opc123
Goto Top

RDS und Server Cals Handys und Office TS Server

Hallo Zusammen,

so, der Umstieg ist voll zu Gange.

Frage kurz, Handy, benötigen die auch eine RDS oder Server Cal wenn die im Firmen Wlan sind statt Gäste? Ebenso für die Outlook App für die Mails? oder deckt letzters die Exchange App ab?

Das einfachste ist sicher ein Gäste Wlan, ist auch in Planung, aber alles mit ein mal geht nicht.

Unser Software Verkäufer sagte: alles was noch ohne den Server läuft(richtig ausschalten) benötigt keine Cal.
Das Handy läuft auch ohne Cal, wobei es wieder möglich wäre per Handy Serverdienste zu nutzen und auch RDS zu nutzen.

Da war meine Idee, Server und RDS Cal mit einplanen und Wlan für Private Geräte untersagen bis Gäste Wlan vorhanden.
Wir machen Device Cals. Haben nach erster Rechnung ein schönes + an Reserve.

Drucker habe ich eine Server Cal zugewiesen. Benötigt der eine RDS Cal wenn der den TS bereit steht?


Exchange muss man Liste führen richtig?
D.h. hier zählen nur echte Menschen? Alte Mitarbeiter, wo Postfächer nur für das Archiv da sind und andere MA das betreuen haben das PF ja mit ihrer Lizenz lizenziert oder nicht?


Jetzt Office:

wir haben und gegen 0365 entschieden und nur ein Teil an Anzahl O2019 Lizenzen. Die Standard Version, für uns ausreichend(Outlook, Word, Excel).
Die Geräte stehen fest, auf die die Geräte Lizenzen kommen. Wird ja nach Gerät gemacht.

Die Obrigkeit wünscht sich das ganze auch irgendwie auf dem "TS für Datev, 5 User).

Ich habe das erst mal abgewiesen. TS laufen nur freie Programme. Eventuell werden diese sogar auch abgeschafft, da ohne Office da keiner drauf ist.

Im Sommer wollte ich das Office auf dem TS haben und habe mir folgendes vorgestellt.
Auf den TS mit Office benötigt man soweit ich weiß, eine Lizenz für den TS zum aktivieren aus open nl.
Alle Geräte die dann darauf zugreifen benötigen selbst eine Lizenz und lizenzieren somit die Nutzung auf dem TS richtig?

Ich hätte hier den Vorschlag: eigenes Lan für die Geräte mit TS inkl. VPN. Dadurch ist ja eine Trennung erfolgt anhand IP / Netze der Geräte.

Das würde ebenfalls beim nächsten Upgrade sparen für RDS Cals. Jetzt haben alle Geräte eine bekommen.
Gut hätte man vorher Planen können aber ich wurde ins "Kalte" geschmissen.


Als letzte Frage, was können wir mit den ungenutzten RDS und Server User Cals machen?

Grüße

Content-Key: 417092

Url: https://administrator.de/contentid/417092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.02.2019 um 20:41:22 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe nicht mehr zu Ende gelesen - grausam.

Aber, ... entweder verstehst du euren Software-Verticker nicht - oder der taugt nichts.

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 13.02.2019 aktualisiert um 21:03:04 Uhr
Goto Top
Moin @opc123,
das Thema Lesbarkeit, Satzbau, etc... habe ich dir erst neulich (keine 14 Tage her) hier ans Herz gelegt.

Erneut ein schwer verständlicher Text was einem Fresszettel gleich kommt. Du erwartest in einem Forum entsprechende Hilfe bzw. Unterstützung. Da ist es doch noch das Mindeste einen entsprechen Beitrag zu formulieren, welcher jeder beim ersten Lesen versteht.

Eindringlich an dieser Stelle nochmals die Bitte den Text entsprechend zu überarbeiten. Vielen Dank.


Gruß,
Dani (Mod)
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 13.02.2019 um 21:50:20 Uhr
Goto Top
@opc123

öhm ich les da so raus als ob es was mit der korrekten Lizensierung von Endgeräten zu tun hat... also zuallererst wenn ein User mehr als 1 Device für RDP nutzten würde dann kauft man user-CAL.

DAs cloud-basierte O365 kennt auch nur USer-CALs, und es gibt für fast jedes Endgerät ne App, die Benutzung von O365 auf nem Terminalserver ist zwar auch noch möglich, macht man aber nur wenn man seine Office-DAten NICHT in die Cloud legen will sondern wie früher halt lokal im Netz.
Mitglied: opc123
opc123 13.02.2019 aktualisiert um 23:06:18 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich benötige etwas Hilfe:

RDS und Server Cals. Ich habe auf Device umgestellt und auch etwas "Puffer" an Cals angelegt und sitze aber an der Pflege von Listen.

Handy´s im Wlan: Cals ja oder nein? Hier sage ich ja zu: RDS + Server
Handy mit Outlook App für Exchange, Server Cal? Oder reicht Exchange? Hier bin ich unsicher ob Server oder nicht. Exchange hat der User ja.


Drucker habe ich eine Server Cal zugewiesen. Benötigt der eine RDS Cal ? ich behaupte nein, habe dennoch eine drin.
Er ist ja Installiert und nutzt auch irgendwo den RDS Dienst, zieht sich aber keine Lizenz vom Server, da er ja nicht die Verbindung aufbaut. Daher meine ich nein, nur Server Cal je Drucker.


Exchange muss man Liste führen richtig? Nix anpassen für Exchange?

D.h. hier zählen nur echte Menschen? Alte Mitarbeiter, wo Postfächer nur für das Archiv da sind und andere Mitarbeiter das Postfach betreuen, haben das Postfach ja mit ihrer Lizenz lizenziert oder nicht?
Ich sage, je echten User. Alte Mitarbeiter nach 90 Tagen raus, egal ob Postfach noch vorhanden ist, korrekt?


Office:

Wir haben uns für 2019 Device Cal entschieden Open NL.
Die Geräte stehen fest, auf die Lizenzen kommen. Wird ja nach Gerät gemacht.

Die Obrigkeit wünscht sich das Ganze auch irgendwie auf dem "Terminalserver für Datev, 5 User).

Ich habe das erst mal abgewiesen.

Im Sommer wollte ich das Office auf dem TS haben und habe mir folgendes vorgestellt.
Auf den Terminalserver mit Office benötigt man soweit ich weiß, eine Lizenz für den TS zum Aktivieren aus open nl.
Alle Geräte die dann darauf zugreifen benötigen selbst eine Lizenz und lizenzieren somit die Nutzung auf dem TS richtig?

Ich hätte hier den Vorschlag: eigenes Lan für die Geräte mit TS inkl. VPN. Dadurch ist ja eine Trennung erfolgt anhand IP / Netze der Geräte sowie ein Fernzugriff möglich, wer das VPN Recht hat.

Das würde ebenfalls beim nächsten Upgrade sparen für RDS Cals. Jetzt haben alle Geräte eine bekommen.
Gut hätte man vorher Planen können aber ich wurde ins "Kalte" geschmissen.


Als letzte Frage, was können wir mit den ungenutzten RDS und Server User Cals machen?
Ein Mischbetrieb fange ich nicht an, dass man nun sagt: Handy User hat eine "User Cal".
Dafür haben wir extra alle Device Cals neu angeschafft.

Grüße
Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.02.2019 aktualisiert um 23:56:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @opc123:
ich benötige etwas Hilfe:
Ich sage dir mal zu dem was, was ich verstehen konnte.
• Greift das Handy auf den RDS zu? Dann kriegt es eine Windows Server CAL und eine RDS CAL. Lizenzierst du nach User, hat er die schon durch seinen Client, ansonsten bekommt das Handy zwei Device CALs für Server & RDS.
• Greift das Handy auf einen Windows Server zu (Freigaben usw)? Dann bekommt es eine Windows Server CAL Device, lizenzierst du nach User, hat er die wahrscheinlich schon durch seinen Client (ich nehme einfach mal an, das alle Clients richtig mit CALs versorgt sind).
• Der Drucker braucht keine RDS CAL, er greift ja auch nicht auf den RDS zu.
Handys mit Exchangezugriff brauchen auf jeden Fall die CAL vom User bzw. eine eigene Device CAL.

So, und jetzt habe ich schon einiges aus deinem Kuddelmuddel rausgezogen.
Wenn du deine Fragen besser strukturierst, helfen dir sicher auch mehr.
Und wenn nicht, frag deinen Dienstleister, der bekommt nämlich im Gegensatz zu uns noch Geld für seine Arbeit 😉
Mitglied: opc123
opc123 14.02.2019 um 00:34:36 Uhr
Goto Top
Die Frage hier ist, wieso benötigt das Handy im externen Netzwerk eine Server Cal?
Deckt das nicht die Exchange Cal ab?

RDS Cal benötigt das Handy ja nur im Firmen Netzwerk oder wenn VPN drauf wäre.

Wobei eine 2 fach Zuweisung nicht schaden kann, man ist auf Nummer sicher.
Gekauft haben wir es zumindest so.


Wir sind leider keine "Wirtschaftsform als Unternehmer" und müssen sehen wie das Geld rein kommt.

Office 365 E1 wäre eine Option z.B. gewesen, da Kostenlos. Scheitert aber vorerst am Backup.
Ich sehe das erst in 2 Jahren, wenn die bezahlte Veeam Lizenz endet. Danach kann ich über Veeam 365 nachdenken.

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 14.02.2019 um 18:43:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Deckt das nicht die Exchange Cal ab?
Nein. Eine Server CAL ist notwendig, dass der Client bzw. Benutzer auf Services wie DHCP, DNS, Dateiserver, etc... zugreifen darf. Falls Exchange oder RDS eingesetzt wird, sind jeweils für das Produkt zusätzliche CALs notwendig.

Wobei eine 2 fach Zuweisung nicht schaden kann, man ist auf Nummer sicher.
Wenn Geld keine Rolle spielt - klar wieso nicht.


Gruß,
Dani
Mitglied: opc123
opc123 18.02.2019 um 20:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

okay, soweit so klar.

Das bedeutet im Gastnetzwerk aufpassen, das hier einzig die Firewall werkelt als DNS und DHCP und als DNS auf den ISP verweist.

Was mich noch vor Rätzel stellt: Exchange User Cals statt Device Cals.


Drucker ist klar, benötigt eine Exchange Device Cal wenn nicht alle Benutzer eine Exchange User Cal haben für den Email Versand.
Fraglich aber, den bei uns ist es so: Teilnehmer haben keine Email und können auch die Scan to Mail Funktion nicht nutzen, da der Drucker sich immer auf die User Mail bezieht vom angemeldeten User.

Das selbe TK Anlage.
Fax Versand sowie Anrufbeantworter per Email.

Die Empfänger sind alles Mitarbeiter mit User Cal für den Exchange.

Teilnehmer haben keine Exchange Cal, da kein Postfach sowie kein Zugriff auf den Exchange.
Ist die Faxmail über die Empfänger Cal abgedeckt oder braucht die TK-Anlage eine Exchange Device Cal?

Überwachungssystem das gleiche Thema....

Da war die überlegung doch so weit zu gehen und hier Emails vom Domainanbieter zu nutzen, da genügend verfügbar sind und diese nichts kosten.
Dort kann man diese ja weiterleiten lassen an den Mitarbeiter.
Eine User Device kann ich ja dem Gerät nicht zuweisen, davon sind mehr als genug an Puffer vorhanden.


Normale Server Device Cal habe ich allen Druckern, Firewall(Domänen Mitglied) und Nas Speichern gegeben.

Router/Switche benötigen keine, da diese ja keine Dienste vom Server in Anspruch nehmen.
Telefone ebenso wenig, dort läuft alles über die TK- Anlage, kein wählen aus Outlook usw oder Telefonbuch im AD.


Wir haben noch die alten User Cals über, aber davon wollte ich weg, da wir wirklich mehr User als Geräte haben und teilweise sind die nur 1 Tag da.
Da werde ich ja mit dokumentieren nie fertig durch die 90 Tage Reservierung.
Mitglied: Dani
Dani 19.02.2019 um 17:07:36 Uhr
Goto Top
Moin,
Das bedeutet im Gastnetzwerk aufpassen, das hier einzig die Firewall werkelt als DNS und DHCP und als DNS auf den ISP verweist.
das solltest du nicht nur wegen der Lizenzierung so handhaben, sondern auch bezüglich dem Zugang zu sensiblen Daten.

Drucker ist klar, benötigt eine Exchange Device Cal wenn nicht alle Benutzer eine Exchange User Cal haben für den Email Versand. Fraglich aber, den bei uns ist es so: Teilnehmer haben keine Email und können auch die Scan to Mail Funktion nicht nutzen, da der Drucker sich immer auf die User Mail bezieht vom angemeldeten User.
Hähä?!?! Wenn deine Umgebung grundsätzlich mit Exchange User CALs lizenziert ist, so brauchst für die Geräte erst einmal keine Device CALs vorhalten.

Es sein denn ein Nutzer kann am Kopierer die Scanfunktion nutzen, welche den Versand an externe Adresse ermöglicht. Allerdings ist auch eine Grauzone, wo ich gerne immer auf das Microsoft SAM Team zurückgreife.

Ist die Faxmail über die Empfänger Cal abgedeckt oder braucht die TK-Anlage eine Exchange Device Cal?
Siehe erster Absatz oben. Wer kein Postfach hat, kann auch keine Faxfunktion mit Hilfe von E-Mail nutzen.

Da war die überlegung doch so weit zu gehen und hier Emails vom Domainanbieter zu nutzen, da genügend verfügbar sind und diese nichts kosten. Dort kann man diese ja weiterleiten lassen an den Mitarbeiter.
Schön und gut, aber was passiert wenn das Internet nicht funktioniert? Könnt ihr ohne die Benachrichtigung leben?

Eine User Device kann ich ja dem Gerät nicht zuweisen, davon sind mehr als genug an Puffer vorhanden.
Was ist eine User Device CAL? Du kannst Geräten maximal eine Device CAL zu ordnen. Wobe hierbei wieder die Lizenzierung nach User oder Device eine Rolle spielt und bei User CALs werden/müssen immer nur Personen aus Fleisch und Blut zugewiesen und abgerechnet.

Normale Server Device Cal habe ich allen Druckern, Firewall(Domänen Mitglied) und Nas Speichern gegeben.
Ein schlauer Kopf wird das ausgerechnet haben. Wobei ich mir bei deiner Fragen da inzwischen nicht mehr sicher bin. In den meisten Umgebungen, die ich kenne ist User CAL immer günstiger als Devie CAL.

Router/Switche benötigen keine, da diese ja keine Dienste vom Server in Anspruch nehmen.
Von welchen Diensten sprichst du?

Wir haben noch die alten User Cals über, aber davon wollte ich weg, da wir wirklich mehr User als Geräte haben und teilweise sind die nur 1 Tag da. Da werde ich ja mit dokumentieren nie fertig durch die 90 Tage Reservierung.
Das ist eine relative Aussage. Wir kenne deinen Umgebung nicht. Grundsätzlich lizenziert man eigentlich pro Produktgruppe nach User oder Device CAL. Ausnahme sind sogenannte CAL Suites, wo du Produktübergreifend (Access, SQL, Exchange, Sharepoint) dich für eine Art (User oder Device) entscheiden musst.


Gruß,
Dani

P.S. Ich empfehle dir mindesten ein Basis SAM Workshop, damit du nichts falsch machst. Denn bei einem Audit und möglichen Konsequenzenwerden alle auf dich zeigen.
Mitglied: opc123
opc123 19.02.2019 um 17:25:16 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

bei uns lohnen sich Device Cals für Server und RDS, da tgl. neue Teilnehmer für 1 Tag nur da sind und wir doppelte User zu Geräten haben.

Nur Exchange per User.

In den Bedingungen von MS steht allerdings das eine User Cal Exchange nicht reicht, wenn das Gerät eigenständig die Mails versendet.

Da wäre also eine Mischvariante ja notwendig.

Ja wir könnten damit leben mit den freien Emails.
Wir könnten ebenso aus dem Hybrid die Mails nehmen vom E1 Plan.
Hier bin ich unsicher.


Was meinst du mit Scan nach extern schicken?

Die User ohne Exchange Mail können nicht Scannen.
Der Scan to Mail ist an die email des User gebunden.
Bedeutet: nutzer ohne hinterlegte Email können die Scan to Mail nicht nutzen, da dort keine Versender Mail genutzt wird.


Dienste wie DNS, wobei das beim letzten VLAN auf die Firewall gelegt werden soll