coreknabe
Goto Top

RDP-Tastatureingabe bei Windows-Anmeldung verzögert bzw träge

Moin,

folgendes Problem: Ich nutze für unsere diversen Windows-Server Visionapp Remote Desktop 2010 R2, um per RDP auf die Maschinen zu kommen. Seit geraumer Zeit ist die Tastatureingabe an der Windows-Anmeldung des Servers arg träge, so dass es immer wieder zu Fehleingaben beim Passwort kommt.

Ist das Problem jemandem bekannt?

Gruß

Content-Key: 222356

Url: https://administrator.de/contentid/222356

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2013 updated at 07:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

über welche Latenzen sprechen wir hier? Intern? Extern durch VPN?

Grundsätzlich das, oder der Server ist kurz vor dem Tod, da normalerweise selbst mit der längsten Latenz die Passwörter in RDP in Reihe übertragen werden und daher nicht falsch zusammengesetzt sind. (Arbeiten macht so aber auch keinen Spaß)

Grüße

Christian
certified IT
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 19, 2013 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

danke für die Antwort. Es geht um die Verbindung intern.

Den nahen Tod würde ich ausschließen, ist bei allen Maschinen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2013 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin CoraKnabe,

ok, dann wollen wir das hoffen. Ggf. ein Netzwerkfehler? Kannst du die Latenz überprüfen? Je nach größe Routingproblem? Anderes Subnetz, Bauteil überlastet? Oder hat das Tool nur einen Schuss?

(Ich werfe jetzt einfach mal alles mögliche ein, ich weiß ja nicht, wie groß ihr seid).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2013, updated at Nov 21, 2013 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die erste Fehlerquelle last sich doch sofort ausschließen: die Visionapp-Anwendung. Flutscht es denn ohne die? (Auch bei der kann man ja einstellen, das selbst bei Servern 2008 oder höher die Anmeldung direkt am Server gemacht wird, was nicht default ist).
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 19, 2013 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Mit normaler RDP-Eingabe flutscht es problemlos, auch mit RoyalTS kann ich keine Probleme erkennen. Ich werde mir mal die aktuelle 2012 - Version besorgen und teste dann noch mal... Danke Euch erst mal!
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 21, 2013 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, habe mir jetzt mal die Remote Desktop 2012 organisiert und ein Upgrade laufen lassen, allerdings mit der alten Datenbank. Keine Veränderung...
Parallel habe ich mal ein Ticket bei ASG aufgemacht, aber noch keine Antwort erhalten. Bei mir zuhause verwende ich die 2010er-Version, da habe ich das Problem selbst über VPN nicht. Denke also, dass meine Büroinstallation irgendwo ne Macke hat.
Ich warte mal die Antwort des ASG-Supports ab und richte mich schon mal drauf ein, Remote Desktop 2012 neu installieren zu müssen, inkl. frischer Datenbank.

Falls sich noch etwas ergibt, poste ich das noch mal.

Danke für Eure Antworten, wenn noch jemandem was einfällt, nur raus damit face-wink