scriptex
Goto Top

RDP-Verbindung mit Win8-Notebook über WLAN herstellen

Hallo!

Ich komme bei einem recht trivialen Problem nicht weiter.

Ich möchte mich mit einem Windows 7-PC (Professional, x64) per Remotedesktop (mstsc) auf ein Windows 8-Notebook (Pro, x64) schalten. Ist das Notebook per Ethernet und Switch mit dem Netzwerk verbunden, funktioniert alles auch reibungslos. Die benötigten Remoteeinstellungen, Firewall-Regeln und Energieoptionen sind entsprechend korrekt konfiguriert.

Da das Notebook aber nur selten per Kabel im Netz hängt und hauptsächlich über WLAN die Verbindung aufbaut, gibt es ein Problem beim Verbinden. Sobald ich mich mit der lokalen Admin-Kennung beim Win8-NB vom Win7-PC aus anmelde, wird dieser Benutzer dort ausgeloggt, da Windows 8 nur eine aktive Sitzung unterstützt. Beim Ausloggen wird die Verbindung zum Netzwerk getrennt. Das Notebook läuft nun weder im Energiesparmodus noch ist es im Ruhezustand; es ist aufgrund der genannten Begrenzung lokal in diesem Moment niemand angemeldet, da der Remotebenutzer die Kennung des Admins verwendet. Aber ohne Netzwerk gibt es auch keine Verbindung, und folglich bricht die RDP-Verbindung am Win7-PC mit einem Netzwerkfehler ab. Ich sehe meist noch das Logo des Benutzers und das Ladesymbol (ich bin also einen Moment auf dem Notebook), dann erscheint auf dem Notebook der Lockscreen und das bekannte WLAN-Symbol mit Sternchen (Verbindungen vorhanden, aber nicht verbunden).

Da die genutzte Kennung die einzige auf dem Notebook ist, muss ich mich anmelden, da sonst keine WLAN-Verbindung aufgebaut wird. Will ich mich dann wie gesagt draufschalten, werde ich lokal abgemeldet und trenne somit automatisch die Netzwerkverbindung, über die ich per RDP auf das Notebook verbinden wollte...

Google sagt, dagegen helfen nur Third-Party-Tools, die diesen Mechanismus irgendwie aushebeln. Ich würde lieber ein PS-Skript schreiben, wenn ich wüsste woran es liegt. Diverse Änderungen in den Energiesparsplänen und die Suche nach einer entsprechenden Lockscreen-Einstellung blieben allerdings erfolglos. Damit ist es mir nicht möglich, wie üblich per RDP auf einen Rechner im Netz zuzugreifen, und das nur weil die Kombination WLAN und Windows 8 Pro scheinbar nicht passt. Mit dem Notebook nur über Kabel ins Netz zu gehen, würde einige Mobilitätseinschränkung bedeuten und das kann ja nun nicht wirklich die offizielle Lösung seitens Microsoft sein.

Würde mich über jegliche konstruktive Vorschläge freuen.

Gruß Scriptex

Content-Key: 216382

Url: https://administrator.de/contentid/216382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Scriptex
Scriptex 09.09.2013 um 08:06:13 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee?

Gruß Scriptex
Mitglied: Scriptex
Scriptex 10.09.2013 um 09:18:13 Uhr
Goto Top
Ich konnte mein Problem inzwischen selbst lösen.

Lösung:
Mein WLAN-Netzwerkadapter ist von Intel, daher habe ich die mitglieferte Software "Intel PROSet/Wireless WiFi" zur Profilverwaltung der WLAN-Netzwerke genutzt. Ein Lösungsvorschlag nach langem Googeln sprach von der Installation der zusätzlichen Features "Voranmeldung", die die automatische Verbindung mit einem bekannten Netzwerk vor der Anmeldung und nach der Abmeldung ermöglichen. Nach Hin- und Herprobieren führte dies nicht zum Erfolg. Stattdessen habe ich die Software deinstalliert und bin auf folgende Lösung des Problems gestoßen: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-networking/w ...

Der Post ist zwar für Windows 7, aber für Windows 8 Pro funktioniert er ebenso.
Kurze Übersetzung:
1) Dienstverwaltung öffnen --> services.msc
2) Dienst "WLAN-Autokonfiguration" (muss auf automatisch stehen!) manuell stoppen, Fenster offen lassen
3) Den Pfad ""C:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\" öffnen
4) Darin alles entfernen außer den Ordner "profiles"
5) Darin alles entfernen außer den Ordner "interfaces"
6) Darin alles entfernen
7) Dienst "WLAN-Autokonfiguration" starten
8) Sich mit dem WLAN-Netzwerk verbinden, "automatisch verbinden" aktivieren
9) Reboot

Der PC verbindet sich nun bereits vor dem Login mit dem Netzwerk, auch nach einer Abmeldung und der Rückkehr auf den Anmeldebildschirm (wie bei RDP) ist die WLAN-Verbindung noch hergestellt.

Gruß Scriptex