Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bootet nach Neuinstallation von Onboard-Soundkartentreiber nicht mehr

Mitglied: Trollinger

Trollinger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2006, aktualisiert 01.01.2007, 5266 Aufrufe, 3 Kommentare

Asrock Mainboard K7VT4A mit Onboard-Sound (C-Media Sound Device)

Liebe Gemeinde,

es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. Da mein Rechner beim Bewegen der Maus sowie bei aufwändigeren Grafikdarstellungen ständig Knacks-, Sirr-, Brumm- und Summgeräusche von sich gab, wollte ich einen neuen Sountreiber installieren. Daher habe ich mir von C-Media den aktuellen Treiber für das Asrock-Board mit dem VIA-Chipsatz gezogen und installiert.

Bei dem erforderlichen Neustart fuhr der Rechner zwei mal bis zum Desktop-Hintergrund hoch; der erschien kurz, allerdings erschienen weder die Desktop-Icons noch die Taskleiste. In dem Moment -> schwarzer Bildschirm und automatischer Reboot.

Das passierte zwei mal; seither komme ich nur noch bis zum Bios-Infoschirm; weder kann ich die Bios-Steuerung aufrufen, noch im abgesicherten Modus hochfahren (F2 oder DEL). Der Rechner bleibt einfach stehen und zeigt mit den Bios-Startbildschirm:

________________________________________________________

A American Released: 12/08/2004.
AA Megatrends AMIBIOS (C) 2001 American Megatrends Inc.,
KtVT4A Pro BIOS P1.10 ACPI Compliant BIOS

AMD Sempron(tm) 3000+ (166x12.0 CPUID:06A0)
_ [<- blinkender Cursor]









(C) American Megatrends Inc.,
62-P110-032523-20110101-032501-VIA-K74AP110-
________________________________________________________

Wie kann sowas sein?

Noch zur Information: Ich habe seit 2 Wochen einen zusätzlichen RAM-Riegel drin, seither aber keinerlei Probleme gehabt. Die Soundtreiberinstallation habe ich versehentlich durchgeführt, während im Hintergrund gleichzeitig noch ein Spiel lief. Ob das aber die Ursache sein kann?

Außerdem habe ich nebenher auch an diversen Soundeinstellungen Änderungen vorgenommen (u.a. in der 3D-Soundkonfiguration von C-Media), um zu versuchen, die Knacksgeräusche auf die Art wegzubekommen. Seltsamerweise wurde dabei die Grafikdarstellung des Spiels (GTA San Andreas) plötzlich völlig zerschossen (Flackern, Fehlfarben, nur noch Umrisse erkennbar, Schneegestöber u.ä. - grauenhaft).

Kann sich irgend jemand auf dieses Chaos einen Reim machen?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Trolli
Mitglied: shkal
01.01.2007 um 02:01 Uhr
Ich denke es könnte am RAM liegen. Nicht das der von Anfang an kaputt gewesen wäre sondern aufgrund von inkompatibilität hat sich der Ram zu schnell entladen (weil neben der Installation noch ein Spiel lief) und sich selbst zerschossen. Hol mal einen Ramstein raus der nimm direkt beide raus und probier mal einen anderen / neuen. Warte aber noch auf andere Antworten weil ich wirklich nicht 100% bin.

Gruß und frohes neues Jahr noch

Shkal (www.shkal.de
Bitte warten ..
Mitglied: Trollinger
01.01.2007 um 10:10 Uhr
Der Tipp war schon mal nicht schlecht, vielen herzlichen Dank!

Wenn ich einen RAM-Stein rausnehme, komme ich immerhin wieder bis zum Desktop-Hintergrund; aber dann passiert wieder das Gleiche wie oben beschrieben (schwarzer Bildschirm, Reboot). Und zwar egal, welchen der beiden Steine ich drin habe.

Sagt Dir das irgendwas? Ist das Mainboard defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Trollinger
01.01.2007 um 17:35 Uhr
Interessant: Jetzt habe ich einmal die Option "letzte als bekannt funktionierende Konfiguration starten" benutzt, und nun scheint's wieder zu gehen. Verstehe nur nicht, was dann die RAM-Steine für ein Problem hatten ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Leasingserver Neuinstallation
gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Server-Hardware
(Rack-)Server mit USB3 onboard?
gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

Windows 7
Neuinstallation Windows 7
gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
Supermicro bootet nicht
gelöst Frage von FalcoKLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Moin Leute ich soll hier in der Firma nen Mini-ITX Ultra Tiny mit Win2012 füttern. Bei uns passiert das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...