baloo
Goto Top

Rechner fährt selbstständig wieder hoch!

Mein PC SNI-333MHz legt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag. Wenn ich ihn per Windows (98) herunterfahre, schaltet er sich ganz normal aus. Allerdings fährt er ohne jegliches Zutun nach 5-10 Minuten wieder selbstständig hoch. Ich habe im BIOS schon alle möglichen Einstellungen bzgl. der Energieverwaltung auf DISABEL gestellt - ohne Erfolg.
Hatte schon mal jemand was mit so einem Problem zu tun??

Content-Key: 913

Url: https://administrator.de/contentid/913

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Mar 04, 2004 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem hatte ich zwar selber noch nie aber ich hab auch schon mal davon gehört dass es sowas geben soll!

Es gibt irgendwo eine Einstellung wo man festlegen kann wie sich der Rechner verhalten soll wenn er z.B. nach einem Stromausfall wieder Saft bekommt.
Leider kenn ich diese Einstellung nur von unserem NT-Server und nicht von W98 aber vielleicht ist es ja ein Ansatz!

CYA Kessl
Member: Maik
Maik Mar 09, 2004 at 08:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo BAllo

Wenn der Rechner wirklich richtig runtergefahren ist und dann wieder angeht würde ich mal im Bios gucken, ob so sachen, wie wake up on lan oder änliches aktiviert sind (z.B. auch Auto power on).

An sonnsten hilft es vielleicht die Einstellungen im BIOS zu resetten?
(load failsave configuration)
Am besten vorher die Einstellungen aufschreiben, damit man sie ggf. wieder zurückstellen kann.

Grüße Maik
Member: tokehs
tokehs Mar 10, 2004 at 22:30:44 (UTC)
Goto Top
Mir fallen dazu auch nur zwei Varianten ein, einerseits die oben zitierte, dass der Rechner nach einem Stromausfall wieder hochfahren soll, dafür erscheint mir allerdings die Zeitspanne (5-10 Minuten nach Power down) relativ hoch, und andererseits eine aktivierte Wake on Lan Funktion.
Welche Variante es auch sein mag...beide sind im Bios des Computers zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Viel Glück, vieleicht sind ja auch noch andere Kräfte im Spiel...face-wink

lg tokehs

ps: umgekehrt wäre es schlimmer, was würdest du mit einem PC machen, der sich immer ausschaltet nachdem du ihn gestartet hast...
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Mar 17, 2004 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal ein ähnliches Problem: Der Rechner ist im laufenden Betrieb ausgegangen oder "eingefroren" und nach einer Zeit dann wieder selbstständig hochgefahren. Lag an einem defekten Netzteil.

Gruß
Michael
Member: BAloo
BAloo Mar 23, 2004 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Tipps!
Die Einstelluingen für "Wake on Lan" habe ich allerdings schon "gedisabeld", auch alle IRQ-Überwachungen (Maus, Tastatur, etc.) face-smile)Vielleicht sollte ich wirklich mal "fremde Mächte" in Betracht ziehen. Vielleicht tummelt sich ja irgendein selbstgemeuchelter Windows-Programmierer in meinem System. face-wink)
Member: joachimh
joachimh Apr 01, 2004 at 22:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das auch: Defekter Speicher. Dualboards haben oft damitProbleme,
auch bestimmte Speicherbausteine. Vielleicht hilft´s.

Gruss jo
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 15, 2006 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Können auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard sein...

Gruss