gungel
Goto Top

Rechner wird gefunden kann aber nicht angesprochen werden

Hat sich erledigt

Eine Neuinstallation von xp hats gebracht
Danke für die Vorschläge


Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem ich habe 3 rechner (vista Buissenes; XP Pro; XP Home) über ein HUB verbunden(am hub hängt auch noch der router , ein drucker und ein sc101) und möchte von jedem rechner auf jeden der 3 Rechner zugreifen können.

Momentaner Iststand:

- Alle bekommen Automatische IP vom Router Speedport w501v
- Alle Rechner werden in der Netzwerkumgebung gefunden (bei allen drei rechnern)
- Internet geht auch bei allen drein
- zugriff von vista auf Home funktioniert
- zugriff von Home auf vista funktioniert
- und von Pro kann i auf vista und home zugreifen
- der zugriff auf pro geht garnicht ( übliche fehlermeldung "auf pro kann nich zugegriffen
werden..." )
- die anderen zugriffe (auf drucker und sc101) funktionieren tadellos von allen drei rechnern aus

der XP Pro rechner kann auch nicht angepingt werden aber das loopback geht (ping 172.0.01)
die eigene ip (vom router zugewiesen) kann auch angepingt werden auch der rechnername
und localhost können angepingt werden

Alle rechner sind in der selben arbeitsgruppe und haben das selbe subnetz

ich habe den heimnetz assistent schon zichmal versucht immer mit dem selben ergebnis

da der pro rechner aber internetzugang hat und in der netzwerkumgebung auftaucht halte ich einen hardwarefehler für ausgeschlossen.

ich hoffe jemand von euch lacht sich jetz über die einfacheit des problems kaputt und postet schnell eine praktikable lösung

vielen dank im vorraus

Content-Key: 69765

Url: https://administrator.de/contentid/69765

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 28, 2007 at 18:32:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung auf dem pro, Reiter "Authentifizierung", ob da bei IEEE...... ein Haken drin ist, wenn ja mal rausnehmen, Neustart und noch mal testen

Gruß MiniStrator
Member: Gungel
Gungel Sep 28, 2007 at 18:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort leider hats nicht geholfen außerdem gibt es die einstellung beim w-lan nicht aber über kabel gehts auch nicht. und bei dem home rechner is das häckchen auch gesetzt
Member: aqui
aqui Sep 28, 2007 at 19:49:40 (UTC)
Goto Top
Bei der Loopback Adresse ist dir wohl ein Tippfehler passiert...hoffentlich, denn ping 172.0.01 ist natürlich keine Loopback Adresse !
Das du den Rechner nicht pingen kannst liegt mit Sicherheit an deiner Firewall Einstellung, bei der die Antwort auf ICMP echo reply Packete abgeschaltet ist.

Das kannst du un den Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Windows Firewall Einstellung -> Erweitert -> ICMP Einstellungen entsprechend korrigieren, dann sollte auch ein Ping aus dem Netz problemlos klappen !
Wenn nicht hast du ein schwerwiegenders Problem...

Wenn das klappt , was passiert wenn du auf den Rechner einen Zwangsconnectausführst mit Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_pc> ??
Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 28, 2007 at 21:14:17 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist auch ein guter Anlaufpunkt, sollte jedoch standardmässig schon auf Pings antworten.
Wie lange läuft denn der pro schon? Viel Installiert? Getestet?
Teste evtl mal Ausführen->netsh (kriegst ne Konsole), dann "int"-enter, "ip"-enter, "reset c:\log.txt"-enter
Der Resetbefehl setzt Dein TCP/IP-Protokoll auf funktionierende Standardwerte zurück, wie bei Win 98, wenn man tcpip de- u. neuinstalliert hat. In der log.txt kannst Du dann auch schauen welche Registryeinträge erneuert worden sind
Member: Gungel
Gungel Sep 29, 2007 at 10:28:05 (UTC)
Goto Top
Natürlich 127.0.0.1 Sorry!!!!

Die firewalls hatte ich alle aus da das mein erster verdacht war

Ich habe den rechner gestern abend noch platt gemacht und bin grad dabei ihn neu zu installiern wenn dann alles geht werde ich es posten und wenn nicht hoffe ich das man mir hier noch helfen kann

Danke erstmal