89371
Goto Top

RDP Zertifikat per GPO auf die Server verteilen

Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe lauter Anleitungen gefunden, bei denen die Clients den vorhandenen Zertifikaten der RDP Server vertrauen.

Ich würde jedoch gerne den RDP Servern ein Zertifikat geben, damit am Client gar nichts mehr gemacht werden muss.

Ich habe ein LetsEncrypt Wildcard Zertifikat, das ich gerne auf alle Server per GPO verteilen will.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank in Voraus...

Content-Key: 396752

Url: https://administrator.de/contentid/396752

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 21:33:01 (UTC)
Goto Top
gar nicht, wenn deine PCs nicht per pc1.domain.tld anzusprechen sind (was ich nicht hoffe).
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 21:41:09 (UTC)
Goto Top
Whoops, was spricht dagegen diese so anzusprechen?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 21:44:03 (UTC)
Goto Top
Da die PCs sonst höchstwahrscheinlich im freien Internet hinterlegt sind.
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 21:46:07 (UTC)
Goto Top
Nein, das nicht. Von außen ist nur mein Test-Exchange Server auflösbar.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 25, 2018 at 21:50:58 (UTC)
Goto Top
?? Dafür gibt es Split-DNS
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 25, 2018 updated at 21:55:58 (UTC)
Goto Top
du müsstest bei LE ja das Zertifikat ständig erneuern und verteilen. Das ist doch murks. Du hast eine Domäne und die Server sind intern.
Korrekt wäre, dir eine eigene CA zu installieren, deren root-zertifikat an die Clients zu verteilen und den RDP Servern per GPO zu sagen, das sie sich von deiner internen CA ein eigenes Zertifikat holen sollen.
https://www.darkoperator.com/blog/2015/3/26/rdp-tls-certificate-deployme ...
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 21:57:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

?? Dafür gibt es Split-DNS

Macht aber keinen Sinn, denn wie du es schon sagst, alle 3 Monate (spätestens) müsste man alles erneuern.
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 22:19:57 (UTC)
Goto Top
Ich möchte aber auch, dass nicht-domain PCs, Telefone und Tablets sofort auf meine Sachen zufreifen können, ohne erst einmal irgendwelche Zertifikate installieren bei denen zu müssen. Das geht wohl nicht mit eigenen CA's?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 22:23:49 (UTC)
Goto Top
nein. aber wieso sollte man das wollen, außer, wenn man das Netz unsicher machen will?
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 22:32:58 (UTC)
Goto Top
Warum macht man das Netz damit unsicher?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 22:35:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Hinz und kunz mit eigenen Geräten RDP Zugriff auf die Systeme insb. Server bekommt dürfte das nicht gerade die Sicherheit erhöhen.
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 22:38:11 (UTC)
Goto Top
Mit Hinz und Kunz meinst Du vermutlich Gäste, die sich in meinem WLAN befinden. Im Moment können Hinz und Kunz genauso auf die Server zufreifen, nur bekommen sie eine Warnung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Sie klicken auf OK und dann müssen sie sich authentifizieren.

Mit dem Zertifikat ändert sich doch nichts, ausser, dass die nervige Warnung weg ist.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 22:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Mit Hinz und Kunz meinst Du vermutlich Gäste, die sich in meinem WLAN befinden. Im Moment können Hinz und Kunz genauso auf die Server zufreifen, nur bekommen sie eine Warnung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Sie klicken auf OK und dann müssen sie sich authentifizieren.

Das ist dann schlecht designed und solltest du ändern

Mit dem Zertifikat ändert sich doch nichts, ausser, dass die nervige Warnung weg ist.

Sicher, aber du solltest schon davor etwas anpassen. Abgesehen davon: Wenn ein Gast per RDP mit seinem Gerät auf eure Server zugreifen darf, dann braucht jeder Gast lizenzen face-wink
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 22:45:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so designt, dass Gäste ein VLAN erhalten, auf dem keine Server zu sehen sind. Aber um das gehts hier doch gar nicht.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 22:50:22 (UTC)
Goto Top
Warum sagst du dann, dass Gäste die Server sehen können?
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 22:53:50 (UTC)
Goto Top
Weil ich denen nur die Server durchreiche, dessen Dienste sie auch verwenden dürfen.

Hast Du noch einen nützlichen Beitrag zu meiner Frage wie man den RDP Servern ein Zertifikat per GPO zuweisen kann?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 25, 2018 at 22:56:50 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist oben schon beantwortet: Per LE gar nicht, per internem CA siehe Beitrag des Kollegen. Im weiteren: Dienstzuweisungen sind auch selektiv zu lizenzieren.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 25, 2018 at 22:57:30 (UTC)
Goto Top
AFAIK gibts keine GPO um IRGENDEIN Zertifikat auf dem RDP Server zu installieren.
Du kannst allerdings das entsprechende Zertifikat per GPO in den Server-Cert-Store bringen und dann dem RDP-Dienst per Befehl sagen, das er dieses benutzen soll. Das könnte man durchaus in ein Script pressen.
Kurzes googlen brachte das: https://blog.brankovucinec.com/2016/12/06/how-to-install-custom-certific ...
Sieht ganz gut aus und sollte sich leicht erweitern lassen um deinen Zwecken zu entsprechen
Mitglied: 89371
89371 Dec 25, 2018 at 23:11:03 (UTC)
Goto Top
Ja, so würde es gehen. Den Link habe ich auch schon gefunden. Ich habe gehofft, dass es eine fertige Methode gibt.

@certifiedit.net Danke trotzdem für Deine Mühe. Und, ja, das eigene CA auf die Clients zu kopieren ist vermutlich das kleinere Übel und muss nicht ständig erneuert werden.
Mitglied: 89371
89371 Dec 26, 2018 at 00:27:13 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
weil ich gerade einen geduldigen und fähigen Mann da habe :c)

Ich installiere gerade eine Zertifizierungsstelle auf meinem Domain Controller. Auch habe ich sie bereits konfiguriert und per GPO an einen Test-Client geschickt und wollte testen ob es noch Warunmeldungen gibt.

Kann es sein, dass das sinnlos war weil sich der Test-Client sowieso schon in der Domäne befindet und dem Domain Controller automatisch vertraut?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2018 at 00:31:14 (UTC)
Goto Top
Je nach dem, wie du deine GPOs definiert hast ja.

Aber der Zweck will sich mir noch nicht so rein: Was suchen externe Leute in deinem Firmennetz?
Mitglied: 89371
89371 Dec 26, 2018 at 00:36:10 (UTC)
Goto Top
Es befindet sich niemand in meinem Netzwerk. Wenn, dann meine Mutter, wenn sie zu besuch ist :c)
Es ist auch kein Firmennetz, sondern ein Sandkasten / Spielwiese / Lernobjekt. Lizenzen sind vorhanden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2018 at 00:41:56 (UTC)
Goto Top
Hast du nicht letztens etwas von 30 Benutzern o.ä geschrieben?

Aber: Auf welche Services soll deine Mutter zugreifen?
Mitglied: 89371
89371 Dec 26, 2018 updated at 00:57:22 (UTC)
Goto Top
Du verwenselst verschiedene Arbeitsumgebungen und Testumgebungen. Auch solltest Du Dich daran erinnern, dass die Zahlen fiktiv waren, damit man an der Summe der Lizenzen erkennt wofür sie gezählt wurden.

Warum willst Du eigentlich wissen auf welche Services meine Mutter zugreifen soll?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2018 at 01:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Du verwenselst verschiedene Arbeitsumgebungen und Testumgebungen. Auch solltest Du Dich daran erinnern, dass die Zahlen fiktiv waren, damit man an der Summe der Lizenzen erkennt wofür sie gezählt wurden.

Warum willst Du eigentlich wissen auf welche Services meine Mutter zugreifen soll?

Weil ich dir das nicht so ganz abnehme, dass du DAS nur Dafür designest.

Na, wenn Sie nirgends zugreifen muss hast du das Problem schon abgefrühstückt und wir sind fertig - einleuchtend, oder?
Mitglied: 89371
89371 Dec 26, 2018 at 01:06:50 (UTC)
Goto Top
Von "designen" kann da nicht die Rede sein. Ich habe halt verschiedene SSID's angelegt, die in verschiedene VLANs führen und verschierene Routings haben. Ich habe sie einfach mal angelegt und die meisten auch nur 1x zum Test verwendet :c)

Einfach als Lernphase.