Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP Verbindung über VPN macht Probleme

Mitglied: galnar

galnar (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2017 um 17:37 Uhr, 1063 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kurioses Problem und würde mal gerne euren Rat dazu einholen.
Ich habe einen Server 2012 R2 bei dem ich keine RDP Verbindung über VPN aufbauen kann. Ich kann den Server sowohl mit IP als auch mit Netbios Name anpingen. Ein Aufbau der RDP Verbindung scheitert allerdings. Das ist der einzige von 12 Servern der dieses Problem hat. Alle Server befinden sich im gleichen Netz. Laut Portscanner (lokal auf dem Server ausgeführt) ist der Port 3389 auch erreichbar und die lokalen Firewalls werden bei mir durch eine Gruppenrichtlinie gesteuert...bedeutet alle Server sollten die identischen Einstellungen haben. Wir haben eine Cisco ASA im Einsatz und die VPN Verbindung erfolgt über den Cisco AnyConnect VPN Client.

Über die VPN Verbindung habe mit telnet auf Port 3389 auch keinen Erfolg.

Der Server dient im übrigen als Terminalserver.
Ich hoffe ihr könnt mir einen hilfreichen Hinweis geben. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende.
Mitglied: chgorges
09.12.2017 um 21:25 Uhr
Zitat von galnar:

Hallo zusammen,
Hi,
ich habe da ein kurioses Problem und würde mal gerne euren Rat dazu einholen.
Ich habe einen Server 2012 R2 bei dem ich keine RDP Verbindung über VPN aufbauen kann.
Intern geht RDP?
Ein Aufbau der RDP Verbindung scheitert allerdings.
Per IP oder DNS?
Laut Portscanner (lokal auf dem Server ausgeführt) ist der Port 3389 auch erreichbar
Von wo aus, Intern oder VPN?
und die lokalen Firewalls werden bei mir durch eine Gruppenrichtlinie gesteuert...bedeutet alle Server sollten die identischen Einstellungen haben.
Mit "sollten" hat bisher noch kein Admin einen Blumentopf gewonnen. Verifizieren ist das Stichwort ;) Firewall wird komplett deaktiviert oder nur RDP aufgemacht.
Wir haben eine Cisco ASA im Einsatz und die VPN Verbindung erfolgt über den Cisco AnyConnect VPN Client.
Soweit so gut. Gibt es ACLs, die auf den VPN-Pool verknüpft sind?

Über die VPN Verbindung habe mit telnet auf Port 3389 auch keinen Erfolg.
Auf die anderen 11 Server kommst du über VPN und RDP drauf?
Ich hoffe ihr könnt mir einen hilfreichen Hinweis geben. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende.
Dir auch danke.
Bitte warten ..
Mitglied: galnar
11.12.2017 um 15:04 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal die Fragen beantworten.
Intern geht RDP?
Ja, einwandfrei

Per IP oder DNS?
Beides

Laut Portscanner (lokal auf dem Server ausgeführt) ist der Port 3389 auch erreichbar
Von wo aus, Intern oder VPN?
Intern

und die lokalen Firewalls werden bei mir durch eine Gruppenrichtlinie gesteuert...bedeutet alle Server sollten die identischen Einstellungen haben.
Mit "sollten" hat bisher noch kein Admin einen Blumentopf gewonnen. Verifizieren ist das Stichwort ;) Firewall wird komplett deaktiviert oder nur RDP aufgemacht.
Die Firewall wird (erstmal) komplett deaktiviert

Wir haben eine Cisco ASA im Einsatz und die VPN Verbindung erfolgt über den Cisco AnyConnect VPN Client.
Soweit so gut. Gibt es ACLs, die auf den VPN-Pool verknüpft sind?
Kann ich nichts zu sagen. Habe keinen Zugriff auf die Firewall, die wird von anderer Stelle verwaltet. Hatte aber bevor ich den Thread aufgemacht habe ein Ticket zu diesem Thema eröffnet. Bis die Antwort kommt kann es dauern.

Über die VPN Verbindung habe mit telnet auf Port 3389 auch keinen Erfolg.
Auf die anderen 11 Server kommst du über VPN und RDP drauf?
Ja. Problemlos, egal ob per IP oder DNS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102LAN, WAN, Wireless

Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Wir nutzen VPN (SSL) über eine Sophos UTM (mit der Sophos SSL VPN Clientsoftware). ...

Windows Server

RDP macht Server schneller???

gelöst Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Netzwerkmanagement

Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement8 Kommentare

Macht es Sinn einen externen Kunden in die DMZ per VPN drauf zu lassen?

Windows Server

RDP Problem

Frage von agowa338Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt immer öfter bei verschiedenen PCs das Problem, dass sich RDP irgendwie seltsam verhält. Was passiert: ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...