dahead
Goto Top

Rechner geht an, Monitor bekommt aber kein Signal

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht korrekt bootet.

Vorgeschichte:
Ich habe meinen Rechner selbst vor 3 Jahren zusammengebaut. Alles lief ohne Probleme.
Dann habe ich meine CPU übertakten wollen und habe im BIOS einige Einstellungen vorgenommen.
XMP an und von 3,4 auf 4 GHz. Die Temperatur war kein Problem, allerdings denke ich, dass die Spannungseinstellungen nicht gepasst hatten.
Als der Rechner dann nicht mehr hochgefahren ist, konnte ich das BIOS nicht einfach per Jumper auf dem Board zurücksetzen.
Also habe ich die Batterie vom Board entfernt und nach kurzer Zeit wieder eingesetzt. Danach schien alles wieder normal zu sein.

Jedoch habe ich jetzt fast jedes Mal dasselbe Problem beim Booten.
Erst bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal.
Dann drücke ich die Rest-Taste, der Rechner fährt normal hoch und läuft auch stundenlang stabil.

Nun meine Frage:

Kann der Übertaktungsversuch grundsätzlich Schäden am Board oder dem RAM hinterlassen haben? (Ich meine, ich habe eigentlich nichts Übernatürliches versucht)
Oder kann es etwas mit der Batterie des Boards zu tun haben und ich sollte diese testweise austauschen?

Die Hardware

CPU: Intel i7 6800K 3,4 GHz
Mainboard: MSI X99A SLI Krait Edition
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000
Grafik: MSI Geforce RTX 2080 Super
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11, 750 Watt
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240


Danke fürs Lesen face-smile

MfG

Content-Key: 489353

Url: https://administrator.de/contentid/489353

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2019 at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @dahead:
Kann der Übertaktungsversuch grundsätzlich Schäden am Board oder dem RAM hinterlassen haben?
natürlich kann das sein und ist auch nicht unwahrscheinlich. Zumindest würde ich keine Minute mehr in die Fehlersuche stecken...

Gruß
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 28, 2019 at 12:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Übertakten immer auf eigene Gefahr face-smile
Warum muss man eigentlich einen i7 übertakten?

Sollten die Probleme auch nach dem Zurücksetzen auf die Default-Bios-Einstellungen weierhin bestehen,
bleibt nur das Ausschlussverfahren ... RAMs einzeln, andere Grafikkarte - Grafikkarte in anderem PC testen.

Je nach Ergebnis Komponente tauschen.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu - Notwendigstes testen ansonsten höchstwahrscheinlich neues Board oder Grafikkarte ...

Greetz
thejoker2305
Member: bluesky
bluesky Aug 28, 2019 updated at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren exakt das gleiche Problem allerdings ohne Übertaktungsversuche zuvor...
Ein neues Board (ASUS) war schlussendlich die Lösung. Das ging damals sogar noch auf Garantie (das Board war ca. 9 Monate alt).

Liebe Grüsse,
Bluesky
Member: UweGri
UweGri Aug 28, 2019 at 22:22:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt im BIOS eine Einstellung in Sachen Energieverwaltung. De Name ist mir entfallen, sorry. Kann da jetzt auch nicht gucken. Ich hatte diese Einstellung versehentlich verändert und hatte danach dieses Problem. Frage, wenn Du den PC voll starten lässt, was passiert dann?
Member: dahead
dahead Aug 29, 2019 at 07:32:56 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechner normal bootet, läuft er auch ganz normal und stabil ohne Probleme.
Gestern hat der Rechner direkt auf Anhieb normal gebootet. Das Problem scheint also sporadisch aufzutreten.
Member: UweGri
UweGri Aug 29, 2019 updated at 19:28:54 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung im BIOS lautet "ErP" bei mir hat das in einem ähnlichen Fall geholfen. "Dummy Last" steht auf Auto, falls das NT bei der Grundlast nicht sauber läuft. Frage ist halt: Was passiert, wenn der PC Monitor scheinbar nicht geht, läuft der PC hoch (HD Aktivität?) und springt er dann an?
Member: dahead
dahead Sep 02, 2019 at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
Also wenn der Rechner nicht korrekt bootet, dann bleibt der Bildschirm dunkel, der Rechner arbeitet aber - also die HDD-LED blinkt.
Nach einem Reset fährt er dann korrekt hoch und läuft auch stundenlang stabil.
Ich habe in der Zwischenzeit ein BIOS-Update durchgeführt, was keine Besserung brachte.
Was mir aber aufgefallen ist, dass nun (ich GLAUBE seit dem BIOS-Update) in Windows nur noch 3 Kerne statt 6 angezeigt werden.
Also im BIOS werden korrekt 6 Kerne angezeigt, im Windows unter msconfig ebenfalls.
Aber sowohl im Task-Manager als auch unter Core Temp werden nur noch 3 Kerne angezeigt.
Ich bin mir absolut sicher, dass hier mal korrekterweise 6 angezeigt wurden.

MfG
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 03, 2019 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sofern im Bios keine Einschränkung der Cores hinterlegt ist (Limit CPU-ID...)
Scheint die CPU was abbekommen zu haben .. entweder durchs Übertakten oder durch das Biosupdate.

Lösungen:
Bios Default-Einstellungen laden und Cores nochmal in Windows prüfen, sonst Bios Downgrade oder das Bios nochmals einspielen.

Alternativ Kreuztausch Mainboard / CPU.

Greetz,
thejoker2305