plexxus
Goto Top

RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server

Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst .. aktiviert.. alle neuen 2012 User CALs drinnen.
Jetzt haben wir noch einen alten TS-Lizenzserver, den hab ich jetzt Dienst-Technisch deaktiviert (sollte kein Anforderungen mehr annehmen).

Ich warte aber schon über eine Woche und der neue Server stellt an den alten Terminal-Server-Host keine Lizenzen aus.

An den 2012er Terminal Host schon. lt. Event-Log auch nichts zu sehen.

Bleiben User CALs auf einem Terminal-Host für einen gewissen Zeitraum gespeichert bis er sich neue holt?

Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.


Wie kann ich das testen?

Vielen Dank für die Tipps!

lg
plex

Content-Key: 315068

Url: https://administrator.de/contentid/315068

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 12.09.2016 um 15:06:16 Uhr
Goto Top
Hallo plex,

2012er CALs gelten für Server 2012 bzw R2. Für einen 2003er TS brauchst du 2003er CALs, oder habe ich dich falsch verstanden?
Dein 2003er wird sich keine CALs für 2012 holen.
Mitglied: plexxus
plexxus 12.09.2016 um 15:17:24 Uhr
Goto Top
Sind die nicht abwärtskompatibel?
ich hab extra mit dem microsoft rds clearingcenter .. telefoniert, und der hat mir aufgrund des Open Vertrags nur 2012er Lizenzen ausgestellt, auch wenn ich gesagt habe ich möchte das Pack noch mit 2003 laufen lassen. (ich war ganz überrascht darüber)

Die Frage ist dann, warum funktioniert das dann trotzdem ohne TS2003 Lizenz-Server? Die User können sich anmelden ohne dass es einen Fehler gibt? (ich hab die TS Lizenz-Dienste am 2003er einfach gestoppt).
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 12.09.2016 um 15:17:59 Uhr
Goto Top
Soweit ich das in Errinerung habe sind Lizenzen für 90 Tage reserviert. Das heißt deine Clients werden sich erst in ein paar Wochen neue Lizenzen ziehen.
Mitglied: plexxus
plexxus 12.09.2016 um 15:26:30 Uhr
Goto Top
Ja, aber wenn ich einen neuen User anlege und mich mit dem anmelde, müsste der TS-Host sich eine neue ziehen? bzw. meckern wenn er keinen Lizenz-Server findet oder seh ich das falsch?
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 12.09.2016 um 19:01:08 Uhr
Goto Top
Naja. Es gibt bei den Terminal Servern sogenannte temporäre Lizenzen. Beim Server 2008 R2 sind es bpsw. 30, diese werden Verwendet um kurzfristig eine Nutzung bei Unterlizenzierung zu gewährleisten.

Zum anderen musst du dem TS natürlich auch in der Remotekonfigurationskonsole den neuen TS Lizenzhost bekannt machen. Ansonsten wird weiterhin der alte Antworten.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.09.2016 um 19:26:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Bleiben User CALs auf einem Terminal-Host für einen gewissen Zeitraum gespeichert bis er sich neue holt?
Die CALs sind nicht auf dem RDS-Host gespeichert, sondern im Lizenzserver. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Informationen selbst, werden in der Registry des Clients gespeichert. In deinem Fall ist der RDS-Host zu gleich auch Lizenzserver, oder?!

Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.
Bezüglich Kompatibilität lege ich dir diesen Link ans Herz. Unabhängig davon kannst du im Lizenzserver -> CALs sehen, welcher Benutzer eine Lizenz gezogen hat. Dort siehst du auch das Start- und Enddatum.


Gruß,
Dani
Mitglied: plexxus
plexxus 13.09.2016 um 07:55:03 Uhr
Goto Top
Naja. Es gibt bei den Terminal Servern sogenannte temporäre Lizenzen. Beim Server 2008 R2 sind es bpsw. 30, diese werden Verwendet um >>kurzfristig eine Nutzung bei Unterlizenzierung zu gewährleisten.

macht sinn

Zum anderen musst du dem TS natürlich auch in der Remotekonfigurationskonsole den neuen TS Lizenzhost bekannt machen. Ansonsten wird >>weiterhin der alte Antworten.

der neue Lizenzhost wurde hinzugefügt, der alte wurde von mir einfach deaktiviert, das heißt die hosts sollten den alten nicht finden.
Mitglied: plexxus
plexxus 13.09.2016 um 08:07:07 Uhr
Goto Top
Moin,
Bleiben User CALs auf einem Terminal-Host für einen gewissen Zeitraum gespeichert bis er sich neue holt?
Die CALs sind nicht auf dem RDS-Host gespeichert, sondern im Lizenzserver. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Informationen selbst, werden in >>der Registry des Clients gespeichert. In deinem Fall ist der RDS-Host zu gleich auch Lizenzserver, oder?!
Nein hab den DomänenController als Lizenzserver konfiguriert, die anderen server sind dann nur Terminal-Server Hosts.

Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.
Bezüglich Kompatibilität lege ich dir diesen Link ans Herz. Unabhängig davon kannst du im Lizenzserver -> CALs sehen, welcher Benutzer eine >>Lizenz gezogen hat. Dort siehst du auch das Start- und Enddatum.

Danke für den Link, der besagt genau das was ich mir gedacht hab, wenn sich ein 2003er Host zu einem RDS Lizenz-Server 2012 verbindet und 2012er CALs hat, nimmt er auch die, insofern es keine älteren gibt.
Im neuen Lizenz-Server tauchen aber keine 2003er Benutzer auf. Wenn ich mich mit einem 2012er Host verbinde, holt der sich auch eine CAL und die taucht auch auf.

Es gibt aber auch keinen Fehler bzw. beim Host steht auch nicht dass der User keine Lizenz hat, jedenfalls strange.
Den 2003er Lizenz-Server hab ich extra mal ausgeschalten um zu sehen was passiert, ich hoffe nicht dass der im ausgeschaltenem Zustand trotzdem Lizenzen austeilt.

Gruß,
Dani

Vielen Dank für die Hilfe..
Mitglied: Dani
Dani 13.09.2016 um 19:46:10 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
bitte bitte nutze die Formatierungsmöglichkeiten. Ich tu mir umheimlich schwer in beiden Kommentaren von dir, herauszulesen was von wem und dir geschrieben wurde.


Gruß,
Dani
Mitglied: plexxus
plexxus 14.09.2016 um 08:25:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend,
bitte bitte nutze die Formatierungsmöglichkeiten. Ich tu mir umheimlich schwer in beiden Kommentaren von dir, herauszulesen was von wem und dir geschrieben wurde.


Gruß,
Dani

Ah Danke, ich war es gewohnt dass man beim Antworten / Kommentieren das automatisch passiert, ... nachdem der Text nie dabei war hab ich es selber versucht zu strukturieren.
Mitglied: plexxus
plexxus 28.09.2016 um 15:38:53 Uhr
Goto Top
Jedenfalls, ich konnte meine 2003er CALs übers Clearingcenter reinklopfen. Erledigt.
Windows 2003 CALs werden anscheinend nicht voll gemanaged .. es steht.. "die Berichterstattung ist nicht verfügbar / Nicht nachverfolgt", er zeigt keine Austellungen an (-), 8 Schlüsselpakete..e.t.c. Es funktioniert, man muss halt selber schauen dass die Anzahl passt.