bonzaibuddaa
Goto Top

RDWEB über Browser von Extern - Wie kann ich von extern einen Host im Netz ansprechen

Hallo Forum, Mein erster Beitrag.

In unserer kleinen Firma habe ich einen Terminal Server ( Remote Desktop Server ). auf dem server 2008 R2 zum laufen gebracht.

Wir wollen nun auch von extern über das Internet Zugriff auf bestimmte Programme über den TS bekommen. Intern geht das bereits.

Meine Frage nun: Wie kann ich mit so einen 80 Euro Home Router einen Host in einem Netz ansprechen? Reicht das, wenn ich eine Portweiterleitung auf den IIS mache? Und im IIS natürlich entsprechend die Konfiguration mache, nur welche dann genau? Wenn das alles Schwachsinniges denken von mir ist, kann man das auch anders lösen? Unser Bedarf ist ja letztenendes TS über Brwoser von extern zu verwenden. Mit fehlt die Übersicht ein wenig. Was sind wichtige Punkte in einer Chekliste die ich in so einem Szenario beachten müsste?

Wir haben dort eine feste IP von dem Internet Provider. Ich kenne das ja aus anderen Firman bei OWA zum Beispiel. http://OWA.<Domain>.de

Reicht das, wenn ich eine Portweiterleitung auf den IIS mache? Intern ist der TS über http://SERVERIP/rdweb erreichbar. Was ist das für ne Schreibweise zb. https://owa.firma.de/owa:80??

Das gesamte Szenario sieht so aus.
1 x ADS Server 2008 R2
1 x TS Server 2008 R2 ( in einer Arbeitsgruppe )
KEIN Exchange Server im einsatz
10 x Clients Win 7
5 x TS Lizenzen
Billiger Netgear Router
Sicherheit kann in der Firma niedrig gehalten werden

Danke im vorraus.

@edit
Fully Qualified Domain Name

Eindeutiger Name eines Internet-Hosts. Er setzt sich aus dem Hostnamen und dem Namen der Domain zusammen.

Mit Hilfe des FQDN kann per DNS die IP-Adresse des Hosts ermittelt werden.

Beispiel:
In hoby.hamster.com wäre hoby der Hostname und hamster.com der Domainname.

Ich frage mich nun, wie man von außen auf diese host Zugreifen kann. Reicht das, wenn ich http://hoby.hamster.com eingebe???

Ich glaube ich denke zu kompliziert. RDWEB wird sicherlich über http://(IPdesISP)/rdweb erreichbar sein. Werde das am WE mal testen.

http://thelazyadmin.com/blogs/thelazyadmin/archive/2007/01/26/Configure ...
http://www.netometer.com/video/tutorials/server-2008-self-signed-certti ...
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GPP=opwserver2
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Content-Key: 165757

Url: https://administrator.de/contentid/165757

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bonzaibuddaa
bonzaibuddaa May 10, 2011 at 09:38:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe das jetzt über Portweiterleitung gelöst. Doch zu kompliziert gedacht. Einfach am Router Portanfragen von Port 80 auf die Adresse mit dem IIS Webserver weiterrouten.

Was ich nit verstehe.Was ist der Unterschied ziwschen einer Subdomain und einem Host . Beispiel : http://hoby.hamster.com
Member: bonzaibuddaa
bonzaibuddaa May 23, 2011 at 14:52:08 (UTC)
Goto Top
Habs selbst gelöst beides.

Was ist ein Hostname?
Ein Hostname gibt einen mit einer Domain verbundenen Dienst an. Der häufigste Hostname ist www, der den Webdienst für eine Domain angibt.

Was ist ein Subdomainname?
Die Subdomain ist eine Unterdomain von einer existierenden Domain und hat eigene Nameserver-Referenzen. Unter einer Subdomain kann man mehrere Hostnamen für den mit der Subdomain verbundenen Dienst angeben.

Beispiel für Subdomain:
information.exampledomain.com
wap.exampledomain.com
ihrname.exampledomain.com

RDWEB Lösung hier:
http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2k8r2-rdweb-fm-bitte-we ...