Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Rechner hängt bei Willkommens Bildschirm Windows XP Pro (Daemon tools?)

Mitglied: Meisterlampe

Ich habe ja Daemon tools im Verdacht

Hallo zusammen,
mein Windows XP Pro Rechner mit allen Updates unter SP2 fährt nicht mehr weiter hoch. Heißt, er bleibt beim Willkommensbildschirm stehen.
Einloggen per Remote Desktop geht, jedoch wird man direkt wieder abgemeldet.
Es läßt sich der Rechner mit F8 beim booten und egal welchem Menüpunkt nicht zum durchstarten bringen, also auch nicht im Abgesichertem Modus.
Es gibt beim starten im Abgesichertem-Modus die Fehlermeldung er könnte SPTD.sys nicht laden und man soll ESC drücken, aber egal ob ich dies tue oder halt nicht er bleibt wie immer stehen. Ich weiß das SPTD.sys zu Daemon Tools gehört und das die Probleme bekannt sind, aber ich kann den Rechner halt nicht starten um irgendetwas zu ändern. Dies ist bis dato so nicht beschrieben.
Ich habe versucht per Boot CD von Windows XP und mit der Verzeichnisdienst- wiederherstellung, die Datei sptd.sys aus C:Windowssystem32drivers zu löschen, geht auch, jedoch startet der Rechner trotzdem nicht.
Hat jemand noch eine gute Idee um das System wieder zu beleben.
Ich wollte nun ausprobieren ein neues XP auf einer neuen Platte zuinstallieren und dann mit der regedit.exe auf die andere, kaputte Registry (C:\windows\system32\config\system) zuzugreifen um die SPTD.sys Einträge aus den ControlSets zu löschen.
Bin aber auch gerne für andere Ideeen zuhaben oder für Hinweise was ich übersehen oder Vergessen habe.

Gruß

Meisterlampe

Content-Key: 67497

Url: https://administrator.de/contentid/67497

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 12:11 Uhr

Mitglied: maverick-tm
maverick-tm 30.08.2007 um 15:39:15 Uhr
Goto Top
Hi, versuchs mal über chkdsk. Also XP-CD rein und über die Reperaturkonsole chkdsk eingeben. Führt CheckDisk aus. Hat bei mir auch schon einigemale geholfen wenn der Rechner nicht mehr booten wollte. Einfach mal ausprobieren. MFG Maverick
Mitglied: Wikinger
Wikinger 06.05.2008 um 09:37:48 Uhr
Goto Top
OK, ist ein etwas älterer Thread, das Problem ist aber bei mir das Gleiche.

Ich hatte die Daemon Tools 4.10 und die 4.12.er und die 4.13 lite probiert, immer das gleiche Problem.

Der PC hängt sich beim Bootscreen auf.

Im abgesicherten Modus dann gestartet und DT wieder deinstalliert und der PC läuft wieder. nach ein paar Tagen dann das gleiche Problem, obwohl Daemon Tools schon deinstalliert war.

Hab dann mit der Knoppix-CD gebootet und den SPTD.sys entfernt, nun läuft der Knecht wieder.

Kennt jemand eine Möglichkeit, DT trotzdem zu verwenden, ohne das man sich immer das System zerschießt?

Systeminfo's:
WinXP Prof SP2 alle Updates
Mainboard: Gigabyte P35 S3G
2 GB Ramm
320 GB SATA HDD
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...