benjaminl
Goto Top

RDS 2016 - von Taskleiste entfernte Objekte sind nach Neuanmeldung wieder da

Hi,

Remote Desktop Server 2016, alle Updates installiert.

Ich entferne z.B. den IE von der Taskleiste, nach einer Neuanmeldung ist er wieder da. Andere, später hinzugefügte Verknüpfungen können wieder entfernt werden. Ich hab jetzt schon einiges gegoogelt, aber wurde nicht fündig. Ich kann über gpedit zwar "Angeheftete Programme aus Taskleiste entfernen" aktivieren, aber dann darf ich auch keine eigenen mehr an die Taskleiste anheften. Es beftifft ALLE User auf diesem Server, auch neue die ich für Tests erst angelegt habe. Ich bin leicht ratlos.

Content-Key: 383723

Url: https://administrator.de/contentid/383723

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 17, 2018 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es eine GPO für die TS-User?

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2018 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Den Effekt würdest Du erwarten, wenn jemand ein Start- und Taskbarlayout festgelegt hat. Dann kommen wird nach jedem Logon geschaut, ob die Verknüpfungen noch angepinnt sind und wenn nicht, werden Sie automatisch restored.

Abhilfe wäre, nun manuell abzupinnen, was du weg haben willst, eine neue Layoutdatei zu exportieren (powershell: Export-StartLayout), und diese danach anzupassen (Beispiel xml-Datei folgt unten) und diese Layout dann auf dem Server zu importieren per Powershell Logonskript:
Import-StartLayout -LayoutPath c:\test\Layout1.xml -mountpath c:\
Beispieldatei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<LayoutModificationTemplate
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"  
    xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"  
    xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"  
    xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"  
    Version="1">  
  <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" StartTileGroupsColumnCount="1" />  
  <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6" xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout">  
        <start:Group Name="Life at a glance" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">  
          <start:Tile Size="2x2" Column="0" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />  
          <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI" />  
          <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App" />  
        </start:Group>        
      </defaultlayout:StartLayout>
    </StartLayoutCollection>
  </DefaultLayoutOverride>
    <CustomTaskbarLayoutCollection>
      <defaultlayout:TaskbarLayout>
        <taskbar:TaskbarPinList>
          <taskbar:UWA AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />  
          <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />  
        </taskbar:TaskbarPinList>
      </defaultlayout:TaskbarLayout>
    </CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate>
Member: BenjaminL
BenjaminL Aug 17, 2018 updated at 12:28:34 (UTC)
Goto Top
Ja, die gibt es, die betrifft aber nur andere Punkte. Das Problem trat auf dem abgelösten 2008er auch nicht auf. ich habe auch alle anderen GPOs mal durchgesehen, nichts was Startmenü oder Taskleiste berührt.
Member: Looser27
Looser27 Aug 17, 2018 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
Dann Bau doch mal eine nur für die Taskleiste und teste das mal.
Member: fre4ki
fre4ki Aug 19, 2018 at 22:02:07 (UTC)
Goto Top
Betrifft das nur die Taskleiste oder das komplette Benutzer Profil?

Hast du die Installation mit dem Server Manager durchgeführt?

Falls es das ganze Benutzerprofil betrifft:

Es gibt im Server Manager einen Punkt unter Remote Desktop Dienste mit „Tempräre Profile beim anmelden verwenden“.
Member: BenjaminL
BenjaminL Aug 20, 2018 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für alle Kommentare.

@DerWoWusste Das Script behalte ich mal als ultima ratio in der Hinterhand, danke.

@Looser27: Eine GPO? Aber was für eine? "Angeheftete Programme aus Taskleiste entfernen" habe ich ja schon positiv getestet, ist aber weder Problem noch Lösung.

@andy0815: Es betrifft ausschließlich die Taskleiste und da auch nur den standardmäßig angepinnten IE und den Explorer.
Member: BenjaminL
BenjaminL Sep 12, 2018 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Update: Sämtliche Vorschläge - und auch alles was wir per google finden konnten - waren nicht zielführend, wir danken den Usern trotzdem für ihre Tips. Da es schlimmeres gibt als ein paar hartnäckige Verknüpfungen, stellen wir die Fehlersuche ein.