muck007
Goto Top

RDP-Verbindung unter Linux zu einem Terminal Server (MS Windows Server 2008 R2)

Hallo,

wir haben hier in der Firma 2 Terminalserver (MS Server 2008R2 basierend) im Einsatz. Im moment connecten sich sowohl Thin Clients als auch Fat Clients über eine RDP-Verbindung mit den beiden Servern.
Auf den Fat-Clients läuft momentan Windows XP. Wir wollen nach und nach die relativ alten Fat-Clients gg. Thin Clients austauschen oder aber die Fat Clients so umkonfigurieren das auf ihnen wie in einem Kiosk Mode
nur die RDP-Verbindung anwählbar ist.

Ich hatte da spontan an ein kleines Linux-System gedacht das wenig Speicher und Rechenleitsung benötigt.
Meine Frage dazu: Gibt es vielleicht schon irgendwas fertiges in diesem Bereich und/oder hat jemand schon mal Erfahrung in diesem Umfeld gesammelt?

Zum Vorgang:
- Fat-Client soll gestartet werden.
- Linux soll booten.
- Nun soll man nur die Möglichkeit haben die RDP-Verbindung zu intialilsieren oder den Rechner runterzufahren. Am besten irgendwas mit 2 großen Buttons für die RDP-Verbindung bzw. Runterfahren des Rechners.

Content-Key: 180095

Url: https://administrator.de/contentid/180095

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 06, 2012 at 12:38:25 (UTC)
Goto Top
http://thinstation.org/
Sowas ??
Ansonsten hast du nur bei ASUS Hardware einen Linux Client in der Flash Hardware der mainboards die sowas supporten. Gedacht ist das um schnell einen Surf und Mail Client zu haben um nicht immer das gesamte System hochfahren zu müssen:
Asus nennt das "Express gate":
http://expressgate.asus.com/
Da kann man einen RDP Client problemlos mit einpflanzen !