flyinghigh
Goto Top

Rechner Friert regelmäßig für ca 30 sek ein

Mahlzeit Gemeinde,

hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.
Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.
Das Problem bleibt solange ich nicht zocken gehe.
Wenn ich spielen gehe läuft alles ohne Probleme.
In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.
Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert
SSD gewechselt
Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?


Mfg Timo

Content-Key: 547305

Url: https://administrator.de/contentid/547305

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 15, 2020 at 06:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Flyinghigh:
hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.
Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.
[...]
In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.
Friert nur der Browser ein oder der komplette PC. Was sind bei Dir "alle Browser" - oder meinst Du Tabs in dem verwendeten Browser (vermutlich Chrome)? Die Meldung "Warten auf den Cache" gibt es m.W.n. nur in Google Chrome. Dann ggf. mal den Cache im Chrome löschen -> https://support.google.com/accounts/answer/32050
Kannst Du wenn diese Meldung angezeigt wird noch bspw. auf den Start-Button klicken oder irgendein anderes Programm starten?

Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert
SSD gewechselt
Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.
Es kann natürlich ein Hardwareproblem sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn obiges nicht hilft, brauchen wir zur Lösungsfindung ein paar mehr Eckdaten zum PC; Hardware (CPU, RAM, SSD, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte und angeschlossene Peripherie - Modellbezeichnung und Hersteller), eingestezte Software (inbesondere Hintergrundprogramme/-dienste wie Virenscanner u.ä.)
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ahnungen nützen Dir nichts bzw. führen zu nichts, erstmal Eckdaten angeben, ggf. BIOS des Mainboards mal aktualisieren, Temperaturen (CPU, Mainboard, Grafikkarte) checken.
Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?
Mal in die Ereignisanzeige schauen, ob zu dem Zeitpunkt irgendwas protokolliert wird.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2020 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flyinghigh:

Mahlzeit Gemeinde,

Guten Appetit.


hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.

Dann nimm ihn aus der Gefriertruhe. face-smile


Friert wirklich der komplette Rechner ein oder nur das Programm im Hintergrund?

Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.

Dann lass man den Ressourcenmonitor sichtbar mitlaufen.

Das Problem bleibt solange ich nicht zocken gehe.
Wenn ich spielen gehe läuft alles ohne Probleme.

Spielst Du auf dem Rechner oder wohin gehst Du dann?

In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.

Lösch mal den Cache in allen Browsern.

Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert

Naja, Wenn ich einen Bleistift 20 mal loslasse, fällt der imemr noch auf den Boden. Solange Du beim Installieren nciht irgendwelche Parameter änderst, wirst Du immer dasselbe Ergebnis bekommen.

SSD gewechselt

Trim aktiviert? AHCI aktiviert? Mal geschaut, ob die SSD o.k. ist? HDD/SSD-Cache aktiv/inaktiv?

Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.

Mal einen memtest gemacht?

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

PEBKAC?

Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?

Ressourcenmonitor.

lks
Member: AmunRe
AmunRe Feb 15, 2020 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige?
Eventuell "storahci 129 Errors" dann kannst du hier mal schauen https://www.mcbsys.com/blog/2016/11/windows-10-freezes-with-storahci-129 ...
Member: farddwalling
farddwalling Feb 15, 2020 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Ganz was abwegiges, hast du evtl. dein Hintergrundbild auf 30s automatisch wechseln eingestellt? Hatte ich letztens bei einem Client...
Member: focus100
focus100 Feb 16, 2020 at 18:27:04 (UTC)
Goto Top
Eigenartig das das vorkommt, ich hatte das aber auch mal gehabt auf meinen rechner als ich webseiten aufgemacht habe.
zb portal webseiten mit viel traffic. hab mich immer gefragt ob es an meinen rechner liegt.
aber denke es lag eher an der website.
Member: mayho33
mayho33 Feb 16, 2020 at 22:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du findest im Eventlog keine Einträge? Das ist schon bemerkenswert.

Ich hätte einige Fragen:

  • Welche Browser (Mehrzahl) verwendest du denn?
  • Sobald du ein Game startest friert der PC nicht mehr ein?
  • Oder friert einfach nur dein Browser ein?
  • Hast du irgendwo am Cache rumgebastelt oder der Auslagerungsdatei? Viele Leute mit Zocker-Equipment (Ja! Ich Zocke auch face-wink) meinen ja sie müssten unbedingt irgendwas verbessern bevor es dann schlechter läuft.
  • Welche Add-Ons, Add-Ins, Docks und was weiß ich, sind für den Browser deiner Wahl installiert worden?
  • Wie voll ist denn jetzt die SSD?
  • ist TRIM aktiviert? W10 sollte eigentlich erkennen ob ein SSD drinnen ist, aber man weiß ja nicht was so alles schief gelaufen ist.


Leere auch mal den Cache deiner Browsers.

Grüße!
Member: Flyinghigh
Flyinghigh Feb 21, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:25:35 (UTC)
Goto Top
Sorry bin jetzt erst wieder mit dem Rechner On,

Zum System stelle ich erst mal ein Paar Screens rein:

cpu

mainboard

graka

ram

cache

spd

Ok, es Frieren nicht nur die Browser ein, ist halt das erste was ich öffne, der Rechner friert auch so ein. Nur bei den Browsern fällt es am meißten auf.
Benutze chrome und Firefox Cache bereits gelöscht.

Nein ich habe nirgends rumgebastelt.

MEMTest64 lief auch ohne Err durch.

Bis auf LastPass ist kein Add-On installiert.

Auf der SSD C: habe ich noch knapp 300GB frei.

Trim ist Aktiv:

trim

es gab mal eine Zeit das war es beim Zocken schlimmer, mittlerweile kommt es nicht mehr so oft vor das er sich mal für 15 - 30 sek aufhängt.

Eventlog haut mehrere Meldungen raus wenn er sich aufhängt:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0B0E&PID_A345&MI_03&Col01\7&105f3984&0&0000.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "DESKTOP-SFI43OC\Erpel" (SID: S-1-5-21-1935448999-654588224-4277581373-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID   
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
 und der APPID 
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
 im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.449_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.  

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID   
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
 und der APPID 
Nicht verfügbar
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.  
und so geht es immer weiter.
Member: cykes
cykes Feb 22, 2020 updated at 06:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Flyinghigh:
[...]
Ok, es Frieren nicht nur die Browser ein, ist halt das erste was ich öffne, der Rechner friert auch so ein. Nur bei den Browsern fällt es am meißten auf.
Benutze chrome und Firefox Cache bereits gelöscht.
[...]
es gab mal eine Zeit das war es beim Zocken schlimmer, mittlerweile kommt es nicht mehr so oft vor das er sich mal für 15 - 30 sek aufhängt.
Was denn nun? Oben schreibst Du, dass beim Zocken das Problem nicht auftritt und jetzt tritt es nicht so häufig auf
Eventlog haut mehrere Meldungen raus wenn er sich aufhängt:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0B0E&PID_A345&MI_03&Col01\7&105f3984&0&0000.
[...]
und so geht es immer weiter.
Das ist jedenfalls nicht der Verursacher der Probleme, vgl. https://support.microsoft.com/de-de/help/4022522/dcom-event-id-10016-is- ...

Hast Du die anderen Tipps oben kontrolliert bzw. durchgeführt? Auch eine optische Kontrolle der Kondensatoren auf dem Mainboard und ggf. auf der Grafikkarte könnte auf die Spur des Problems führen. Alle noch heile und nicht aufgebläht oder gar geplatzt?
Temperaturproblem liegt auch keins vor?

Laut Deinem CPU-Z Screeshot hat Du G.Skill f3-12800CL10-8GBXL RAM-Riegel verbaut. Die laufen bei Dir aber nicht mit 800 MHz CL10 sondern mit 666 MHz CL9. Vielleicht mal im BIOS scaheun, ob Du das anpassen kannst.
Eventuell hat das Board auch generell ein Problem mit diesen Modulen, in der Memory Support List stehen nur wenige 8GB Module als kompatibel drin. Das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten.

PC/Lüfter reinigen hast Du ja wahrscheinlich ebenfalls kontrolliert und durchgeführt?

Gruß

cykes
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 13, 2020 updated at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in den Foren sind die Beiträge über dieses Problem ja nun wirklich voll und auch ich habe bis dato an dem Problem zu knabbern gehabt.
Nun habe ich eine, zumindest für mich, funktionierende Lösung gefunden, die offensichtlich ein Microsoft-Problem ist.

Ich teste das noch ausgiebig, aber die bisherigen Resultate sehen bisher vielversprechend aus und den Cache brauche ich auch nicht ständig leeren.

Die Lösung:
Mittels Regedit (Admin-Rechte nicht vergessen) folgenden Wert von 0 auf 1 ändern (dword:00000001)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache

Nach einem Neustart und ggf. kurzen Verzögerungen, läuft es bei mir nun flüssiger wie zuvor und auch kein "Warten auf den Cache", oder einfrieren mehr ... zumindest nach 24 Std. Stresstest.

Der Eintrag bestimmt, wie der Server-Dienst eingestellt wird: (dürfte bei den meisten auf 0 stehen)

0 Speicherbenutzung minimieren

1 Ausgeglichen (Cache und Arbeitsseiten haben dieselbe Priorität)

2 Durchsatz für Dateifreigaben maximieren (höhere Priorität für den Cache)

3 Durchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren (Arbeitsseiten haben höhere Priorität als der Cache).


Alternativ kann man es natürlich auch mit 2, oder 3 versuchen, nur wird 1 wohl am wenigsten zu Problemen führen.

Meines Wissens nach, lässt sich dieser Wert nirgendwo anders einstellen, oder kennt da jemand einen Weg?

Ich hoffe mit diesem Tipp ist auch anderen geholfen und über ein Feedback würde ich mich freuen.


LG Tomtom33

...