Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechnen mit PHP funktioniert bei mir nicht

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2006, aktualisiert 20.11.2006, 4761 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ich habe da ein problem mit dem Rechnen.
Das einfache Script funktioniert nicht.
Woran kann das liegen??

<html>
<body>
<form action="subtraktion.php" method="post">
<?PHP
$ergebnis = $azahl - $bzahl;

echo "$ergebnis";
?>
<table>
<tr>
<td>Zahl 1<input name="azahl" type="text">
</td>
<td>Zahl 2<input name="bzahl" type="text">
</td>
</tr>
</table>
<input type="Submit" name="Submit" value="Berechne">
</form>
</body>
</html>

Wenn ich anstatt:
$ergebnis = $azahl - $bzahl;
$ergebnis=8 - 2; schreibe,

funktioniert das,
Aber nicht wenn ich es ins Feld eingebe.

Sieht vielleicht gleich einer den Fehler?

Danke.

mfG
Helmut
Mitglied: Nippie
04.11.2006 um 20:08 Uhr
Da stht ja nirgends, was den $azahl und $bzahl ist

füge das in die datei "subtraktion.php" vor der Rechnung ein:

01.
$azahl = $HTTP_POST_VARS["azahl"];
02.
$bzahl = $HTTP_POST_VARS["bzahl"];
Dann sollte es klappen... Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
04.11.2006 um 20:18 Uhr
Hallo,

Ja klar,
Danke für die schnelle und perfekte Antwort.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
05.11.2006 um 02:46 Uhr
Hallo,

Ich hätte da noch ne Frage dazu.
Wenn ich jetzt in einer DB einen Wert habe,
und zu diesem Wert möchte ich mit einem
PhP-formular was dazuaddieren,
Wie macht man das am Besten?

Mit:
$ergebnis = $dsatz["DB"] + $dsatz["Zahldazu"] ;

Oder wie macht man das??

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.11.2006 um 07:04 Uhr
@helmuthelmut2000

Hi,

der Befehl dazu ist update...

update tabelle set spalte=spalte+wert [where Bedingung]


where Bedingung ist optional, heißt, wenn du alle Werte einer Spalte verändern willst,
z.B. eine Preiserhöhung, fällt die Bedingung weg.

Ansonsten mußt du einen Datensatz angeben,
...where id=2, ...where user='IchSelber', ...where spalte<100 etc..

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
05.11.2006 um 11:49 Uhr
Hallo,

Super das klapt jetzt.
Ich habe das gemacht:

$sql = "UPDATE Ergebnisse SET Stueck=".$_POST['Stueck']."+".$_POST['StueckNeu']." WHERE Schluessel = '".$_POST['Schluessel']."'";

Ich hatte die ganze Zeit einen Fehler.
Ich hatte das immer so gemacht:
..... '=".$_POST['Stueck']."+".$_POST['StueckNeu']." ' das ging nicht.
Aber ohne dem ' funktionierts.

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.11.2006 um 14:01 Uhr
Nimms mir mal nicht übel Helmut,

aber wie wäre es wenn du dir endlich mal ein paar php ebooks holst oder auch nen richtiges Buch zum Lesen für unterwegs.

Weil wie es aussieht fehlen bei dir die grundlegenstend PHP Kenntnisse und es ist nich so toll, dass du hier das Forum mit Banalitätet flutest!

Tu uns allen den Gefallen!
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
07.11.2006 um 17:49 Uhr
Learning by doing

Nichts ist effektiver...fast

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.11.2006 um 22:14 Uhr
Nimms mir mal nicht übel Helmut,

aber wie wäre es wenn du dir endlich
mal ein paar php ebooks holst oder auch nen
richtiges Buch zum Lesen für unterwegs.

Guter Tipp , täte auch so manch' anderem hier gut...


Weil wie es aussieht fehlen bei dir die
grundlegenstend PHP Kenntnisse...

auch dir, Xaero1982, denn das war weniger PHP, als mehr SQL :-o

...und es ist
nich so toll, dass du hier das Forum mit
Banalitätet flutest!

Tu uns allen den Gefallen!

Tu' uns den Gefallen, und unterlasse solche Bemerkungen.

Oder hast du vielleicht mal beim Schreiben eines deiner Probleme mal daran gedacht, dass
es andere Experten gibt, die dir noch nicht mal antworten, geschweige denn, deinen
Thread lesen, weil die dein Problem für banal halten?

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.11.2006 um 13:04 Uhr
> Weil wie es aussieht fehlen bei dir
die
> grundlegenstend PHP Kenntnisse...

auch dir, Xaero1982, denn das war weniger
PHP, als mehr SQL :-o

Sorry, aber vielleicht schaust du mal ins Forum und siehe da? Zig Einträge von ein und der selben Person.

SOSO SQL ?
Na dann lies mal den Startpost und sag mir WAS das mit SQL zu tun hat?

> ...und es ist
> nich so toll, dass du hier das Forum
mit
> Banalitätet flutest!
>
> Tu uns allen den Gefallen!

Tu' uns den Gefallen, und unterlasse
solche Bemerkungen.

Nein, aber vielleicht liest du mal gescheit. Danke

Oder hast du vielleicht mal beim Schreiben
eines deiner Probleme mal daran gedacht,
dass
es andere Experten gibt, die dir noch
nicht mal antworten, geschweige denn, deinen
Thread lesen, weil die dein Problem
für banal halten?

Grüße
Günni

Nein, weil es meist keine Banalitäten sind sondern meist Fragen auf die hier leider kaum einer eine Antwort weiß. Nicht immer, aber leider sehr oft!

Die Sache ist bei ihm einfach, wie ich bereits schrieb, dass ihm die grundlegendsten Kenntnisse fehlen und zu zig von seinen Fragen eine Sucheingabe bei google geholfen hätte, wenn er nur wüsste was er eigentlich genau vor hat. Was mir leider aber nicht oft so scheint.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
PHP funktioniert nicht auf VirtualHosts
gelöst Frage von peterlaApache Server4 Kommentare

Hallo! Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Linux aus, allerdings nicht so mit Apache. Nun habe ich einen Apache ...

PHP

PHP-CGI exe unter windows 10 shell exec funktioniert nicht

Frage von pascallantzschPHP

Hallo, weiß nicht ob sich bereits jmd. sehr gut mit Windows 10 auskennt, stelle aber einfach mal die Frage ...

PHP

PHP statements mit PHp erzeugen

gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP

PHP Versionsproblem

gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...