aus, wie gesagt, bei uns hier kein Problem.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 17.01.2019 aktualisiert um 14:18:23 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachtrag. Mit dem Benutzer "Administrator" (Domain-Admin) funktioniert es. Ein anderer Account (ebenfalls Domain-Admin) geht nicht. Sehr merkwürdig
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2019 um 11:09:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Noch ein Nachtrag. Mit dem Benutzer "Administrator" funktioniert es. Ein anderer Account (ebenfalls Admin) geht nicht. Sehr merkwürdig
Wo ist dieser andere Account Admin?
Lokal, Domänenadmin, oder nur auf bestimmte Server? - Arg dürftig diese Antwort.

Gruss Penny
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 17.01.2019 um 14:21:32 Uhr
Goto Top
Es ist nur ein Server mit DC/TS-Rolle .. der andere Account ist Mitglied der Domain-Admins
Mitglied: departure69
Lösung departure69 17.01.2019 um 15:17:37 Uhr
Goto Top
Es ist nur ein Server mit DC/TS-Rolle .. der andere Account ist Mitglied der Domain-Admins

Die volle, große TS-Rolle? Auf einem DC? Ernstlich?

Oder doch nur das Admin-RDP aktiviert?

Falls der Server wirklich DC und TS zugleich ist, ist das ein überhaupt nicht zu empfehlendes Szenario, nur mal so nebenbei angemerkt. Bin noch nicht mal sicher, ob Microsoft das in einem Eskalationsfall überhaupt supporten würde.

Ansonsten warte bitte ab, ob hier noch andere was reinschreiben, ob das bei ihnen funktioniert oder nicht.

Benötigst Du die beiden genannten App-Varianten des RDP-Client (also aus den Stores von MS und Apple), oder war das bloß ein Versuch?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 20.01.2019 um 11:32:13 Uhr
Goto Top
Ich hab das System auch nur so übernommen. Es wird für eine Anwendung verwendet, auf das einige Mitarbeiter zugreifen.
Ich muss mich korrigieren, das ist KEIN DC .. es ist ein Standalone-Server mit der vollen TS-Rolle

Mit der Standard-RDP funktioniert ja alles ohne Probleme mit allen Konten. Nur die Apps aus dem Store klappen nicht .. speziell auf dem Mac hatte er sich die Verknüpfung zum Server gelöscht und nun klappt das nicht mehr. Mit dem Administrator funktioniert es aber auch dort