Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN

Mitglied: MIlexx

MIlexx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2017 um 20:03 Uhr, 5780 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ,

in einem anderen Thread habe ich bereits nach der Einrichtung einer Firewall-Lösung inkl. VPN gefragt. Da ich mich hier erstmal als Laie, zumindest was diesen Bereich angeht, einarbeiten muss, aber eine schnell eine VPN-Verbindung für einen Client brauche, die Lösung mit der Fritz!Box.

Mit der VPN Shrew Soft wurde bereis eine Verbindung in mein Netzwerk aufgebaut. Bis jetzt wurde die VPN-Verbindung nur genutzt, um ein Netzlaufwerk einzubinden, das sich an der Fritz!Box befindet. Nun haben wir versucht, vom Client außerhalb eine RDP-Verbindung aufzubauen, was jedoch immer fehlschlug. Auch PING an die IP des Hostrechners für RDP schlug fehl..

Ich beschreibe euch am besten einfach mal meine Netzwerkkonfiguration:

Internet
-
Fritz!Box1 als Modem für statische IP
-
per LAN-Kabel an zweite Fritz!Box
-
Fritz!Box2 übernimmt ganzen Routing-Funktionen und dient auch als NAS
-
Dell Server mit mehreren VM (u.a. auch der RDP-Host, also die WIN 10 Installation)



Innerhalb des Netzwerks funktioniert die RDP-Verbindung wunderbar. Sobald man außerhalb über VPN geht, funktioniert nichts... habe schon an Ports gedacht und geöffnet, bringt aber nichts :/


Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Oder kann mir jemand sagen, welche Ports ich wo öffnen muss.. Habe mal über cmd=> trace ZIELIP versucht zu gucken, wo die Verbindung vom Client ausgehend immer scheitert... So wie ich das erkannt habe, kommt die gar nicht durch die Fritz!Box1.... Wahrscheinlich ist das eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe, die mich hier in den Wahnsinn treibt ^^

Ich wäre euch echt für den entscheidenden Tipp dankbar


Gruß
Alex
Mitglied: transocean
25.05.2017 um 20:41 Uhr
Moin,

wahrscheinlich spuckt Dir da die Firewall von Windows in die Suppe. Seit Windows 7 ist das ICMP Protokoll standardmäßig deaktiviert.
Probier das hier mal aus.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.05.2017 um 20:41 Uhr
Moin,

Das klingt im ersten Moment erstmal danach, dass die Firewall des Windows-Systems nicht auf das Netz des VPNs angepasst wurde:

Schaue, welche IP der VPN-Tunnel-Adapter erhalten hat, und verwende dann das Netz um es in der Windows-Firewall als allowed zu setzen...

Gruß em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: MIlexx
25.05.2017 um 20:50 Uhr
Blöde Frage: Muss ich die Firewall-Regel auf Client und Host einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: MIlexx
25.05.2017 um 20:52 Uhr
Und weitere Frage: Wie und wo muss ich welche Portfreigaben bei meinem Netzwerk machen.. Habe ja die zwei Router, daher die Frage.. Danke schonmal für die Tipps!! :=)
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
25.05.2017 um 21:08 Uhr
Zitat von MIlexx:

Blöde Frage: Muss ich die Firewall-Regel auf Client und Host einrichten?

Auf dem Host, den Du über die VPN Connection pingen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
25.05.2017, aktualisiert um 21:14 Uhr
"Habe ja die zwei Router, daher die Frage..."

Zunächst kläre mal die Frage, ob die beiden Fritten als Router laufen oder eine davon nur ein Modem ist.

Falls beide als Router laufen, betreibst Du da eine Kaskade. Dann gilt Alternative Nr. 2
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.05.2017, aktualisiert um 22:17 Uhr
Hallo,

Zitat von MIlexx:
in einem anderen Thread habe ich bereits
In diesem https://www.administrator.de/forum/vpn-server-einrichten-pptpd-einrichtu ... oder diesen https://www.administrator.de/forum/vpn-shrew-soft-fritzbox-funktioniert- ... ?

Fritz!Box1 als Modem für statische IP
Ein Modem mit IP gibt es nicht, es gibt auch kein Modem was eine IP durchlässt. Modem und IP ist Techn. nicht möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Modem
https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem

Wie und wo muss ich welche Portfreigaben bei meinem Netzwerk machen.
Keine nötig.

Habe ja die zwei Router, daher die Frage.
Nein, eigentlich nur einen Router der per LAN1 an dein Ethernet Modem gepappt ist.

Deine 2te Fritte (die welche hinter dein Modem hängt, macht doch dein VPN Server. Damit bist du mit dein VPN Client doch im selben Netz wie deine anderen Rechner, sei es der Virtualisierungshost oder die VMs selbst. Die VM welche dann RDP machen soll und auch auf deine vom VPN Client losgetretenen ICMPs muss natürlich auch darauf antworten, was die bestimmt tun würd wenn ihre Firewall auch die Anfragen für RDP (TCP 3389) und ICMP Requests durchlassen würde. Seit VISTA blockt die nämlich alles was nicht aus ihr eigenes LAN kommt. Schmeiss auf der VM deinen Wireshark an und schau was da passiert wenn du ein ICMP (Ping) und / oder RDP machst. Lerne die Grundlagen von TCPIP.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Verbindung zu Fritz Box funktioniert nur über Mobilfunk

gelöst Frage von GlaskesselRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem wo ich sehr froh wäre wenn mich jemand unterstützen könnte: Ich greife per ...

Windows Server

Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN

gelöst Frage von hansdampfWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich wurde gebeten ein kleines Büro mit einem Server 2012R2 und Win 7 Clients zu betreuen da der ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

LAN, WAN, Wireless

Langsame Verbindung zu FRITZ!Box

Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...