fritz0609
Goto Top

Reboot von DOS Rechnern über Linux Rechner überwachen

Ich hab eine ziemlich ungewöhnliche Netzwerkkonstellation: In einem kleinen Netz ist ein Linux Rechner (Suse 8.6) mit 5 DOS Rechnern verbunden. Die DOS Rechner machen immer mal wieder Probleme und müssen neu gestartet werden.

Ich will nun über einen längeren Zeitraum auswerten wie oft die DOS Rechner durchgestartet werden. Hab aber leider keine Idee wie ich da ran gehen soll. Ich hab gedacht es gibt vielleicht einen DOS-Befehl der mir die Uptime anzeigt, den ich über Linux abfragen könnte.

Kann mir jemand helfen??

Danke im vorraus.

Fritz0609

Content-Key: 11458

Url: https://administrator.de/contentid/11458

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 03, 2005 at 21:01:30 (UTC)
Goto Top
haste du ein IP Stack auf dem DOS Rechnern installiert?
Member: LU-GW
LU-GW Oct 30, 2005 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Ich will nun über einen längeren
Zeitraum auswerten wie oft die DOS Rechner
durchgestartet werden. Hab aber leider keine
Idee wie ich da ran gehen soll. Ich hab
gedacht es gibt vielleicht einen DOS-Befehl
der mir die Uptime anzeigt, den ich
über Linux abfragen könnte.

Hallo Fritz,
m.W. gibt es *keine* Möglichkeit, auf einen Rechner unter DOS aus dem Netz zuzugreifen.

Wie es eventuell gehen könnte:

Freigabe eines Verzeichnisses auf dem Dos-Rechner, in diesem zyklisch die aktuelle Zeit in eine Datei schreiben, oder - womöglich besser, weil kein konkurrierrender Zugriff - diese Datei immer wieder neu - mit irgendwas - beschreiben; im Netz dann Datum/Uhrzeit der freigegeben Datei abfragen ...

Das Schreiben der Datei darf aber *kein* busy-wait sein, sondern es wäre ein kleines TSR zu schreiben, welches über einen Timer-Interrupt aufgerufen wird (such mal nach Michael Tischer, war früher ein DOS-Guru, der alle möglichen Programme für DOS geschrieben hat).

Poste mal Deine Erfolge face-wink

Günter