Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP - Windows 10, der selbe(!) User mehrfach aktiv?!

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2019 um 13:41 Uhr, 332 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Windows 10 (aktuell) auf welchem RDP aktiviert ist. Auf dem Gerät arbeitet ein User mit "seiner/ihrer/es" Applikation - sowohl per RDP (iOS, MacOS), als auch lokal vor Ort. Zusätzlich habe ich mir RDP-Wrapper installiert um als Administrator die Maschine auch "tagsüber" warten zu können, bzw. Zugriff auf den dort installierten Unifi-Controller zu haben.

Problemchen:
a) Wenn der User sich am RDP-Gerät nicht sauber "trennt", sondern das Fenster wegklickt oder womöglich sogar noch offen hat und an den lokalen Computer wechselt, sieht er zwar nach dem Login seine Windowsoberfläche, die Applikation selber lässt sich aber nicht starten. Kurios: Dabei scheint der "lokale" User am Computer direkt, sogar benachteiligt gegenüber den RDP-Instanzen, bei denen der Fehler bisher nicht aufgefallen ist.

Workaround: Entweder jedes mal sauber schließen bzw. trennen. Ggfs. an der neuen Verbindung "ausloggen" und "wiedereinloggen". Damit habe ich mich grundsätzlich arrangiert. Oder gibts ne bessere Lösung?!

b ) Jetzt hat a) aber mal nicht funktioniert und dabei ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass es 2 bzw. 3 angemeldete Instanzen mit dem gleichen Usernamen gab?! Wie kann ich 2 x mit den gleichen Login-Daten am Rechner gemeldet sein?!

Über die grundsätzliche Idle-Zeit-Limitierung in den Richtlinien bin ich hier im Forum schon gestolpert. Das finde ich aber im aktuellen Nutzerszenario nicht so "charming". Vielleicht habt ihr ja eine zündendere Alternative?!

Vielen Dank im Voraus

Visucius.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 17.06.2019, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hi,
Zitat von Visucius:
Wie kann ich 2 x mit den gleichen Login-Daten am Rechner gemeldet sein?!
Ja das geht, das ist nichts besonderes.

Über die grundsätzliche Idle-Zeit-Limitierung in den Richtlinien bin ich hier im Forum schon gestolpert. Das finde ich aber im aktuellen Nutzerszenario nicht so "charming". Vielleicht habt ihr ja eine zündendere Alternative?!
Na nicht über "Lehrlauf" sondern über "Trennen" regeln. z.B. "Getrennte Sitzungen nach 1 min schließen". Wenn jemand per RDP drauf ist und sich dort nicht abmeldet, sondern nur schließt, dann ist die Sitzung "getrennt". Das ist etwas anderes als "Leerlauf".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
17.06.2019 um 14:48 Uhr
Prima vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe!


Habe ich jetzt mal auf 5 Min. gestellt. Mal sehen ob das hilft.

Darüber hinaus habe ich noch in gpedit/RDP unter "Verbindungen" die Anzahl der Anmeldung pro User auf eine limitiert.

VG Visucius
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
17.06.2019 um 16:48 Uhr
In dem Kontext noch ne Rückfrage.

Bei den gpedit/Verbindungen stolpere ich immer wieder über RemoteFX um den Bildaufbau von der Grafikkarte erledigen zu lassen. Wenn ich da ein wenig nachlese, wie das sinnvoll mit RDP genutzt wir, lande ich allerdings immer nur bei Hyper-V.

Ist RemoteFX für "mein Setup" (Windows 10Pro ohne extra Virtualisierung) keine Unterstützung?! In dem Rechner ist ne GTX 1070, die könnte ja auch mal was tun?!
Oder wir diese ohne zutun schon völlig automatisch in den RDP-Prozess eingebunden?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 RDP Loginverhalten
Frage von ing3b0argWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Loginverhalten via RDP bei Windows 10. Kurz zum Setting: Auf einem ...

Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv?
Frage von GahmuretBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Windows Update

Windows 10 Updates werden mehrfach (endlos) installiert

Frage von touro411Windows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich einige Stunden verbracht habe um das Problem in Griff zu bekommen, schreibe ich mal eine ...

Windows 10

Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist

gelöst Frage von FalaffelWindows 104 Kommentare

Guten Tag, wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.Was ich allerdings noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...