Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

Mitglied: Sil3nz3r

Sil3nz3r (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2016 um 09:26 Uhr, 4655 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admins,

Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem unserer Rechner.
Sobald man ihn startet kommt erst kein Bild, und nach ca. 20 Sekunden fängt er an die Lüfter auf (gefühlt) maximaler Leistung drehen zu lassen.

Ich habe bereits die Festplatte von einer HDD zu einer SSD gewechselt (habe sie ca. eine Woche davor geklont). -> das selbe Problem wieder.

Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und geschaut ob er dann wenigstens ein Bild bzw. einen Fehler bringt. Das habe ich in den Kombinationen

  • Grafikkarte + HDD
  • keine Grafikkarte + HDD
  • Grafikkarte + SSD
  • keine Grafikkarte + SSD
  • Grafikkarte + keine Festplatte
  • keine Grafikkarte + keine Festplatte

ausprobiert, was leider auch keine Verbesserung brachte...

Der Rechner bringt keine "Pieptöne" und die Leuchte an der Tastatur blinkt auch nicht auf, was für mich heißt, dass kein POST gemacht wird.

Es ist folgende Hardware verbaut:

CPU: Intel Xeon W3520 2,67GHz
Mainboard:HP OAE4h
RAM: 12GB DDR3 PC3-10700
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX1800

falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.

Schon mal vielen dank für jede Hilfe :D

Gruß
Flo

Mitglied: Knorkator
LÖSUNG 26.08.2016, aktualisiert um 09:36 Uhr
Moin,

Wie wäre es mal mit absoluter Minimalkonfiguration?
Netzteil, Board, 1x RAM und ggf. Onboard-VGA?
CMOS Reset hast Du schon ausprobiert? (Strom raus, Bios-Batterie raus, PowerKnopf drücken und ggf. noch 5min warten)
Anderes Netzteil?
HP Support?

Edit: Piept das Teil denn wenn Du versuchst, den Rechner ohne RAM zu starten?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
26.08.2016, aktualisiert um 09:51 Uhr
Moin,

das hört sich nach defektem Mainboard an, oder Prozessor.
Wenn der Lüfter so hoch dreht wird's schnell zu heiss.
Ist der Prozessorlüfter noch ok?
Elkos vielleicht aufgebläht?

Hast mehr als einen PC mit dieser Konfig/Ausstattung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
26.08.2016 um 11:51 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe

Ich hab mal alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde. Das ist der aktuelle Stand:

Wie wäre es mal mit absoluter Minimalkonfiguration?
Netzteil, Board, 1x RAM und ggf. Onboard-VGA?

Ist so leider nicht möglich, da das Mainboard keine Onboard-Anschlüsse besitzt.
Ich habs dann mit der GraKa und sonst allem auf Minimum ausprobiert. Half aber leider nichts.

CMOS Reset hast Du schon ausprobiert? (Strom raus, Bios-Batterie raus, PowerKnopf drücken und ggf. noch 5min warten)

Brachte leider auch keine Änderung.

Ist der Prozessorlüfter noch ok?
Elkos vielleicht aufgebläht?

Prozessorlüfter OK
Elkos OK (zumindest ist mir nichts aufgefallen)

Anderes Netzteil?

Hierbei wirds schon interessanter.
Ich hab das neue Netzteil zusammen mit den Minimalkonfigurationen getestet, und siehe da: es fängt zu piepsen an.
Der "Pieps-Code" war 4 x Kurz.
Was mich jedoch wundert ist, dieser "Pieps-Code" steht für:
System-Timer ausgefallen (Mainboard)

Ist jetzt das Mainboard, Das Netzteil oder der System-Timer defekt?

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
26.08.2016 um 12:01 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:
Anderes Netzteil?

Hierbei wirds schon interessanter.
Ich hab das neue Netzteil zusammen mit den Minimalkonfigurationen getestet, und siehe da: es fängt zu piepsen an.
Der "Pieps-Code" war 4 x Kurz.
Was mich jedoch wundert ist, dieser "Pieps-Code" steht für:
System-Timer ausgefallen (Mainboard)

Ist jetzt das Mainboard, Das Netzteil oder der System-Timer defekt?

Bzgl. des Netzteils:
Ich kennen Deinen Rechner nicht, aber es kann durchaus sein, dass Du extra ein kompatibles Netzteil benötigst.
Die Komponenten lesen sich jetzt nicht wie Selbstbau bzw. 0815 Komponenten.

Und wenn es kompatibel ist.. dann tippe ich auf Board.

Was sagt denn der HP Support dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
26.08.2016 um 12:09 Uhr
...ein kompatibles Netzteil benötigst.

Ich hab eins Von HP genommen. Ich denk mal die sollten Kompatibel dein.

Die Komponenten lesen sich jetzt nicht wie Selbstbau

Es ist eine HP Z4000 Workstation.

Was sagt denn der HP Support dazu?

Ich hab ihn noch nicht kontaktiert, da:
1. Er mir auch nicht mehr sagen kann wie ihr.
2. Der PC schon ein bisschen älter wie 2 Jahre ist und die Supportleistung somit erloschen ist. (bin in einem Mittelständischen Unternehmen, da wird leider noch gespart...)
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
26.08.2016 um 12:21 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:
...ein kompatibles Netzteil benötigst.
Ich hab eins Von HP genommen. Ich denk mal die sollten Kompatibel dein.
Kann sein..
Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Dell System welches mit einem 0815 Netzteil von BeQuiet nicht starten wollte.
Dafür mit einem verbeulten Testnetzteil welches 8 Jahre auf dem Buckel hatte.
Lag wohl am sog. Power-Good-Signal.

Es ist eine HP Z4000 Workstation.

Was sagt denn der HP Support dazu?

Ich hab ihn noch nicht kontaktiert, da:
1. Er mir auch nicht mehr sagen kann wie ihr.
2. Der PC schon ein bisschen älter wie 2 Jahre ist und die Supportleistung somit erloschen ist. (bin in einem Mittelständischen Unternehmen, da wird leider noch gespart...)
Und HP verweigert dann den Telefonsupport??
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
26.08.2016 um 12:40 Uhr
Und HP verweigert dann den Telefonsupport??
Ich denke nicht...

Ich hab nur ein Argument gebraucht dort nicht anzurufen.
Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Support-Diensten großer Hersteller
Ich werde am Montag mal das Mainboard testen (ist für mich bisher die Komponente mit der größten Fehlerwahrscheinlichkeit)

Schon mal Danke an alle die geholfen haben
Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2016 um 13:08 Uhr
MOin, ich würde eine pcie-POST-Karte empfehlen, um auf die schnelle zu schauen, ob noch irgendwelche POST-Operationen durchgeführt werden.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Windows 7
Remotedesktopverbidnung Live Bild
gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Datenbanken
SQL restore bringt Fehler
Frage von franksigDatenbanken2 Kommentare

ch habe noch eine kleine Frage zum wochenende ich habe hier beim restore eine Fehlermeldung und bitte um hilfe. ...

Grafikkarten & Monitore
Kein Bild nach Neustart
Frage von CometcolaGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wie im letzten Post anklang, habe ich noch Nervereien mit dem einen PC, welcher ohne weiteres ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 6 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...