tokra11
Goto Top

RDP Verbindung Zugriffe beschränken

Hi zusammen,

habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend viele Loginversuche von außerhalb. Gibt es die Möglichkeit RDP nur bestimmten Usern freizugeben. In der Firewall kann man ja einstellen "Verbindung zulassen, wenn die sicher ist" für den RDP Port. Sobald ich das aber einstelle, sperre ich mich immer selber aus, keine Anhung wieso. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 257614

Url: https://administrator.de/contentid/257614

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2014 at 20:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tokra11:
Gibt es die Möglichkeit RDP
Ist denn dein RDP Port über das Internet direkt zugänglich? Das wäre ein NoGo. VPN heißt da das Zauberwort. Und für zugriffe aus dem Internet eben nicht zugänglich machen. Du hast doch eine entsprechende Firewall davor geschaltet, oder? Über dein Netz Aufbau kann nur Vermutet werden.

nur bestimmten Usern freizugeben.
Klar.

mich immer selber aus, keine Anhung wieso
Dann solltest du dir mal klar werden was deine Firewall und warum tut. Redest du von der 2012R2 Firewall?

Gruß,
Peter
Member: tokra11
tokra11 Dec 13, 2014 at 21:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja der Server bzw. RDP Port ist direkt über das Internet zugänglich. VPN-Verbindung habe ich bereits über Routing und RAS eingerichtet. Die VPN Verbindung läuft über einen separaten User der nur das Recht hat sich einzuwählen, sonst nichts. Ich wusste bis jetzt nur noch nicht was und wo ich einstellen kann, dass RDP erst nach dem Aufbau der VPN Verbindung verfügbar ist. Kannst du mir da weiterhelfen?
Ja ich verwende die Standard 2012 R2 Firewall
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2014 updated at 21:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tokra11:
ja der Server bzw. RDP Port ist direkt über das Internet zugänglich.
An dein Router / NAT / Firewall Gerät als erstes sperren. Kein Portforwading für RDP. Sollte dort auch uPNP laufen, ausschalten.

VPN-Verbindung habe ich bereits über Routing und RAS eingerichtet.
Gehört heutzutage nicht mehr wirklich auf einen Server. Dafür gibt es heutzutage bessere Lösungen.

Die VPN Verbindung läuft über einen separaten User
Macht es nicht sicherer, oder?

der nur das Recht hat sich einzuwählen, sonst nichts.
Und was soll der dann tun? Sich über eine erfolgreich aufgebauter VPN Verbindung freuen?

Kannst du mir da weiterhelfen?
Womit oder wobei?

Ja ich verwende die Standard 2012 R2 Firewall
Dürfen wir hier dann davon ausgehen das dein Server 2012R2 DIREKT mit den Internet verbunden ist? Weiterhin besitzt und betreibst du nur diesen einen Server 2012R2 welche im Internet steht? Wie gesagt, wir kennen weder dein netz noch welche Geräte / Komponenten dort was machen oder tun sollen....

Wenn du dir einen Server 2012R2 nackt ins Internet stellst, darfst du nicht erwarten oder gar Böse sein wenn Millionen andere versuchen z.B. dein RDP zu nutzen. Deine Wohnung schließt du doch auch ab?

Gruß,
Peter
Member: tokra11
tokra11 Dec 13, 2014 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der Server steht bei einem Hoster im Rechenzentrum. Auf die Router usw. habe ich natürlich kein Zugriff, dass wird alles vom RZ gemacht. Eine externe Firewall ist nicht vorgeschalten. Also im Prinzip ein Server der frei im Internet verfügbar ist. Das da Zugriffsversuche von außerhalb kommen ist mir schon klar und war auch schon immer so aber ich will das Risiko minimieren, dass etwas passiert. Ich habe auch den RDP Port umgestellt aber nach ein paar Tagen war es wieder genau das Selbe, wahrscheinlich wurden irgendwelche Portscanner verwendet um zu sehen was offen ist.
Ich will nur den RDP Zugriff so gut wie möglich absichern und vor Missbrauch schützen.
Die Frage war was du für eine Vorschlag hast dies umzusetzen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2014 at 22:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tokra11:
also der Server steht bei einem Hoster im Rechenzentrum.
Das ist doch etwas ganz anderes als du uns vorhin gesagt hast. Ist es ein Root Server sprich ein ganzes Blech oder nur ein VM ala vServer?

Auf die Router usw. habe ich natürlich kein Zugriff, dass wird alles om RZ gemacht.
Klar.

ein Server der frei im Internet verfügbar ist.
Und was soll der tun? Nur Webseiten ausliefern oder gar AD?

den RDP Port umgestellt aber nach ein paar Tagen war es wieder genau das Selbe,
Glaubst du nun warum dir sonst gesagt wird, lass es sein? Auch den Port umstellen ist nur eine Arbeitsbeschaffung Maßnahme und keine Lösung.

Ich will nur den RDP Zugriff so gut wie möglich absichern und vor Missbrauch schützen.
Kein RDP - Kein Missbrauch.

Die Frage war was du für eine Vorschlag hast dies umzusetzen?
VPN oder eben andere alternativen von Fernbedienungen. Da ein Server im Internet fast nie ein Sicherheitsrelevantes Teil darstellt, kann auch der Einsatz von z.B. Teamviiewer un d Co. in Betracht gezogen werden.

Wenn dein ISP / Rechenzentrum dir keine Firewall vorschalten will, könntest du es selbst tun. Dazu braucht es aber etwas mehr als nur ein VM im Internet. Ansonsten sind genug VPN Lösungen (auch Kostenlose) möglich welche auf ein Server 2012R2 gebracht werden können. Natürlich geht auch ein VPN direkt aufm Server 2012R2, das einfachste dort dann ein PPTP sofern du damit leben kannst das für USD 200 dir das dingen weggenommen werden kann. L2TP/IPSec ist nicht ganz Trivial. Ansonsten was ist mit Open VPN? Und warum nicht zweigleisig mit VPN und TV (falls mal das VPN wegen...?

Aber RDP direkt ist heute nicht mehr. Damals mit Server 2000/2003 ging es noch, aber da gab es auch noch IT Unterricht in den Schulen....und die meisten kannten hacken nur vom Hackfleisch....

Wenn es Blech ist, mach dir ein Hypervisor drauf und nutze die macht der VMs (PFSense, Monowall, Sophos UTM, usw. usw.) Wie gesagt, hängt davon ab was du gemietet hast...

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Dec 14, 2014 updated at 21:49:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Das wäre ein NoGo. VPN heißt da das Zauberwort
Alternativ bietet sich Zwei-Faktor-Authenfizierung für RDP an. Meist ist VPN nicht möglich und es soll einfach sein. VPN erhöht den (kontinuierlichen) Verwaltungsaufwand und ist eine (tricky) Fehlerquelle.


Gruß,
Danit
Member: tokra11
tokra11 Dec 16, 2014 at 06:49:28 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten
Also es handelt sich um einen Rootserver. Darauf läuft eine Teamspeak NPO-Lizenz, also ich stelle anderen Leuten Teamspeak-Server zur Verfügung..
Werde mal in den nächsten Tagen noch versuchen eure Vorschläge umzusetzen. Habe mittlerweile auch mit IPSec einiges eindämmen könnnen