Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Für Rechenkünstler

Mitglied: Friesenbomber99

Friesenbomber99 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 04.12.2007, 4456 Aufrufe, 11 Kommentare

Größe der Festplatte

Eine Festplatte hat im BIOS folgende Daten

512 Byte/Sektor
954 Cylinder
36 Sektoren/Cylinder
6 Köpfe

Wie Groß ist die Festplatte
Mitglied: leknilk0815
06.06.2006 um 13:23 Uhr
Hi,

wo ist die Kunst?
alle Werte multiplizieren, es ist lt. Angaben eine Platte mit 100MB.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.06.2006 um 13:29 Uhr
Hallo,

Wenn mich meine Rechenkünster nicht verlassen müsste es eine 100MB Platte sein.

512 Byte/Sektor x 954 Cylinder x 36 Sektoren/Cylinder x 6 Köpfe = 105.504.768 ~ 100MB

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege...
Bitte warten ..
Mitglied: DonniDuck
06.06.2006 um 13:33 Uhr
Die Festplatte müsste 100 MByte groß sein!

512 Byte pro Sektor

512 Byte pro Sektor * 36 Sektoren pro Zylinder = 1 Zylinder (18432 Byts)
1 Zylinder * 954 Zylinder = (17584128 Byts)
Gesamtzylinder * 6 = (105504768 Byts)

105504768 Byts / 1024 = 103032 kByts
103032 kByts / 1024 = 100,6 MB
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
06.06.2006 um 13:36 Uhr
zu Ungenau!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
06.06.2006 um 13:37 Uhr
Falsch, naja fast richtig.... aber nur fast.... siehe DonniDuck
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
06.06.2006 um 13:37 Uhr
Richtig

und Richtig erklärt
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
06.06.2006 um 14:22 Uhr
Moin

Sinn und Zweck

Aufgabe aus PAL Test einer Abschlussprüfung.... und daraus entstehende Unstimmigkeiten.

DANKE an die Rechenkünstler

Moin
Bitte warten ..
Mitglied: DonniDuck
06.06.2006 um 14:51 Uhr
Tja, da hat ja meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker hier geholfen.

Viel Glück bei der Abschlussprüfung, wünscht DonniDuck!

P.S.
Der Umrechnungsfaktor im Bios ist 1024
Bei Microsoft 1000, deshalb immer die Unterschiede beim Festplattenkauf bzw. Nutzung!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.06.2006 um 14:59 Uhr
512 Byte pro Sektor * 36 Sektoren pro
Zylinder = 1 Zylinder (18432 Byts)
1 Zylinder * 954 Zylinder = (17584128 Byts)
Gesamtzylinder * 6 = (105504768 Byts)

105504768 Byts / 1024 = 103032 kByts
103032 kByts / 1024 = 100,6 MB

Diese Antwort sollte in einer Abschlussprüfung nicht mit der vollen Punktzahl gewertet werden. Da: Byte/Sektor * Sektor/Zylinder = Byte/Zylinder, und nicht Zylinder. Ebenso: Zylinder * Zylinder = Quadratzylinder, nicht Byts (was ist ein Byt?).

Filipp

Edit: wer das für Haarspalterisch hält möge sich den Fall des "Mars Climate Orbiter" anschauen (z.B. unter http://www.uni-koblenz.de/~beckert/Lehre/Seminar-Softwarefehler/Ausarbe ...). Ausserdem hat man, wenn man korrekt mit Einheiten rechnet, auch gleich eine Fehlerkontrolle.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2006 um 15:03 Uhr
der Umrechnungsfaktor ist wurscht, da jeder was anderes macht, hier ist gesundes Runden gefragt.
Und Vorsicht bei großen Platten (z.B. WD 40GB), da gehts nämlich nicht mehr.
Bei besagter WD 40GBB kommt man lt. Herstellerangaben auf 160GB, die Platte hat aber nur 40. Das hängt irgendwie mit dem LBA Mode zusammen, man muß dann noch durch 4 teilen. Bin aber noch nicht dahintergekommen, wie die das berechnen.

Falls das jemand klären kann, bin interessiert.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Miss-GD
04.12.2007 um 11:07 Uhr
Bei der Umrechnung kommt es wie heir auch schon gesagt darauf an ob man mit 1000 oder 1024 gerechnet wird.Wenn man mit 1000 rechnet ist es immer MB und GB aber mit 1024 heisst es dann aber MIB oder GIB.War bei mir in der Schule ein gravierender Unterschied!!!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...