Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner mit 2 Netzwerkkarten, Netz trennen!

Mitglied: 89820

89820 (Level 1)

19.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8024 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,


ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten.

Karte A hat die IP-Adresse 192.168.1.1/24 Mit dieser sind die Nutzer A verbunden.(Gruppe)


Karte B hat die IP-Adresse 192.168.2.1/24 Mit dieser sind die Nutzer B verbunden.(Gruppe)


Wenn ich keine weiteren Sicherungen am Server vornehme ist es dann den Nutzern aus Bereich A möglich auf Bereich B zuzugreifen bzw. umgekehrt?(Damit meine ich auch z.B. den Fall, dass ein technisch versierter Nutzer aus Bereich A eine IP-Adresse aus Bereich B bei sich einträgt.)

Falls ja: Wie kann ich ohne großen Aufwand die Netze trennen? (Beide sollten auf den Server zugreifen können und ich möchte nur ungerne weiter Router etc zwischenschalten müssen)

Betriebssystem: Server 2003 und interessehalber auch XP!


Gruß
Richard
Mitglied: SamvanRatt
19.04.2010 um 21:12 Uhr
Hi
nein, solange du nicht als Gateway fungierst (NAT/Port Forwarding/Routing/RemoteAccess) ist dein Netz jeweils sicher (DualHomed nennt sich so ein Aufbau); server sieht beide, A und B sehen nichts voneinander. Die Unsicherheiten im OS bleiben, ist aber eine recht etablierte Variante mehrere Gruppen (A ist z.B. nur Unix/Linux Maschinen und B nur Win...) zu trennen (evtl mit Hilfe von VLANs).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2010 um 21:19 Uhr
Moin,

solang du am Server nichts einstellst würden sich die Netze nicht sehen. Nur: Wenn nen tech. versierter Nutzer dabei ist dann hast du das Problem das du natürlich auch getrennte Switches usw. nutzen musst (oder getrennte VLANs). Ich würde hier durchaus die paar Euro für nen gescheiten Router ausgeben - ist mir immer die liebste Version... Denn dann kann ich auch andere Hardware ggf. mitnutzen (mehrere Server, gemeinsamer Internetzugang,...)
Bitte warten ..
Mitglied: 89820
19.04.2010 um 21:27 Uhr
das du natürlich auch getrennte Switches usw. nutzen musst (oder getrennte VLANs).

Jedes Netz hat natürlich seine eigenen Switches. Nur sind halt beide Netzwerkkarten in einem Rechner.(Einziger Verbindungspunkt) Oder meinst du mit dem Satz, dass auch das getrennt werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.04.2010 um 21:31 Uhr
Wenn ich keine weiteren Sicherungen am Server vornehme ist es dann den Nutzern aus Bereich A möglich auf Bereich B zuzugreifen bzw. umgekehrt?

Nein, aber wenn der Server DC ist wirst du ganz andere Probleme bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten beschreibt dieses Tutorial das Szenario en Detail:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Router & Routing

Netzwerkkonfiguration - PC ist in Netz 1 und soll aus Netz 2 remote erreichbar sein

Frage von hhpp99Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen W7-PC, der ist im Netz 1 (192.168.178.0) und soll aus Netz 2 (10.109.62.0) remote erreichbar ...

Windows Netzwerk

IP-Adresssuche nur in einem Netz bei 2 Netzwerkkarten

Frage von ObscurusWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, aber zunächst einige Infos zum Aufbau: 1 Rechner (Windows 7 SP1) ...

Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...