arciklang
Goto Top

Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar

Hallo,

ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort B mit 10.0.y.y). Alle Rechner gelangen über jeweils eine Fritzbox ins Internet. Beide Fritzboxen sind über einen VPN-Tunnel (mit Hilfe von myfritz-Adressen => Netzwerkadresse auch mit .0 am Ende angegeben) miteinander verbunden. Der Tunnel kann aufgebaut werden und anpingen kann ich die andere Fritzbox. Nur leider gelange ich nicht auf die jeweils "gegenüberliegenden" Rechnerfreigaben.
Ich muss dazu sagen, dass alle Rechner feste IP-Adressen (hat Gründe, die hier zu weit führen würden) verwenden. Als Gateway in den Rechnern ist die zum Netz gehörige Fritzbox eingetragen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mich bereits durch diverse Foren gewühlt, aber für mich widersprüchliche Antworten erhalten bzw. nicht genau dieses Szenarium beim AVM-Support gefunden. Meine Vermutung ist, dass die Rechner zusätzlich das "VPN-Gateway" kennen müssen. Aber wie und wo ich das (in den Rechnern oder den Fritzboxen) eingebe, ist mir unklar. Will mir einerseits den Zugang zur Fritzbox nicht durch eine falsche Konfiguration der statischen Route (die laut AVM nicht eingegeben werden soll?) versperren. Und andererseits finde ich nicht den Ansatz, wie man die Route (möglichst später permanent) mithilfe der dynamischen myfritz-Adressen den Rechnern mitteilt. Die Rechner sind eine Mischung aus Mac und Win7-Betriebssystemen.
Oder müssten die Fritzboxen die Routen ohne weitere Angaben managen können? ...