kaineanung
Goto Top

Kann man RDS Device CALS - Clients, die ausserhalb der Domäne sind, zuweisen? Kann man DEVICE und USER CALS auf einem RDS-Lizenzierungsserver mischen?

Hallo Leute,


bei uns ist momentan das Thmea 'RDS' relativ groß. Meine Erfahrung mit RDS ist ledier relativ klein. Aber das wird jetzt aufgeholt.


Ich habe nun ein RDS-'Farm' aufgestellt und habe ein aktivierten Lizenzserver. Ich habe ein paar günstige RDS USER Cals erworben um alles mal zu testen wie was geht und was zu beachten ist bevor wir dann ca. 50 weitere kaufen werden.

Ich habe mich für die User-CALS entschieden weil unsere Aussendienstmitarbeiter teilweise mit mehreren Geräten von aussen auf unsere Domäne zugreifen und daher scheint mir die USER-Cals die bessere Art zu sein.

Auch kann ich mir (noch) gar nicht vorstellen wie man die RDS-Cals irgendwem und irgendwas zuweist (W2K8 - Terminalserver musste nur eine RDS-Lizenz im Safe vorhanden sein. Keine technische 'Zuordnung' vorhanden gewesen -> Neuland). User muss sich ja authentifizieren und da ist der Punkt was mir logisch erscheint -> User CAL einem AD-User zuweisen und gut ist.

So, jetzt ist ein Fehler passiert und wir haben statt ein paar USER-CALS nun doch DEVICE-CALS bekommen.

Die Fragen dazu sind jetzt wie folgt:

1. Kann man das mischen? Kann ich jetzt 50 USER-Cals kaufen und die an User zuweisen, und die par die ich jetzt habe auf Geräte? All das auf einem RDS-Lizenzierungsserver?

2. Geräte sind nicht nur in der AD bekannte Geräte (also nicht nur Mitglieder der AD). Wie weise ich die CAL einem nicht AD Mitglied zu? Was ist mit Android-Tablet? Was ist mit sonstigen Dingen die nicht in der AD 'aufgeführt' sind? Wahrscheinlich sollte ich einfach mal machen und sehe es dann. Ich bin aber ein Freund von 'erst halbwegs verstehen bevor machen'. Daher sorry daß ich das hier erst erfragen möchte.


Schon einmali m Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Content-Key: 555532

Url: https://administrator.de/contentid/555532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.03.2020 um 12:52:51 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,


bei uns ist momentan das Thmea 'RDS' relativ groß. Meine Erfahrung mit RDS ist ledier relativ klein. Aber das wird jetzt aufgeholt.


Ich habe nun ein RDS-'Farm' aufgestellt und habe ein aktivierten Lizenzserver. Ich habe ein paar günstige RDS USER Cals erworben um alles mal zu testen wie was geht und was zu beachten ist bevor wir dann ca. 50 weitere kaufen werden.
oha.... und deine Server verkraften mehr als 50 RDS User?

Ich habe mich für die User-CALS entschieden weil unsere Aussendienstmitarbeiter teilweise mit mehreren Geräten von aussen auf unsere Domäne zugreifen und daher scheint mir die USER-Cals die bessere Art zu sein.

Auch kann ich mir (noch) gar nicht vorstellen wie man die RDS-Cals irgendwem und irgendwas zuweist (W2K8 - Terminalserver musste nur eine RDS-Lizenz im Safe vorhanden sein. Keine technische 'Zuordnung' vorhanden gewesen -> Neuland). User muss sich ja authentifizieren und da ist der Punkt was mir logisch erscheint -> User CAL einem AD-User zuweisen und gut ist.
die werden nur in den Lizenzserver eingetragen, online aktiviert.. fertig! keine zuweisung von nöten face-smile

So, jetzt ist ein Fehler passiert und wir haben statt ein paar USER-CALS nun doch DEVICE-CALS bekommen.
das ist blöd...

Die Fragen dazu sind jetzt wie folgt:

1. Kann man das mischen? Kann ich jetzt 50 USER-Cals kaufen und die an User zuweisen, und die par die ich jetzt habe auf Geräte? All das auf einem RDS-Lizenzierungsserver?
nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!

2. Geräte sind nicht nur in der AD bekannte Geräte (also nicht nur Mitglieder der AD). Wie weise ich die CAL einem nicht AD Mitglied zu? Was ist mit Android-Tablet? Was ist mit sonstigen Dingen die nicht in der AD 'aufgeführt' sind? Wahrscheinlich sollte ich einfach mal machen und sehe es dann. Ich bin aber ein Freund von 'erst halbwegs verstehen bevor machen'. Daher sorry daß ich das hier erst erfragen möchte.
dein Lizenzserver zahlt die verbindungen....



Schon einmali m Voraus vielen Dank für eure Mühe!


Frank
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.03.2020 um 14:29:40 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

so kenne ich es:

Für RDS benötigst Du einen Lizenzserver. Diesen kannst Du mit Device-CALs und User-CALs ausstatten und er wird diese entsprechend der ankommenden Verbindungen ausstellen und Dein(e) RDS-Host(s) die Verbindungen dann auch zulassen.

Eine Zuordnung kannst Du nicht festlegen, weil eine ankommende RDP-Verbindung nunmal eine Lizenz braucht.
Diese werden normalerweise für ca. 90 Tage ausgestellt und wenn nicht mehr verlängert, wieder in den Pool zurückgegeben.

Zu Deiner Frage des Mischens:
Du kannst Device-CALs und User-CALs auf einem Lizenzserver führen. Du kannst allerdings nicht festlegen, welche er an die ankommende(n) Verbindung(en) ausgeben wird.

In Abhängigkeit des Lizenzierungsmodells des Servers und der CALs besteht ggf. die Möglichkeit, diese manuell zurückzuziehen, wenn eine Umverteilung gewünscht ist.

Ich z.B. kann das nicht. Ich habe nur User-CALs im Einsatz und diese kann ich nicht manuell zurückziehen. Ich muss warten, bis sie frei werden.

Wenn mein Verständnis mich nicht täuscht, dann werden Device-CALs nur an Domänenrechner ausgegeben. User-CALs ergehen vornehmlich an Benutzer, die von domänenfremden Geräten her arbeiten.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.03.2020 aktualisiert um 20:04:58 Uhr
Goto Top
Du kannst Device-CALs und User-CALs auf einem Lizenzserver führen. Du kannst allerdings nicht festlegen, welche er an die ankommende(n) Verbindung(en) ausgeben wird.
Wie kann man verhindern, dass der RD Lizenzserver die falsche CAL hochzählt, wenn sich ein Domänenuser mit einem Domänen-PC anmeldet?

nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!
Das klingt deswegen erst einmal logischer.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.03.2020 um 20:18:39 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @NordicMike:

Du kannst Device-CALs und User-CALs auf einem Lizenzserver führen. Du kannst allerdings nicht festlegen, welche er an die ankommende(n) Verbindung(en) ausgeben wird.
Wie kann man verhindern, dass der RD Lizenzserver die falsche CAL hochzählt, wenn sich ein Domänenuser mit einem Domänen-PC anmeldet?
überhaubt nicht....

nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!
Das klingt deswegen erst einmal logischer.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.03.2020 um 20:19:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst Device-CALs und User-CALs auf einem Lizenzserver führen. Du kannst allerdings nicht festlegen, welche er an die ankommende(n) Verbindung(en) ausgeben wird.
Wie kann man verhindern, dass der RD Lizenzserver die falsche CAL hochzählt, wenn sich ein Domänenuser mit einem Domänen-PC anmeldet?

nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!
Das klingt deswegen erst einmal logischer.

Die zweite Frage ergibt sich aus der ersten, entweder oder. also kann der eine nicht das andere hochzählen, da das gar nicht zugelassen wird.

Christian
certifiedit.net (Firmenaccount)
Mitglied: kaineanung
kaineanung 07.03.2020 um 21:32:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,


bei uns ist momentan das Thmea 'RDS' relativ groß. Meine Erfahrung mit RDS ist ledier relativ klein. Aber das wird jetzt aufgeholt.


Ich habe nun ein RDS-'Farm' aufgestellt und habe ein aktivierten Lizenzserver. Ich habe ein paar günstige RDS USER Cals erworben um alles mal zu testen wie was geht und was zu beachten ist bevor wir dann ca. 50 weitere kaufen werden.
oha.... und deine Server verkraften mehr als 50 RDS User?

Ich habe folgendes im Internet gefunden was die Anforderungen aus der Praxis so sind pro Benutzer:
- 0.25 CPU (4 USer / physikalischen Kern)
- 3 GB RAM
- 1,5 MBit Bandbreite
bei einem 'Standarduser der 1 Monitor mit FullHD und eben 'Standard-Anforderungen' am Arbeitsplatz hat.

- wir haben 12 physikalische Kerne (mit HT 24 vCores. Aber echte Kerne immerhin 12!) -> 48 User
- wir haben 50 GB RAM (ich kann da noch mehr zuweisen. Der Server hat 64 GB) -> ca. 20 User
- wir haben eine 100 MBit SDS-Leitung -> ca. 50 User und der Rest für den kompletten Rest

Somit ist der RAM der limitierende Faktor. ABER: nicht alle sind gleichzeitig 'online' UND nächste Woche wird eine ähnlicher Server frei der dann komplett zu einem SessionHost gemacht werden kann. Somit kann ich dort auch nochmals sogar 30 User rechnen (der hat dann nur den SessionHost und sonst nichts). Macht 50 User. Das sollte klappen. Und wie gesagt: es ist unwahrscheinlich das alle gleichzeitig online sind. Wir haben ADler die meist mit Tablet unterwegs sind und Abends noch HomeOffice erledigen wenn es was zu erledigen gibt usw.



Ich habe mich für die User-CALS entschieden weil unsere Aussendienstmitarbeiter teilweise mit mehreren Geräten von aussen auf unsere Domäne zugreifen und daher scheint mir die USER-Cals die bessere Art zu sein.

Auch kann ich mir (noch) gar nicht vorstellen wie man die RDS-Cals irgendwem und irgendwas zuweist (W2K8 - Terminalserver musste nur eine RDS-Lizenz im Safe vorhanden sein. Keine technische 'Zuordnung' vorhanden gewesen -> Neuland). User muss sich ja authentifizieren und da ist der Punkt was mir logisch erscheint -> User CAL einem AD-User zuweisen und gut ist.
die werden nur in den Lizenzserver eingetragen, online aktiviert.. fertig! keine zuweisung von nöten face-smile
Echt? Woanders, ich denke aber auch hier, habe ich irgendwas von per GPO zuweisen von CALS an User gelesen. Daher dachte ich mir daß man dies dann tatsächlich Objekten in der Domäne zuweisen muss. Woher weiß der Server dann wem die Lizenz dann gehört? Sind ja auch keine Floating-Lizenzen, oder? Bist du dir da sicher? Ganz sicher?


So, jetzt ist ein Fehler passiert und wir haben statt ein paar USER-CALS nun doch DEVICE-CALS bekommen.
das ist blöd...

Die Fragen dazu sind jetzt wie folgt:

1. Kann man das mischen? Kann ich jetzt 50 USER-Cals kaufen und die an User zuweisen, und die par die ich jetzt habe auf Geräte? All das auf einem RDS-Lizenzierungsserver?
nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!
Somit gebe ich die CALS dann zurück weil ich dann durch diesen Fehler gezwungen bin für immer und ewig nur noch Device-CALS zu kaufen statt beim nächsten additiven Einkauf (-> beim aufstocken der CALS) einfach User-Cals und die zusätzlich im Lizenzierungsserver eintrage?
Das geht also so nicht? Wow, was für ein ### muss ich dazu aber sagen...

2. Geräte sind nicht nur in der AD bekannte Geräte (also nicht nur Mitglieder der AD). Wie weise ich die CAL einem nicht AD Mitglied zu? Was ist mit Android-Tablet? Was ist mit sonstigen Dingen die nicht in der AD 'aufgeführt' sind? Wahrscheinlich sollte ich einfach mal machen und sehe es dann. Ich bin aber ein Freund von 'erst halbwegs verstehen bevor machen'. Daher sorry daß ich das hier erst erfragen möchte.
dein Lizenzserver zahlt die verbindungen....
Verstehe ich nicht. Er verbraucht die Lizenz sobald sich 'der nächste' Client anmeldet auf dem RDS? Und wenn ich den Client wieder entfernen möchte? Oder ist das eine 'Floating-Lizenz' und die momentan genutzte Lizenz wird dem Lizenzierungsserver wieder zurückgegeben beim abmelden vom RDS so daß der nächste Client diese zugewiesen bekommt? Dann kann ich mir ja Lizenzen sparen weil niemals alle gleichzeitig online sein werden... habe ich sicherlich nur falsch verstanden. Diese Frage ist für mich sehr spannend und kann es kaum erwarten geklärt zu bekommen..



Schon einmali m Voraus vielen Dank für eure Mühe!


Frank
Mitglied: kaineanung
kaineanung 07.03.2020 um 21:44:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Guten Tag,

so kenne ich es:

Für RDS benötigst Du einen Lizenzserver. Diesen kannst Du mit Device-CALs und User-CALs ausstatten und er wird diese entsprechend der ankommenden Verbindungen ausstellen und Dein(e) RDS-Host(s) die Verbindungen dann auch zulassen.
Also alles vollautomatisch. Ich muss mich um gar nichts mehr kümmern? Lizenzen sind online aktiviert. Der Lizenzserver zeigt diese korrekt an und für war es das dann mit den RDS CALS?
Dann würde ich das nicht mehr als ### bezeichnen. Dann ist das echt was feines... mal sehen ob das wirklich so ist.


Eine Zuordnung kannst Du nicht festlegen, weil eine ankommende RDP-Verbindung nunmal eine Lizenz braucht.
Diese werden normalerweise für ca. 90 Tage ausgestellt und wenn nicht mehr verlängert, wieder in den Pool zurückgegeben.
Klingt einfach. Hoffentlich ist es auch so.
Kann ich auch früher die Lizenz dem Pool zurückführen? Wen nich ein RDS-Client aus dem Verkehr ziehen möchte kann ich die Lizenz ja gleich freigeben, zumindest wäre das sinnvoll.

Zu Deiner Frage des Mischens:
Du kannst Device-CALs und User-CALs auf einem Lizenzserver führen. Du kannst allerdings nicht festlegen, welche er an die ankommende(n) Verbindung(en) ausgeben wird.
Wenn oben genanntes so wirklich stimmt, dann sehe ich die Problematik ja schon ein. Wenn er aus einem Pool selber die Cals vergibt dann ist das nicht mehr so einfach bzw. wäre ein mischen unlogisch. Aber wenn man das weiß dann kann man damit umgehen.

In Abhängigkeit des Lizenzierungsmodells des Servers und der CALs besteht ggf. die Möglichkeit, diese manuell zurückzuziehen, wenn eine Umverteilung gewünscht ist.
Habe die CALS 'vom Händler' gekauft. Keien Volumenlizenzierung, keine OEMs oder der Gleichen. Musste ich am Lizenzierungsserver angeben und da war es die Default-Vorgabe (in der Liste der Lizenzierungsarten das oberste -> das stand irgendwas vom 'Händler gekauft' oder so ähnlich)

Ich z.B. kann das nicht. Ich habe nur User-CALs im Einsatz und diese kann ich nicht manuell zurückziehen. Ich muss warten, bis sie frei werden.
Dann hat sich meine Frage von weiter oben ja erledigt. 90 Tage warten wird wohl sein müssen. Schade. Vielleicht ist es ja bei Device-CALS anders? Denke ich nicht. Denn auch der User kann von heute auf morgen kein RDS-User mehr sein (kein Mitarbeiter mehr, kein HomeOffice oder was auch immer -> die Möglichkeit ein CALs zurückzuziehen sollte vorhanden sein. Wenn nicht dann ist das sicher mit den DEVICE-CALS genauso. Schade face-sad..)

Wenn mein Verständnis mich nicht täuscht, dann werden Device-CALs nur an Domänenrechner ausgegeben. User-CALs ergehen vornehmlich an Benutzer, die von domänenfremden Geräten her arbeiten.

Wie jetzt? Domänen-Fremde Geräte können gar keine Device-Cal zugewiesen bekommen? User müssen immer Domänen-USer sein. Das ist klar. Sie müssen sich ja in der Domäne anmelden können. Aber was ist mit Tablets? Die kommen auch per RDS rein, sind keine Domänen-Geräte aber der User kann sich anmelden per RDP (gibt es für Tablets). Somit wäre es dann fatal auf Device-CALs zu setzen...
Habe ich das dann so richtig verstanden oder meintest du was anderes?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.03.2020 um 21:49:44 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @kaineanung:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,


bei uns ist momentan das Thmea 'RDS' relativ groß. Meine Erfahrung mit RDS ist ledier relativ klein. Aber das wird jetzt aufgeholt.


Ich habe nun ein RDS-'Farm' aufgestellt und habe ein aktivierten Lizenzserver. Ich habe ein paar günstige RDS USER Cals erworben um alles mal zu testen wie was geht und was zu beachten ist bevor wir dann ca. 50 weitere kaufen werden.
oha.... und deine Server verkraften mehr als 50 RDS User?

Ich habe folgendes im Internet gefunden was die Anforderungen aus der Praxis so sind pro Benutzer:
ich denke, da ist das problem.... im Internet gefunden face-smile
- 0.25 CPU (4 USer / physikalischen Kern)
- 3 GB RAM
- 1,5 MBit Bandbreite
bei einem 'Standarduser der 1 Monitor mit FullHD und eben 'Standard-Anforderungen' am Arbeitsplatz hat.

- wir haben 12 physikalische Kerne (mit HT 24 vCores. Aber echte Kerne immerhin 12!) -> 48 User
was für eine CPU? je nachdem 12 kerne und 48 User... das gibt bestimmt ärger face-smile
was soll den da genau laufen? lass da besser mal jemand mit erfahrung ran, das wird so nix!
- wir haben 50 GB RAM (ich kann da noch mehr zuweisen. Der Server hat 64 GB) -> ca. 20 User
für das notepad und Calc sollte es reichen.... mach da mal 128 GB Ram rein...
- wir haben eine 100 MBit SDS-Leitung -> ca. 50 User und der Rest für den kompletten Rest
ok...

Somit ist der RAM der limitierende Faktor.
nö...
ABER: nicht alle sind gleichzeitig 'online' UND nächste Woche wird eine ähnlicher Server frei der dann komplett zu einem SessionHost gemacht werden kann. Somit kann ich dort auch nochmals sogar 30 User rechnen (der hat dann nur den SessionHost und sonst nichts). Macht 50 User. Das sollte klappen. Und wie gesagt: es ist unwahrscheinlich das alle gleichzeitig online sind. Wir haben ADler die meist mit Tablet unterwegs sind und Abends noch HomeOffice erledigen wenn es was zu erledigen gibt usw.



Ich habe mich für die User-CALS entschieden weil unsere Aussendienstmitarbeiter teilweise mit mehreren Geräten von aussen auf unsere Domäne zugreifen und daher scheint mir die USER-Cals die bessere Art zu sein.
hm....

Auch kann ich mir (noch) gar nicht vorstellen wie man die RDS-Cals irgendwem und irgendwas zuweist (W2K8 - Terminalserver musste nur eine RDS-Lizenz im Safe vorhanden sein. Keine technische 'Zuordnung' vorhanden gewesen -> Neuland). User muss sich ja authentifizieren und da ist der Punkt was mir logisch erscheint -> User CAL einem AD-User zuweisen und gut ist.
die werden nur in den Lizenzserver eingetragen, online aktiviert.. fertig! keine zuweisung von nöten face-smile
Echt? Woanders, ich denke aber auch hier, habe ich irgendwas von per GPO zuweisen von CALS an User gelesen. Daher dachte ich mir daß man dies dann tatsächlich Objekten in der Domäne zuweisen muss. Woher weiß der Server dann wem die Lizenz dann gehört? Sind ja auch keine Floating-Lizenzen, oder? Bist du dir da sicher? Ganz sicher?
natürlich bin ich mir sicher, ich mache das öfter... eigentlich fast täglich...


So, jetzt ist ein Fehler passiert und wir haben statt ein paar USER-CALS nun doch DEVICE-CALS bekommen.
das ist blöd...

Die Fragen dazu sind jetzt wie folgt:

1. Kann man das mischen? Kann ich jetzt 50 USER-Cals kaufen und die an User zuweisen, und die par die ich jetzt habe auf Geräte? All das auf einem RDS-Lizenzierungsserver?
nein, das kannst dich nicht mischen... entweder... oder!
Somit gebe ich die CALS dann zurück weil ich dann durch diesen Fehler gezwungen bin für immer und ewig nur noch Device-CALS zu kaufen statt beim nächsten additiven Einkauf (-> beim aufstocken der CALS) einfach User-Cals und die zusätzlich im Lizenzierungsserver eintrage?
Das geht also so nicht? Wow, was für ein ### muss ich dazu aber sagen...
tja... vorher überlegen

2. Geräte sind nicht nur in der AD bekannte Geräte (also nicht nur Mitglieder der AD). Wie weise ich die CAL einem nicht AD Mitglied zu? Was ist mit Android-Tablet? Was ist mit sonstigen Dingen die nicht in der AD 'aufgeführt' sind? Wahrscheinlich sollte ich einfach mal machen und sehe es dann. Ich bin aber ein Freund von 'erst halbwegs verstehen bevor machen'. Daher sorry daß ich das hier erst erfragen möchte.
dein Lizenzserver zahlt die verbindungen....
Verstehe ich nicht. Er verbraucht die Lizenz sobald sich 'der nächste' Client anmeldet auf dem RDS? Und wenn ich den Client wieder entfernen möchte? Oder ist das eine 'Floating-Lizenz' und die momentan genutzte Lizenz wird dem Lizenzierungsserver wieder zurückgegeben beim abmelden vom RDS so daß der nächste Client diese zugewiesen bekommt? Dann kann ich mir ja Lizenzen sparen weil niemals alle gleichzeitig online sein werden...
mit Dev. Lizenzen kannst du das machen....
habe ich sicherlich nur falsch verstanden. Diese Frage ist für mich sehr spannend und kann es kaum erwarten geklärt zu bekommen..



Schon einmali m Voraus vielen Dank für eure Mühe!


Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.03.2020 um 21:56:11 Uhr
Goto Top
moin...

Wie jetzt? Domänen-Fremde Geräte können gar keine Device-Cal zugewiesen bekommen? User müssen immer Domänen-USer sein. Das ist klar. Sie müssen sich ja in der Domäne anmelden können. Aber was ist mit Tablets? Die kommen auch per RDS rein,
ja... und ich hoffe mit einem VPN... und der user meldet sich an der domäne an.....
sind keine Domänen-Geräte aber der User kann sich anmelden per RDP (gibt es für Tablets). Somit wäre es dann fatal auf Device-CALs zu setzen...
nicht immer...

Frank
Mitglied: kaineanung
kaineanung 08.03.2020 um 00:54:11 Uhr
Goto Top
Uff, ich lasse es jetzt mal mit dem Zitiren der Zitate der Zitate sonst wird es ellenlang...

Ich habe die Durschnittsanforderungen von mehreren Quellen im Internet gefunden.

Wie gesagt, auch hier:
administrator.de/dimensionierung

Ist zwar aus 2017 aber ist ja auch nur 3 Jahre her und unsere Software die wir hier so einsetzen ist eher 10 Jahre alt.

Lokal machen wir auch gar nicht viel. Statt Outlook haben wir einen Workgroupserver (Zimbra -> Email, Kommunikation, Terminplaner. Eben Outlookersatz), ERP läuft auf den ERP-Servern ab. CAD-USER sollen sich direkt mit ihren Hochleistungs-PCs verbinden (ist aber ein anderes Netz und anderer Admin -> muss ich nicht abdecken). Wir machen lokal auf dem PC: eigentlich nichts bis auf Office-Programme, PDF-Dokumente anschauen, sonstige Kleinigkeiten sporadisch..
Wir haben bis letztes Jahr auch noch Windowes 7 PCs mit 2 GB RAM gehabt (waren nur 2-3 aber die liefen). Ich denke 3 GM RAM auf dem RDS / USer sollte ausreichend sein. NOTFALLS wird mehr Speicher dazugesteckt ODER ein weiterer RDSH hinzugefügt (nächste oder übernächste Woche wird einer frei mit ähnlicher Hardware).

Du hast gefragt welche CPUs das sind:
2x Intel Xeon X5690 mit je 6 physikalischen Cores (dank HT also 12 virtuelle Cores). 3,47 GHz Taktfrequenz.
Da alles 2x also 12 phsikalische Kerne und dank HT 24 vCores (die ich dan Essentials Paket bei VMWare auch alle einem Server zuteilen kann. Freeversion könnte nur 8 vCores zuteilen).

Also von der Leistung her sind die CPUs ja bombastisch denke ich.

RAM habe ich der VM jetzt mal 50 GB zugeweisen. Das könnte noch der limitierende Faktor sein. Muss ich mir aber anschauen wie das flutscht und dann notfalls nachkaufen.


Somit ist der RAM der limitierende Faktor.
nö...

Ja nee, jetzt bin ich durcheinander... hast du nicht gesagt das bei meiner Dimensionierung 3 GB RAM / User gerade mal für CALC und NOTEPAD reicht? Ist der RAM mit 64 GB nun der limitierende Faktor oder doch nicht?
Du weisst ja jetzt das wir lokal auf den Client-PCs nicht wirklich viel machen. Bist du immer noch der Meinung das 3 GB RAM pro User nicht ausreicht?
Unsere meisten Clients haben 4 - 8 GB RAM. Wieviel RAM brauche ich um die gleiche Leistung in RDSH zu erhalten?
Wenn ein PC 4 GB hat, da schätze ich doch den RDSH-RAM-Pendant auf 2 GB oder liege ich mit meiner Schätzung daneben?


ja... und ich hoffe mit einem VPN... und der user meldet sich an der domäne an.....

Natürlich. Habe ich vergessen. Wir setzen selbstverständlich VPN ein und der User muss sich dort Authentifizieren. Aber die CAL wird ja nicht dem VPN-Client zugewiesen sondern dem Gerät, richtig? Ausserdem ist der VPN-Client ja auch kein AD-Objekt, also AD-Computer.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 08.03.2020 aktualisiert um 07:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Guten Tag,

so kenne ich es:

Für RDS benötigst Du einen Lizenzserver. Diesen kannst Du mit Device-CALs und User-CALs ausstatten und er wird diese entsprechend der ankommenden Verbindungen ausstellen und Dein(e) RDS-Host(s) die Verbindungen dann auch zulassen.
Also alles vollautomatisch. Ich muss mich um gar nichts mehr kümmern? Lizenzen sind online aktiviert. Der Lizenzserver zeigt diese korrekt an und für war es das dann mit den RDS CALS?
Dann würde ich das nicht mehr als ### bezeichnen. Dann ist das echt was feines... mal sehen ob das wirklich so ist.

Ich finds auch sehr simpel. Hast Du passende Lizenz für eine bestimmte Verbindung, dann läufts, sonst nicht.

Zitat von @kaineanung:

Eine Zuordnung kannst Du nicht festlegen, weil eine ankommende RDP-Verbindung nunmal eine Lizenz braucht.
Diese werden normalerweise für ca. 90 Tage ausgestellt und wenn nicht mehr verlängert, wieder in den Pool zurückgegeben.
Klingt einfach. Hoffentlich ist es auch so.

Bei mir ist es so. Die Lizenzen sind nach meiner Kenntnis kein Kinoticket; einmal gelöst und verbraucht. Zumindest hier nicht.

Zitat von @kaineanung:
Kann ich auch früher die Lizenz dem Pool zurückführen? Wen nich ein RDS-Client aus dem Verkehr ziehen möchte kann ich die Lizenz ja gleich freigeben, zumindest wäre das sinnvoll.

Das geht meines Wissens nur, wenn der Lizenzserver im richtigen Modus aktiviert wurde und Du entsprechende Lizenzen aus dem richtigen Programm gekauft hast. Sonst nicht. Bei meinem ersten Arbeitgeber war es im Lizenzserver möglich, bei meinem jetzigen funktionierte es, weil ich auch Citrix im Einsatz hatte.

Zitat von @kaineanung:
Wenn mein Verständnis mich nicht täuscht, dann werden Device-CALs nur an Domänenrechner ausgegeben. User-CALs ergehen vornehmlich an Benutzer, die von domänenfremden Geräten her arbeiten.

Wie jetzt? Domänen-Fremde Geräte können gar keine Device-Cal zugewiesen bekommen? User müssen immer Domänen-USer sein. Das ist klar. Sie müssen sich ja in der Domäne anmelden können. Aber was ist mit Tablets? Die kommen auch per RDS rein, sind keine Domänen-Geräte aber der User kann sich anmelden per RDP (gibt es für Tablets). Somit wäre es dann fatal auf Device-CALs zu setzen...
Habe ich das dann so richtig verstanden oder meintest du was anderes?
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist: Ich arbeite mit domänefremden Geräten. Jeder Nutzer kann sich anmelden, weil eine Nutzerlizenz ausgestellt wurde. Device-CALs können aus meiner Sicht nur an Geräte ausgestellt werden, die Domänenmitglieder sind. Diese Lizenzen machen Sinn, wenn sich an einem Endgerät mehrere verschiedene Nutzer anmelden. Ich weiß nicht, welche Lizenz (Device- oder User-CAL) gewinnt, wenn eine Verbindung für beides qualifiziert ist.