Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner hängt wenn das Ziel vom Netzlaufwerk weg ist

Mitglied: Mad-Eye

Mad-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 14:35 Uhr, 7048 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Bei unseren Clients werden per logonscript (net use) Netzlaufwerke verbunden. Wenn alle Server da sind kein Problem alles fein. Das Problem ist nur, das sobald ein Server nicht erreichbar ist, daß das Logonscript ewig hängt.

Ein weiteres Problem haben dann die Clients bei denen der Server beim login noch da war und das Netzlaufwerk verbunden wurde. Sobald man dort auf den Arbeitsplatz oder Explorer geht hängt sich die ganze explorer.exe ewig auf.

Ich mein klar es sollten eigentlich immer alle Server laufen aber bei einem Ausfall hängt dann halt die hälfte der Clients, was doch eigentlich au nicht sinn der Sache ist.

Hat jemand ne Idee wie man dort nen timout oder ähnliches setzen kann?

MfG Mad-Eye
Mitglied: landshuterloewe
21.03.2007 um 09:41 Uhr
Hallo,

da er sich ja nicht wirklich aufhängt, würde ich als erstes mal die Netzwerkkonfiguration prüfen (insbesondere für den 2. Fall)

- WINS
- DNS

Wenn die Rechner in einer Domöne liegen, läßt sich sicher was mit den Gruppenrichtlinien machen -> http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
21.03.2007 um 12:50 Uhr
Morjens,

probier doch mal vor dem verbinden den PC anzupingen und zu gucken, ob er da ist.
Ist er nicht erreichbar, dann nicht verbinden, z. Bsp.

@echo off
ping 192.168.2.2 -n 1 > ping.txt
findstr "Request timed out" ping.txt
IF ERRORLEVEL 1 net use x: \\192.168.2.2\c

vielleicht hilft es ja, ist nur ne Idee

oder Du machst es in VB Script, da hat man mehr Möglichkeiten.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
21.03.2007 um 13:35 Uhr
Die Idee mit dem Ping is schonmal klasse bloß is des nur die hälfte des Problems,
wenn jetzt ein Rechner schon das Netzlaufwerk verbunden hat der Server zwischendrinn nicht mehr richtig da is bzw weg hängt sich immer der ganze Arbeitsplatz beim öffnen auf.

Danke

Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
21.03.2007 um 14:35 Uhr
probier mal den:

By default all mapped drives have a 15 minute idle session timeout, you can modify this with the NET CONFIG command. This timeout does affect NT and 2000 but actually became visible in the XP GUI, this behaviour is to improve the overall performance

Honk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Routen zu einem Ziel
Frage von chewbacca001Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen - dies ist mein erster Post, wenn ich die Etikette hier verletze, bin ich im Voraus um ...

Vmware
VM 100MBit zu einem Ziel
gelöst Frage von MettGurkeVmware10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein interessantes Problem in einer Umgebung: Ich habe mehrere virtuelle Server 2016 Std. Maschinen (neustes ...

Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 10

Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?

gelöst Frage von eastclintwoodWindows 1033 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Cloud-Dienste

Verschlüsselter Datenversand so einfach wie E-Mail

Anleitung von Proman vor 16 MinutenCloud-Dienste1 Kommentar

In Zeiten des Homeoffice benötigen viele einen Datenaustausch persönlicher und schützenswerter Daten zwischen Dienststelle, Kollegen und Bürger. Es gibt ...

Festplatten, SSD, Raid
HPE warnt erneut vor SSD-Ausfällen
Information von jenni vor 47 MinutenFestplatten, SSD, Raid

Moin Zusammen, erneut warnt HP vor Ausfällen von SSD SSD-Ausfälle Meldung Gruß der jenni

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server13 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

SEO
Was ist die neueste SEO-Technik, um eine Webseite zu bewerten?
gelöst Frage von clscomputerSEO11 Kommentare

Hallo Leute , Ich habe ein ernstes Problem mit der SEO für meine Website. Ich habe viele Leute ausprobiert ...