akira2012
Goto Top

Rechner klonen ein Problem für die Domäne? Klärt mich auf

Hallo Zusammen!

Bei uns in der Firma sind hauptsächlich 3 verschiedene Rechnertypen vertreten. Da die Windows Installation über das Netzwerk ewig dauert, bin ich auf die Idee gekommen einen der Rechner nach dem Vorgang aus der Domäne zu nehmen und mit Acronis True Image die Festplatte zu klonen. Wenn ich dann auf einem Rechner des selben Typs das Image aufspiele dauert es nur 15 min und der Rechner ist mit allem ausgestattet was er braucht. Danach ändere ich den Namen und füge den Rechner zur Domäne zu.

Scheint alles super zu funktionieren, keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Jetzt wurde mir aber zugetragen, dass ich das besser nicht machen sollte, da der Domänencontroller dabei Probleme bekommen könnte.

Kann mir irgendwer näher erläutern warum das so ist (wenn die Aussage stimmt) bzw. was da passieren kann?


Gruß

akira2012

Content-Key: 552684

Url: https://administrator.de/contentid/552684

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.02.2020 aktualisiert um 13:19:01 Uhr
Goto Top
Hi,
bevor Du das Image erstellst, solltest Du mit SYSPREP das Image generalisieren. Modus "Herunterfahren". Dann erst Image erstellen und ausrollen.

Start - Ausführen - "sysprep"

E.
Mitglied: AMD9558
AMD9558 28.02.2020 um 13:26:10 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @emeriks:

Hi,
bevor Du das Image erstellst, solltest Du mit SYSPREP das Image generalisieren. Modus "Herunterfahren". Dann erst Image erstellen und ausrollen.

Start - Ausführen - "sysprep"

E.

Ich würde nach folgender Anleitung das Image komplett neu erstellen:

http://www.tackys-support.de/windows10sysprep.php

Ansonsten kann es zu Problemen mit den vorinstallierten Apps kommen. Im Audit Modus kannst du deine gesamte Software und Treiber installieren. Dann hast du im Anschluss ein sauberes Image face-smile

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.02.2020 um 13:29:22 Uhr
Goto Top
Da die Windows Installation über das Netzwerk ewig dauert

Die Frage wäre hier: "warum"?
Mitglied: akira2012
akira2012 28.02.2020 aktualisiert um 13:47:06 Uhr
Goto Top
Ok - das beantwortet nicht meine Frage aber nach googlen über Sysprep liegt das wohl an SIDs die mitgeklont werden!? Frage mich ab wann das dann zum Problem wird...


Danke emeriks und AMD9558 - Die Info ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich probiere das mal aus. Danke!
Mitglied: akira2012
akira2012 28.02.2020 um 13:46:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Da die Windows Installation über das Netzwerk ewig dauert

Die Frage wäre hier: "warum"?

Nein, dass ist nicht die Frage - die Frage steht weiter oben... ;)

Es wird halt sehr viel installiert und konfiguriert und was weiß ich nicht alles... Kommt natürlich auch immer ein bisschen drauf an wie die Netzauslastung ist aber wie gesagt - mir geht es darum statt 60-120 min in 15 min einen Rechner ferig zu bekommen.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.02.2020 um 13:57:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Da die Windows Installation über das Netzwerk ewig dauert

Die Frage wäre hier: "warum"?

Nein, dass ist nicht die Frage - die Frage steht weiter oben... ;)

Es wird halt sehr viel installiert und konfiguriert und was weiß ich nicht alles... Kommt natürlich auch immer ein bisschen drauf an wie die Netzauslastung ist aber wie gesagt - mir geht es darum statt 60-120 min in 15 min einen Rechner ferig zu bekommen.

Gruß

Vielleicht dann die falsche Frage, man merkt das ja allenthalben. Aber gut face-wink Es mangelt auch etwas an Infos. Die "Lösung" auf die Frage steht bereits da.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.02.2020, aktualisiert am 29.02.2020 um 09:39:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Ok - das beantwortet nicht meine Frage aber nach googlen über Sysprep liegt das wohl an SIDs die mitgeklont werden!?

Das ist korrekt!

Zitat von @akira2012:
Frage mich ab wann das dann zum Problem wird...

Sobald Du Domänen-Controller klonst oder aber Server, die einen Exchange- oder SQL-Server hosten.
Mitglied: Andrew01
Andrew01 28.02.2020 um 17:39:39 Uhr
Goto Top
Hallo

ja das SID Märchen das bekommen kleine Admins als Gruselgeschichte zum schlafen erzählt ( ist Freitag, dass muss sein face-smile )
Ich bin da bei greyscull! Wenn du nicht Spezial Software hast die auf die Computer SID zugreift ist das völlig schmerzlos.

Gruss Andreas
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.02.2020 um 21:52:25 Uhr
Goto Top
Ein einfaches serverbasiertes Warenwitschaftsprogramm hat mir bei geklonten Clients wegen diesem SID Märchen die Daten vermischt, sobald beide Clients gleichzeitig online waren.

Noch an den Fragensteller: Dir ist schon klar, dass Du für das Klonen Windows 10 Enterprise Lizenzen benötigst?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.02.2020 um 21:55:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andrew01:

Hallo

ja das SID Märchen das bekommen kleine Admins als Gruselgeschichte zum schlafen erzählt ( ist Freitag, dass muss sein face-smile )
Ich bin da bei greyscull! Wenn du nicht Spezial Software hast die auf die Computer SID zugreift ist das völlig schmerzlos.

Gruss Andreas

Ist nicht so weit hin...aber wenn man nur mit portable Programmen arbeitet - Glückwunsch.
Mitglied: jsysde
jsysde 28.02.2020 um 22:39:54 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @akira2012:
[...]Frage mich ab wann das dann zum Problem wird...
Ab der ersten geklonten Maschine - Anzeigenamen im AD existieren nur, damit es menschlesbar bleibt. Windows arbeitet mit SIDs und/oder GUIDs, um die AD-Objekte zu identifizieren. Ohne SysPrep wird genau die mit geklont und taucht hinterher doppelt im AD auf, d.h. trotz zig unterschiedlicher Rechnernamen haben alle Computer immer noch die identische SID - und das verwirrt den DC nun mal.

Dass das bei dir bisher nicht aufgetreten ist hast du dem Umstand zu verdanken, dass du die Maschine _vor!_ dem Klonvorgang aus der Domain geworfen und erst dann geklont hast. Dadurch wird nach dem Restore des Images beim Domain-Join im AD eine neue SID erzeugt. Könnte dann noch beim WSUS Probleme geben, der wiederum mit eigenen SIDs arbeitet - falls das noch so ist, früher war's ein Problem.

Ich bin generell kein Freund von geklonten Maschinen; bevorzuge stattdessen das saubere Deployment via PXE-Boot (oder im Zweifel halt per USB-Stick mit nem anpepassten Image).

Wenn du statt Acronis die Version mit SysPrep und nem sauberen Capture durchziehst, kannst du das alles mit Bordmitteln (WDS) und/oder eben USB-Stick machen.

Cheers,
jsysde
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 29.02.2020 aktualisiert um 09:49:27 Uhr
Goto Top
ADDENDUM zu meinem vorangegangenen Kommentar

Lies Dir mal aus nachfolgendem Link den Passus "The SID Duplication Problem" durch.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/newsid

Und auch diesen Artikel:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-blog-archive/the-machine- ...
Mitglied: akira2012
akira2012 02.03.2020 um 08:23:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

ADDENDUM zu meinem vorangegangenen Kommentar

Lies Dir mal aus nachfolgendem Link den Passus "The SID Duplication Problem" durch.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/newsid

und da steht der Satz:

"Duplicate SIDs aren't an issue in a Domain-based environment since domain accounts have SID's based on the Domain SID. "

Erstmal allen Danke für die Antworten und die Diskussion. Ich hab jetzt ein Image nach Sysprep erstellt, was ich probieren werde. Ich denke nicht, das es da noch ein Problem geben wird. Da dies ja so schon laut KB Artikel von Microsoft hauptsächlich bei lokale Accounts und Workgroups probleme bereitet aber durch Sysprep sollte ja sogar das kein Problem mehr sein. Ich makiere hier dann mal ein bisschen als "gelöst" - Danke nochmal!

Und ja - natürlich haben wir hier Windows 10 Enterprise.
Mitglied: akira2012
akira2012 02.03.2020 um 08:27:03 Uhr
Goto Top

Man sollte immer alle Quellen lesen.. xD

Da steht wiederum auch:
"...and Sysprep doesn’t support changing the SIDs of computers that have applications installed. "

Dann ist es ja useless as fuck...
Mitglied: emeriks
emeriks 02.03.2020 um 08:40:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:
"Duplicate SIDs aren't an issue in a Domain-based environment since domain accounts have SID's based on the Domain SID. "
Mir fällt nur noch ein Szenario ein, wo das Probleme bereiten könnte:
  • Wenn es sich um ein Server OS handelt und
  • wenn von einem nicht generalisierten Image 2 Maschinen geklont wurden, und
  • davon wiederum eine zum erste DC für eine Domäne hochgestuft wurde.
Dann können Domänen-Benutzer dieser Domäne nicht auf Ressourcen des zweiten Servers (Nicht-DC) zugreifen, weil die Domäne dann die gleiche SID hat wir der 2. Server.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 02.03.2020 um 09:37:39 Uhr
Goto Top
Danke für die Ergänzung.
Ich halte dieses Szenario ebenfalls für problematisch.
Mitglied: akira2012
akira2012 02.03.2020 um 10:15:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @akira2012:
"Duplicate SIDs aren't an issue in a Domain-based environment since domain accounts have SID's based on the Domain SID. "
Mir fällt nur noch ein Szenario ein, wo das Probleme bereiten könnte:
  • Wenn es sich um ein Server OS handelt und
  • wenn von einem nicht generalisierten Image 2 Maschinen geklont wurden, und
  • davon wiederum eine zum erste DC für eine Domäne hochgestuft wurde.
Dann können Domänen-Benutzer dieser Domäne nicht auf Ressourcen des zweiten Servers (Nicht-DC) zugreifen, weil die Domäne dann die gleiche SID hat wir der 2. Server.


Das könnte ich mir auch gut vorstellen aber mir würde es ehrlich gesagt nichtmal in den Sinn kommen einen DC zu klonen... Habe aber auch gelesen in dem Artikel den Addendum gepostet hatte, dass genau das zu Problemen führen würde. Danke für den Nachtrag.
Mitglied: emeriks
emeriks 02.03.2020 um 11:35:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:
Das könnte ich mir auch gut vorstellen aber mir würde es ehrlich gesagt nichtmal in den Sinn kommen einen DC zu klonen... Habe aber auch gelesen in dem Artikel den Addendum gepostet hatte, dass genau das zu Problemen führen würde. Danke für den Nachtrag.
Wer hat wo etwas von Klonen eines DC's geschrieben?
Mitglied: TobiasBeiAdmin
TobiasBeiAdmin 23.03.2020 um 21:21:01 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte früher auch Probleme mit geklonen Windows-Maschinen. Gerade bei Windows 10 und den Apps und Startmenüeinstellungen.

Aber seit einiger Zeit sichere ich einen vorbereiteten PC ohne aktuelle Domänenzugehörigkeit mit Veeam Agent free und stelle ihn auf neuer Hardware als Baremetal wieder her. Vorher fasse ich die Apps nach Möglichkeit nicht an. Geht über Umwege auch mit Wechsel von BIOS zu UEFI oder andersrum.

Bisher waren meine einzigen bemerkten Probleme:
Sophos Antivirus spinnt > Lösung: vor dem Klonen deinstallieren
WSUS erkennt immer nur einen von mehreren PCs des selben Images > Lösung: nach dem Klonen und der Ersteinrichtung WSUS Reset durchführen

Bisher sind mir keine sonstigen Probleme aufgefallen. Einmal waren drei Computer plötzlich langsamer. Habe da dann das Funktionsupgrade vorgezogen und dann war alles wieder gut.

Schöne Grüße,
Tobias
Mitglied: akira2012
akira2012 25.03.2020 um 12:59:52 Uhr
Goto Top
Nur nochmal als Ergänzung auch wenn das Ganze aktuell auf Eis gelegt ist... ich hatte das Ganze mal mit Sysprep ausprobiert aber als ich das Image auf den neuen Rechner gezogen hab, habe ich die Meldung bekommen, dass Windwos nicht mit dieser Hardware installiert werden kann (war das identische Modell).