dorni
Goto Top

Rechner A kann sich zu Rechner B verbinden andersrum gehts nicht

oder anders ich rede mit dir du nicht mit mir face-smile

Hallo habe folgendes Problem habe einen Rechner (Rechner A Windows XP SP2 Mitglied in der Domäne) bei uns im Netzwerk den kann ich nicht anpingen/ansprechen.

Wenn ich jetzt von einem Beliebigen Rechner B (in dem Fall mein Laptop Windows XP SP2 auch mitglied der domäne) ihn versuche anzupingen bekommt Rechner B keine Antwort auch ein zugriff über Dameware ist nicht möglich da der rechner ja nicht zu erreichen ist.

Wenn ich nun aber zu Rechner A hinlaufe und dort mal "ipconfig" aufrufe zeigt er mir die Korrekte IP und das richtige Gateway an.
Ich kann auch meinen Rechner B anpingen und über Dameware und Windowsfreigabe von A auf B zugreifen. Das einzig seltsame was mir an dem Rechner A auffällt ist das unter Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung keine Verbindung (LAN-Verbindung) angezeigt wird.

Neustart hat nichts gebracht.
Am Freitag hatte der Rechner einen Mainboarddefekt. Habe es gegen ein baugleiches ausgetauscht im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt, d.h. kein Gerät mehr kein Gerät weniger als vorher.

Hat jemand evtl. eine Idee wie ich den Rechner A wieder erreichbar machen kann.

Content-Key: 40360

Url: https://administrator.de/contentid/40360

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 18.09.2006 um 14:46:50 Uhr
Goto Top
www.administrator.de/Checkliste_f%FCr_den_erfolgreichen_Zugriff_auf_Windows_Freigaben.html
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.09.2006 um 15:53:50 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn in der Netzwerkverbindung keine Verbindung angezeigt wird, dann ist das auch so.
(habt ihr statische IP'ss oder DHCP? schätze mal, statisch)
Schmeiß im Gerätemanager mal die NIC raus und laß neu installieren.
Danach sollts tun, ansonsten ist die NIC im Eimer (leuchtet die Verbindungs- LED an der NIC und am Switch??).

Gruß - Toni
Mitglied: FrankDerSchrank
FrankDerSchrank 18.09.2006 um 22:40:17 Uhr
Goto Top
Mainbordtausch, so etwas kenne ich. Sind die NICs zufällig onboard. Dann kann es passiert sein, dass du Zwei identische MACs hast, das passiert wohl öfters bei MSI ... . Also mal checken, ob das ist, was eigentlich nicht sein darf. Ich konnte es dann mit einem Tool unter Windows lösen, welches die MAC jeweils umgestellt hat, unter Linux muss man mit ifconfig? die Mac ändern.

NICs tauchen auch manchmal nicht auf, wenn der Netzwerkdienst nicht gestartet ist. Dies passiert manchmal wenn man spezielle vorgefertige Gruppenrichtlinien verwendet. Welche Regel dafür explizit verantwortlich ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Mfg FankDerSchrank
Mitglied: DORNI
DORNI 01.12.2006 um 13:51:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe wir gehen jetzt dazu über den Rechner neu zu installieren da leider kein Tipp funktionierte. Trotzdem Danke für die Hilfe.