Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Recent Documents von mehreren Rechnern auflisten.

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 10:14 Uhr, 1228 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei dem mir der ein oder Andere evtl helfen mag:

Wir haben ca 50 Rechner die Alle abwechselnd auf bestimmte Word und Exceldokumente zugreifen.
Einer der Rechner scheint einen defekten Export/Dateispeicherfilter zu haben und verhaut regelmäßig die Dokumente.

Es handelt sich um Beschriftungslisten, die von allen Stationen aus gepflegt werden. (max. 2 oder 3 Rechner Pro Datei und Tag).

Meine Idee ist über die zuletzt geöffneten Dokumente der User (alles "öffentlich zugängliche", also nicht personengebundene User - daher leider keine Zuordnung möglich) rauszukriegen wann welches Dokument zuletzt geöffnet wurde, und mir das dann in einem Listing (evtl per powershell) ausgeben zu lassen nach einem Muster:

RECHNERNAME1 USER1 doc1.lnk, doc2lnk, doc3.lnk
RECHNERNAME2 USER1 doc1.lnk, doc5.lnk doc4.lnk

Wie gesagt, Datenschutztechnisch gibt es keine Bedenken, alle Passwörter sind bekannt, lokale Adminrechte auf den Rechnern wären über eine Remote ausgeführte PS auch möglich.

Gruß und Danke,

Manuel
Mitglied: colinardo
06.09.2013, aktualisiert um 11:40 Uhr
Hallo Manuel,
wäre dafür nicht die NTFS Überwachungsfunktion das Mittel der Wahl, mit der man Schreibzugriffe auf eine Datei protokollieren lassen kann.
Rechtsklick auf den Ordner > Sicherheit > Erweitert > Überwachung
Dort fügst du dann einen Eintrag für die jeweilige Nutzergruppe hinzu mit Häkchen bei Dateien erstellen / Daten schreiben und Ordner erstellen / Daten anhängen

Dann noch in den GPOs für den jeweiligen Server auf dem die Daten liegen folgende Einstellung setzen:
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration > Sytemüberwachungsrichtlinien > Objektzugriff > "Dateisystem überwachen :Erfolgreich"
Dann werden Zugriffe für den Ordner im Eventlog unter Sicherheit geloggt die du dann je nach Wunsch ausfiltern kannst .

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Suche einfachen Document Viewer
Frage von Fenris14Microsoft4 Kommentare

Hallo, wie schon im Titel zu lesen, suche ich einen einfachen Document Viewer oder zu deutsch Dokumenten Betrachter. Ich ...

Windows Tools

Sharepoint 2013 Document Set Genehmigungs Workflow

Frage von JK23JKWindows Tools

Liebe Community, ich stehe vor einer eigentlich recht simplen Aufgabe aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Vielleicht hat ...

Visual Studio

WPF Form in Windows Forms Multi Document Interface

Frage von Herbrich19Visual Studio11 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne eine WPF Form in eine Windows Forms Anwendung einbauen. Diese soll in einen Multi Document ...

Windows Userverwaltung