radschlaeger
Goto Top

Rechner hängt, sofortiger Neustart erfolglos, Reboot nach 15 Minuten funzt???

So, ich hab die Faxen dicke...

aber zunächst einmal: Hallo!
Ich bin gelinde gesagt verzweifelt.
Mein Rechner bleibt immer wieder hängen. D.h. die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Der Taskmanager lässt sich nicht mehr aufrufen. Das Indikatorlämpchen am Rechner sagt, dass die Festplatte rödelt. Leite ich einen sofortigen Neustart ein, dann wird dieser meistens nicht korrekt durchgeführt. D.h. es kommt die Fehlermeldung ntos.krnl beschädigt oder fehlt. Oder \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt oder ist beschädigt. Oder der Rechner bleibt hängen, wenn das Windows-Logo erscheint. Diese drei Möglichkeiten gibts.
Lasse ich mir dann mit dem Neustart 15 bis 30 Minuten Zeit, dann sind die Fehlermeldungen wie weggeblasen und der Rechner fährt 1a hoch.
Die Probleme habe ich auch, wenn ich den Rechner mit abgeklemmter Peripherie starte. Thermische Probleme sind auch auszuschliessen, die CPU hat 45 Grad.
Meine Vermutung ist dennoch, dass da die externe USB-Platte mit zu tun hat. Ist ne Icy-Box. Klingt das logisch? Oder würdet Ihr doch eher auf einen Software-Fehler tippen? Bitte verschiebt den Thread dann gegebenenfalls.

Mein System:
Shuttle SN85
Athlon64 3000
1024 MB RAM
NVIDIA GeForce FX5600XT
Samsung SP1614 (160MB, S-ATA)
WLan: OvisLink WL-8000PCI
Angeschlossene Eingabegeräte:
PS2-Maus und -Tastatur
USB:
OKI 8w Lite
160er HD extern

Das ganze läuft unter WXP mit SP2 und aktueller Virensoftware.

Ich bin mal gespannt, was Ihr so denkt.

Gruß
Radi

Content-Key: 11859

Url: https://administrator.de/contentid/11859

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: priez
priez Jun 14, 2005 at 10:41:05 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass sind 2 verschiedene Probleme.

Problem Nr1 bringt den Rechner zum einfrieren. Dabei ist Windows ja zwangsläufig nicht in Lage, ordnungsgemäß herunterzufahren was dann zu Problem Nr2 führt -> hochfahren.

Beim hochfahren ist dann die Registry beschädigt oder einige Zuordnungen im NTFS sind fürn *. Es gibt viele Möglichkeiten. Defekter Sektor auf einer Platte (am besten im Bereich wo die Swap liegt ^^). Evtl. defektes Mainboard. USB hört sich vernünftig an. Evtl. mal einen anderen Treiber versucht oder mal auf USB 1.1 umgestellt?

neuesten Treiber für Mainboard, Graka(hier evtl. original HerstellerTreiber). etc? was sagt die Ereignisanzeige? Mal einen RAM-Test gemacht?

Das der Rechner erst nach 15 minuten wieder läuft lässt mich auf Hardware tippen. eine defekte Leiterbahn reicht ja um in diesem definierten System einen schwerwiegenden Fehler zu verursachen. Ich kann nur viel Glück und Geduld wünschen.

priez
Member: radschlaeger
radschlaeger Jun 15, 2005 at 07:29:03 (UTC)
Goto Top
die ereignisanzeige sagt nix. ram habe ich gerade erst ausgetauscht, weil ich den auch im verdacht hatte.
das mit den defekten sektoren werd ich nochmal checken (chkdsk?). registry auch (programmempfehlung oder lieber händisch?).
wie stelle ich den usb-treiber auf 1.1 um?

radi
Member: priez
priez Jun 15, 2005 at 21:50:14 (UTC)
Goto Top
Also. Ich denke mal, dass dein Hochfahr-Problem keins ist, sondern damit zusammenhängt, wie der Rechner heruntergefahren wird. Ich hatte diesen 15minuten Random Hochfahrfehler mit allen möglichen WinXP Patches bekämpft bis es irgendwann ging. Also kann ich nur sagen: Patchen/Updates für Windows installieren.

Ansonsten kann ich "Hiren`s Boot CD" empfehlen. Da sind lowlevel scans für festplatten, RAM-Scans udn andere nützliche Tools drauf.

priez