Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Mitglied: thorsten77

thorsten77 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2017 um 15:51 Uhr, 648 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch.
Installiert ist :
rds-mgmt-srv beinhaltet Rolle : webaccess und webgateway
cb01-srv beinhaltet Rolle : Connection Broker und Lizenzserver
rds01-srv beinhaltet Rolle : Session Host

Soweit so gut, mit einer Sophos-Firewall habe ich entsprechend den Zugriff mit einem validen SSL Zertifikat berechtigt : Also ein reverse proxy der extern mit HTTPS auf intern mappt.
Die Farm selbst habe ich mit selfsign Zertifikaten ausgerollt.

Mein Problem ist ; bin ich im Netz, funktioniert alle reibungslos. Ich kann mich per RDWeb anmelden und eine veröffentliche App starten. Alles ohne Zertifikatsfehler etc.

Komme ich von extern, kann ich mich zwar per RDWeb anmelden, sehe auch die Apps, sobald ich aber eine App starte, kommt die Benutzeranmeldung mit "Anmeldeversuch fehlgeschlagen" zurück.
Was mir in der RDP Datei bzw auch bei der Verbindung aufgefallen ist, dass wenn ich diese starte das der connectionbroker mit dem internen FQDN angesprochen wird.

Das begründet mir zumindest warum der interne Zugriff auch funktioniert und von extern nicht.
Hinweis hierfür ist auch das RDP-File der App selbst. Dort steht jeweils unter

full address:s:cb01-srv
workspace id:s:cb01-srv
alternat full address:s:cb01-srv

nur unter
gatewayhostname:s:rdp.externedomain.de steht der korrekte externe Name.

Egal wo ich gesucht habe in der Farm, ich kann nirgends die Einstellung finden, damit dies sauber funktioniert.
Drum meine Frage ;
was ist wo zu konfigurieren, damit auch per RDWeb der Zugriff von extern geht, ich verzweifel an der Konfig

Vielen Dank vorab
Gruß
Thorsten
Mitglied: Dani
27.06.2017 um 19:26 Uhr
Moin!
führe bitte auf Connection Broker folgenden Powershell-Befehl aus:
<code>Get-RDSessionCollectionConfiguration/<code>

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten77
27.06.2017 um 19:49 Uhr
Hallo und vielen Dank,

wenn ich das auf dem CB ausführe bekomme ich nach Eingabe des CollectionName folgende Meldung :

CollectionName : "Name meiner Collection"
CollectionDesciption :"steht nichts drin"

Das alleine wird wohl nicht reichen oder ?

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.07.2017 um 13:35 Uhr
Moin Thorsten,
schau dir diesen Thread im Technet an. Dort wird dein Szenario behandelt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDS 2008 R2 auf RDS 2012 R2 - Umstellung - Temp-File? Probleme

Frage von MadisonWindows Server

Hallo, ich habe jetzt zig Jahre einen Terminalserver 2008 R2 am laufen. Dieser soll nun durch einen 2012 R2 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 RDS Zertifikate

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe mir auf einem Win 2012 R2 die RDS installiert (QuickDeploy sowie sessionbasiert) Nun kommt beim ...

Windows Server

RDS Server 2012 R2 - Standarddrucker per GPO

gelöst Frage von erikroWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, leider hat intensives Googeln nicht geholfen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung. Wir haben einen Server ...

Windows Server

Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2

gelöst Frage von quin83Windows Server13 Kommentare

Hi, ich bin dabei eine neue RDS Farm mit Windows Server 2012 R2 zu planen. Aktuell sind 2 alte ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...