stefanm
Goto Top

Rechner ohne angemeldeten benutzer automatisch herunterfahren

Hallo,
es gibt ja den shutdown Befehl von Microsoft das würde ich gerne benutzen um die Rechner in unseren Computerräumen herunterzufahren um die Systeme zu schonen.

Allerdings liegt mein Problem darin das die Computerräume rund um die Uhr zugänglich sind, somit fällt eine bestimmte Zeit zum Ausschalten flach...

Gibt es eine Möglichkeit alle Rechner herunterzufahren an denen kein User angemeldet ist ? über Script, Tool,etc.

Es gibt ja den Befehl "net sessions" damit könnte man ja feststellen ob ein User an einem Rechner arbeitet.

Wäre über Hinweise dankbar !

Content-Key: 7274

Url: https://administrator.de/contentid/7274

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: uwe112
uwe112 Feb 23, 2005 at 15:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!
Du kannst doch einfach einen Task einrichten, der zu einem bestimmten Zeitpunkt den Rechner runterfährt......oder versteh ich da was falsch??????????
Member: StefanM
StefanM Feb 23, 2005 at 16:43:27 (UTC)
Goto Top
Klar kann ich das...
aber ich hätte das gern jede Stunde.
Das Problem besteht darin das der Task ja bei allen Rechnern wirkt und so User zwangsausgeloggt werden.
Das geht leider nicht
Member: meinereiner
meinereiner Feb 23, 2005 at 17:12:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst ein Script beim abmelden ausführen lassen.

Gruppenrichtlinien..Benutzereinstellungen..Windows Einstellungen..Scripts...Abmelden
Member: StefanM
StefanM Feb 24, 2005 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Das wäre eine Möglichkeit aber keine Option für mich.
Die Räume werden von Studenten benutzt und während der Vorlesungen wechseln die Studenten
Dann wäre es ein ständiges Rauf und Runterfahren was den Kisten mehr schadet als die Nacht über durchzulaufen
Member: TSTKR
TSTKR Mar 03, 2005 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
nur mal so als Gedanke.

kann man vielleicht mit dem Energiemanagment arbeiten? Also Ruhezustand, Standbymodus?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollen die Recher, nach dem sie einige Zeit nicht genutzt worden sind, runterfahren oder so.
Member: uwe112
uwe112 Mar 03, 2005 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Rechner sollen eigentlich nie herunterfahren.... die stehen in einem Backup-Rechenzentrum und sollen natürlich remote auch einmal neu gestartet werden.
Member: StefanM
StefanM Mar 04, 2005 at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Die Rechner stehen in keinen Backup-Rechenzentrum...

Mit dem Energiemanagement wollte ich auch schon arbeiten, allerdings gibt es Spezialisten die denken der Rechner wäre komplett aus und drücken den Ein/Aus-Schalter...
auch nicht gut.

Ich merke schon eine richtige Lösung lässt sich nur schwer finden.
Member: mwildi
mwildi Aug 30, 2005 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Der Ein/Aus-Schalter lässt sich auch deaktivieren... (also, man kann zwar weiterhin damit Einschalten, nicht aber Ausschalten)...

Greets

mwildi